Tipps für die Einrichtung des perfekten Esszimmers

Eine Wohnküche hat immer etwas sehr Behagliches und Gemütliches. Die Gäste sitzen praktisch mitten im Geschehen, sie haben „Kontakt“ zur Küche und werden in alles mit einbezogen. In der heutigen Zeit sind große Küchen jedoch leider nicht mehr im Trend. Auch ein Esszimmer kann ein sehr behaglicher Raum sein, in dem sich nicht nur die Gäste zum Essen und Plaudern, sondern auch die Familie gerne trifft. Damit das Esszimmer zu einem ansprechenden Raum wird, sollten bei der Einrichtung und Gestaltung einige Dinge beachtet werden.

Mehr als vier Stühle und ein Tisch

Ein Tisch und vier Stühle – so stellen sich die meisten Menschen immer noch ein klassisches Esszimmer vor, aber das stimmt natürlich so nicht. Gerade bei der Gestaltung des Esszimmers gibt es viele schöne Ideen, die mit einfachen Mitteln in die Tat umgesetzt werden können. Nur wenn der Tisch die richtige Größe hat und die Stühle bequem sind, dann bleiben die Gäste auch gerne länger sitzen und fühlen sich wie zu Hause. Wenn der Tisch vier Personen Platz bieten soll, dann muss die Tischplatte einen Durchmesser von mindestens 100 cm haben, sollen sechs Personen Platz finden, dann dürfen es 20 cm mehr sein. Ein runder Tisch ist für größere Familien eher unpraktisch, denn er müsste bei Bedarf mit einer Einlegeplatte vergrößert werden. Rechteckige Tische sind wunderbar, wenn der Tisch in der Ecke stehen soll und ein quadratischer Tisch ist besonders gesellig, weil alle, die um den Tisch herumsitzen, die gleiche Entfernung voneinander haben.

Design Stühle setzen Akzente

Die Stühle, die sich um einen Esszimmertisch gruppieren, müssen bequem sein, sie sollten aber auch optisch Akzente setzen. Design-Stühle machen immer eine gute Figur, wenn sie mit dem Esstisch harmonieren. Wer es weich mag, der sollte Design Stühle mit der entsprechenden Polsterung wählen, und wenn es praktisch sein soll, dann sind formschöne Stühle aus Holz eine tolle Idee. Bequem werden Stühle erst durch eine nicht zu steife Rückenlehne, ein Stuhl mit Armlehnen wirkt allerdings schnell ein wenig altmodisch und ist Geschmackssache.

Das richtige Licht

Perfekt ist eine Esszimmerlampe immer dann, wenn sie den ganzen Tisch ausleuchtet, ohne grell zu wirken. Neben Pendelleuchten, die sich in der Höhe verstellen lassen, ist dimmbares Licht ideal, das sich immer dem jeweiligen Anlass anpasst. Bei Tischen ab einer Länge von zwei Metern wird es schwierig, die passende Beleuchtung zu finden, hier muss mit modernen Stromschienen, Seil- oder Stangensystemen gearbeitet werden. Damit das Licht für die Augen stets angenehm ist, sollte die Regel gelten: Die Lampe oder Leuchte muss mindestens 60 cm von der Tischplatte entfernt sein. Nur dann kann der Gegenüber am Tisch auch angesehen werden, ohne dass es in den Augen blendet.

By Published On: 05.01.2017Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Tipps für die Einrichtung des perfekten EsszimmersTags: , , ,