Die Geschichte von Mensch und Katze

Für die einen sind Katzen die Verkörperung von Anmut und Schönheit, die anderen sagen, das Katzen unaufrichtig und unbeugsam sind. Die Faszination existiert schon seit Langem und geht zurück bis 3.000 v. Ch. ins Alte Ägypten. Laut archäologischen Forschungsergebnissen ist der erste Vorfahre der Hauskatze die afrikanische Wildkatze. Es wird vermutet, dass die Wildkatzen, angelockt durch die vorhandenen Mäuse und Ratten, die Nähe der Getreidelager gesucht haben.

Durch das Beseitigen der Nager erlangten sie große Beliebtheit bei der Bevölkerung. Da es in der Nähe des Menschen wenige natürliche Feinde gab, waren die Erfolgsaussichten sich fortzupflanzen weitaus größer. Katzen, die in der Nähe von Menschen geboren wurden, hatten die Chance von ihnen mitgenommen und gepflegt zu werden. Ihrer Nützlichkeit haben die Katzen es zu verdanken, dass die alten Ägypter sie gottesgleich verehrten. Schaut man sich Zeichnungen aus dieser Zeit an, wird man feststellen, dass der Sonnengott Ra mit einem Katzenkopf dargestellt wird.

Wie kam die Katze von Afrika nach Europa?

Die Ägypter versuchten mit aller Kraft, die Ausfuhr ihrer geliebten Katzen zu verhindern. Doch die Griechen haben es geschafft Katzen zu entwenden, um ihr Nager- und Ungezieferproblem in den Griff zu bekommen. Die erste Katze tauchte um 900 v. Ch. in Europa auf. In späteren Jahren entschlossen sich die Ägypter die Katzen an die Römer, Gallier und Kelten zu verkaufen. Dadurch wurde die Ausbreitung der Katze weltweit ausgedehnt. Zu Anfang besaß nur der Kaiser Katzen, später wurde auch dem Adel der Besitz von Katzen gewährt, danach den Priestern und daraufhin auch dem normalen Bürger.

Das Glück der Katzen veränderte sich über die Jahre. Sie wurden mit Krankheiten und Missetaten in Verbindung gebracht. Ihnen wurde nachgesagt, dass sie in Verbindung mit dem Teufel stehen. Im 17. Jahrhundert wendete sich das Blatt. Die Katzen wurden als Mäusefänger auf Schiffen eingesetzt. In der viktorianischen Zeit haben die Katzen ihren Status als Haustier wieder erlangt. In London fand 1871 die erste Zuchtausstellung für Britisch-Kurzhaar und Perserkatzen statt. Zur selben Zeit wurde in USA auf der ersten Katzenausstellung die Maine Coon präsentiert.

Die Katze heute

Die Katze ist neben dem Hund eines der beliebtesten Haustiere überhaupt. Menschen schätzen an Katzen, dass sie sich nicht unterordnen und ihren eigenen Kopf haben. Katzen sind sehr stolze Tiere und zeigen dies auch. Durch ihre gigantische Weisheit und Unabhängigkeit wird den Katzen sicherlich ein langes Dasein beschert.

Lesen Sie auch: Tipps für die Katzenerziehung

Foto von Sabine, meinhaushalt.at