Geldgeschenk: Pralinenschachtel mit Geld

Ein Geldgeschenk kann bei vielen Anlässen der größte Wunsch sein. Sei es bei Hochzeiten, bei Teenagern, die lieber selber einkaufen gehen wollen oder bei Geburtstagen – Geld als Geschenk ist immer passend. Nur wie überreicht man das originell? Das einfachste ist natürlich ‘nur’ eine Karte oder ein Kuvert. Wer etwas ‘mehr’ schenken möchte, kann die persönlich befüllte Pralinenschachtel nachmachen. Hier meine Anleitung dafür:

Geldgeschenk: Pralinenschachtel mit Geld

Was dazu benötigt wird

Anleitung

Geldgeschenk - Pralinenschachtel mit GeldAus einer Pralinenschachtel die ‘echten’ Schokopralinen entfernen. Wer möchte setzt kleine Muffins oder Pralinenformen aus Papier in die Pralinenform oder verwendet die leere Form. Wenn Geldscheine geschenkt werden, diese in die passende Pralineformgröße zusammenfalten. Die Münzen sehen wie Pralinen aus, wenn man noch schönen Straßsteine oder einer Kunstblumen mit Tixoröllchen daraufklebt. Hier habe ich ein paar Beispiele, wie man Pralinen aus Geld machen kann:

Pralinen aus Geldscheinen

Geldpralinen in Trichterform

Geldpralinen - GeldrolleGanz edel sehen Rollen in Trichterform aus. Dafür den Geldschein wie ein Stanitzel zusammenrollen. Die Enden mit einem Tixoröllchen zusammenkleben. Noch edler sieht es aus, wenn die Geldstanitzel in schönes Papier gesteckt werden. Dafür z. B. ein goldenes Papier genauso in ein Stanitzel rollen, nur etwas kleiner als den Geldschein und auch mit Tixoröllchen festkleben. Das Geldstanitzel in das goldene Stanitzel stecken und in die Pralinenschachtel legen.

Geldrollen als Pralinen

Dafür den Geldschein zu einer Rolle aufrollen und mit einem Tixoröllchen festkleben. Die Röllchen können mit Straßsteinen beklebt oder mit einem schönen Band zusammengebunden werden.

Schein & Münz – Pralinen

Geldpralinen - Scheinen mit MünzenHier können auch Geldscheine und Münzen kombiniert werden. Dafür einen Geldschein der Länge nach 2 Mal zusammenfalten und zu einem Kreis zusammenrollen, in der Größe zum Beispiel für eine 2 Euro-Münze. Den Schein mit einem Tixoröllchen zusammenkleben. Auf die Geldscheinrolle nun die 2 Euro Münze auflegen und mit einem längeren Tixostreifen quer über die Münze fixieren.

Auf der Münze mit einem Tixoröllchen noch einen Kunstblume oder einen Straßstein aufkleben.

Münztürmchen als Pralinen

Geldpralinen - MünzturmToll sehen auch kleine Türmchen aus mehreren verschieden großen Cent-Münzen aus, die immer mit einem Straßstein oder einer kleinen Blume verziert werden.

Die Cent-Münzen auch mit einem Tixostreifen über den gesamten ‘Geldturm’ bekleben und oben drauf noch ein Tixoröllchen für einen Straßstein.

 

Verzierung der Geld-Pralinen-schachtel

Geldpralinen - Verzierung der PralinenschachtelAuch die Schachtel kann noch mit bunten Bannern, schönen Fotos und Schriften verziert werden. Sehr witzig finde ich die Idee, wenn zum Beispiel mehrere mitzahlen, auf der Rückseite statt der Erklärung für die Pralinen, die Fotos der Freunde aufzukleben. Der Text könnte von der Pralinenschachtel etwas abgewandelt sein und in etwa “Eine feine Auswahl edelster Freunde” lauten.

Ich habe nur den Deckel mit einer selbstklebenden Folie überklebt und statt ‘Pralinenname Collection’ den Namen des Beschenkten eingesetzt: also z.B. ‘Sabine’s Collection’.

ExtraTipp: Die Pralinen können noch separat verpackt werden und auch geschenkt werden.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 27.12.2015Categories: Basteln, GeburtstagKommentare deaktiviert für Geldgeschenk: Pralinenschachtel mit GeldTags: , ,