Burg aus Karton mit Kindern basteln

Ab einem gewissen Alter werden Burgen und Schlösser für die Kinder sehr interessant. Die meisten Kinder wünschen sich dann eine Burg für Burgfräulein, Prinzessin oder Ritter. Natürlich gibt es heutzutage schon sehr viel Auswahl an schönen fertigen Burgen, aber warum nicht eine selbst basteln? Da haben die Kinder schon Spaß beim Basteln und können für sich Unikate herstellen. Dank unserer Kindergartenpädagogin haben wir seit neuestem 2 wunderschöne Burgen in unseren Kinderzimmer, die aus alten Schachteln, Küchenrollen und Tonpapier gefertigt wurden. Hier die Anleitung:

Burg aus Karton mit Kindern basteln

Was dazu benötigt wird:

  • Kleine Schachteln aus Karton (z.B. Tee, Staubzucker, Taschentuchboxen usw.)
  • Rollen aus Karton (z.B. von Küchenrollen)
  • Tonpapier
  • Abdeckband
  • wasserlösliche Acrylfarbe (gibt es in Bastelläden oder Baumärkten)
  • Pinsel
  • Watte
  • Verzierungen wie Glitzer, Sticker, Perlen, Glitzersteine, Wollfäden usw.
  • evtl. große Stanzer
  • evtl. Seidenpapier
  • evtl. dünner Stab
  • Schere
  • Bleistift
  • Tacker/Klammermaschine

Anleitung für die Burg:

Burg aus Karton mit Kindern anmalen und bastelnDie kleinen Schachteln und die Küchenrollen in einem Rechteck bzw. Viereck aufstellen. Die Schachteln sollten immer auf den gegenüberliegenden Seiten ziemlich gleich lang sein, sonst wird es eine schiefe Burg. Mit dem Abdeckband die Rollen und Schachteln gut fixieren.

Die Länge der Burg mit einem Maßband abmessen und aus dem Tonpapier einen langen breiten Streifen für die Burgmauer ausschneiden. Nun am besten mit einem Bleistift die Burgmauer z.B. mit den Zinnen aufmalen und ausschneiden. Die Burgmauer ebenfalls mit Abdeckband an der Burg befestigen.

Jetzt können die Kinder die Burg mit ihrer Lieblingsfarbe anmalen. Danach das Schloss gut trocknen lassen, am besten über Nacht, erst danach kann es verziert werden.

Anleitung für die Details

Burg aus Karton mit Kindern basteln

Inzwischen können die Details fertig gemacht werden. Für die Turmdächer auf dem roten Tonpapier Kreise aufmalen (wird sehr genau mit einem Zirkel) und ausschneiden. Die Kreise auf einer Seite bis zur Mitte einschneiden, die Enden übereinander legen, so dass eine kleine Pyramide entsteht und mit einem Tacker fixieren.

Die Kinder können nun nach Lust und Laune die Burg verzieren und aus Tonpapier Tore, Fenster oder einfach schöne Figuren und Formen stanzen oder ausschneiden. Die Fenster und Tore können natürlich ebenfalls mit Glitzer, schönen Stanzfiguren oder ähnlichem verziert werden. Für die Kinder ist es auch schön, wenn sie buntes Seidenpapier zu Kugeln formen können und dann mit Kleber an ihrer Burg aufkleben dürfen. Meine Kinder haben schöne Wollfäden an den Türmen angeklebt.

Aus Erfahrung macht das Verzieren den Kindern meist einen Riesenspaß. Wer möchte kann auch eine Fahne für die Burg basteln. Dafür aus Tonpapier eine Fahne ausschneiden und evtl. verzieren. Nun die Fahne nur soweit einschlagen, dass der Stab nicht mehr sichtbar ist und gut an der anderen Seite der Fahne zusammenkleben. Den Stab durch eines der Dächer stecken. Alles gut trocknen lassen.

Wenn die Burg trocken ist, können die Tore, Fenster und Dekorationen angebracht werden. Mit Klebstoff alles an den gewünschten Stellen auf dem Schloss ankleben und wieder trocknen lassen. Auf den Türmen ein wenig Kleber geben und die Dächer ankleben. An den Dächern kann ein wenig Watte aufgeklebt werden. Die Watte kann natürlich auch auf den Schlossmauern mit Kleber angebracht werden. Ist die Burg rundum schön verziert, wieder alles gut trocknen lassen, danach ist sie bereit für die Burgfräulein und Ritter aus dem Kinderzimmer.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Papierkronen mit Kindern basteln