Mit Gardinen die Fenster passend schmücken

Ein jeder Raum ist erst dann vollkommen komplett, wenn die Fenster mit passenden Gardinen versehen sind. Das hat jedoch nicht nur einen dekorativen Zweck, sondern schützt auch die Bewohner vor neugierigen Blicken von Spaziergängern oder anderen Personen. Im Handel findet sich neben Gardinen zahlreiches Zubehör an. Dazu gehören auch Gardinenlaufschienen, denn: Ohne Schienen, keine Gardinen. Worauf bei Gardinen-Innenlaufstangen zu achten ist und welches Zubehör am besten direkt zu kaufen ist, wird im Folgenden darlegt.

Gardinen-Innenlaufstangen in verschiedenen Farben und Formen erhältlich

In der Gardinenabteilung im Handel oder im Internet finden sich nicht nur Schienen oder Gardinenbänder, sondern auch Seilspanngarnituren oder Vitragenstangen an – das Sortiment an unterschiedlichen Aufhängungs- und Dekorationsmöglichkeiten ist heutzutage ziemlich vielfältig und deckt somit die unterschiedlichsten Geschmäcker ab. Doch was macht die Gardinen-Innenlaufstange nun so besonders?

fenster-vorhangAnders als bei anderen Gardinenstangen werden bei den Innenlaufstangen die sogenannten Innenlaufprofile genutzt. Diese Profile sind für den Betrachter kaum sichtbar. Somit steht nicht die Aufhängung, sondern vorrangig die Gardine im Vordergrund. Die Gardine selbst ist an Faltengleitern angebracht – das Prinzip der Gardinenstange selbst ist ähnlich wie bei den Vorgängermodellen gehalten. Demzufolge lassen sich mehrere Läufe an das Gardinen-Innenlaufsystem anbringen, sodass Schiebegardinen oder Vorhängeschals zum Einsatz kommen können.

Ideale Innenlaufprofile für praktische Laufmöglichkeiten

Vor allem, wenn die Fenster geöffnet, geputzt oder die Dekoration verändert werden soll, ist es praktisch, wenn die Laufeigenschaft der Gardine ohne besondere Vorkommnisse vollzogen werden kann. Mit den Gardinen-Innenlaufschienen, die mit modernen Faltengleitern versehen sind, geht dieser Akt zügig vonstatten. Dank der hervorragenden Verarbeitung lassen sich die Gardinen ideal in die gewünschte Position bringen. Früher mussten die Fensterbekleidung oftmals umständlich gezogen werden – das ist heute dank der Innenlaufstangen passé. Die Oberfläche als auch das hochwertige Material schafft Komfort auf der ganzen Linie.

Schöne Dekoration für die Fenster

Ob Vorhängeschals, Gardinenarrangements oder Vorhänge – die Gardinen können der Raumdekoration geschickt und passend angeglichen werden. Für eine gute Drapierung sind die modernen Gardinen-Innenlaufstangen überaus dienlich. Ob in Edelstahloptik oder Chrom – die Stangen können ganz nach Gusto erworben werden.

Je nach Wunsch stehen dem Interessenten verschiedene Stangendurchmesser zur Verfügung. Das ist praktisch, um unterschiedliche Gardinenformen einzusetzen. Doch nicht nur das Material ist entscheidend. Um das Gesamtbild abzurunden, können die Endstücke dienlich sein. Dieser wird schlussendlich auf die Enden der Gardinen-Innenlaufstangen aufgesteckt und dient als dekorativer Eyecatcher. Ob als

  • Kugel
  • Kegel
  • Kappe
  • Ringe
  • Spirale
  • Lilie

oder dergleichen – mit dem Dekor wird die Gardinenstange nochmals aufgewertet. Die Innenlaufstangen sind derzeit in verschiedenen Längen zwischen 120cm bis 480cm im Handel zu kaufen. Sind die passenden Maße nicht vorhanden, so können durchaus auch Maßanfertigungen vollzogen werden.

Neben den einläufigen Modellen ist es ebenso möglich die zweiläufige Variante anzubringen. Somit können Gardinen, Schiebevorhänge, Schals und vieles mehr praktisch kombiniert werden. Den Möglichkeiten sind demnach kaum Grenzen gesetzt, sodass jedes Fenster ansprechend dekoriert werden kann.

By Published On: 03.11.2016Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Mit Gardinen die Fenster passend schmückenTags: , ,