Selbstgebastelte romantische Windlichter

Kerzen sind wunderschön, geben einem Abend so eine einzigartige Stimmung. Um auch draußen im Garten nicht darauf verzichten zu müssen, können diese romantischen Windlichter selber gebastelt werden.

Selbstgebastelte romantische Windlichter

Was dazu benötigt wird:

  • Gläser (wo ein Teelicht hineinpasst)
  • Transparentpapier, dass mit Blüten bedruckt ist
  • Sprühkleber (wiederablösbarer)
  • Zeitungspapier
  • Schere
  • Stanley-Messer
  • Heißkleber
  • Lineal
  • evtl: Künstliche Blütenköpfe und/oder Blütengirlanden (Rosen, Gänseblümchen, Margeriten usw.), oder Perlen- oder Rocaillesdrähte

Anleitung für selbstgebastelte romantische Windlichter

Zuerst das Transparentpapier auf die Maße der Gläser zuschneiden, so dass das ganze Glas damit verkleidet ist. Je nach Geschmack, kann man es mit dem Rand der Gläser abschließen lassen, oder ein wenig rausstehen lassen. Dann das ausgeschnittene Transparentpapier auf eine Zeitung legen und leicht mit Sprühkleber ansprühen. Sofort das Papier auf das Glas anbringen und in Form rücken, so dass es schön an dem Glas anliegt und trocknen lassen.

Bei der Verzierung sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, entweder man klebt mit Heißkleber noch Blütenköpfe an das Glas, oder umwickelt es mit Blütengirlanden, Perlen- oder Rocaillesdrähten (die Enden auch mit Heißkleber am Windlicht fixieren). Natürlich kann man es auch ohne den Verzierungen einfach so belassen!

So können die lauen Sommerabende endlich kommen!

ExtraTipp: Perlen- oder Rocailledrähte kann man sich ganz schnell selber basteln, dafür braucht man nur einen Perlendraht und schöne Perlen (gibt es in Bastelläden oder in speziellen Perlengeschäften). Den Draht auf die gewünschte Länge zuschneiden und am unteren Ende einen Knoten machen. Nun die Perlen in der gewünschten Farbe und Größe auffädeln und am Ende wieder verknoten. Wer die Perlen nicht durchgehend haben möchte, kauft sich noch Quetschperlen dazu. Diese kleinen Quetschperlen fädelt man immer vor und nach einer Perle auf und fixiert sie mit einer kleinen Zange (Baumarkt hat so ganz kleine Zangen, diese sollte keine starken Rillen haben, sonst beschädigt man die Quetschperle und das sieht nicht so schön aus). So kann man schöne Abstände zwischen den Perlen lassen.

Lesen Sie auch: Windlicht mit Blumen als Dekoration umwickeln

Foto von Sabine, meinhaushalt.at