Tischdekoration – Goldene oder Silberne Hochzeit

Eine silberne, oder sogar goldene Hochzeit ist ein Grund zum Feiern, und da sollte der Rahmen sehr festlich sein. Hier darf natürlich eine stimmungsvolle Tischdekoration nicht fehlen. Man kann natürlich die Tischdekoration in allen möglichen Farben halten, aber ich finde, in den passenden Farben kommt es am besten.

Anleitung für eine Tischdekoration zur Goldenen oder Silbernen Hochzeit

Was dazu benötigt wird:

  • Sizoflorvliesband, oder Organzaband in Gold oder Silber
  • Satinband in Créme
  • Tischdecke in Créme
  • Servietten in Créme, Gold oder Silber
  • Platzkarten in Créme, Gold oder Silber
  • Kerzen und Kerzenständer
  • Streugut: echte, oder Kunstblumen, Jubiläumszahl aus Kunststoff, Deko-Ringe, Blütengirlanden usw.
  • evtl. alte Hochzeitsfotos in goldenen oder silbernen Rahmen

Anleitung zur Tischdekoration:

Als Grundfarben für diesen Vorschlag wählt man Créme & natürlich Gold oder Silber.

Mir persönlich gefallen Tischbänder, die es in allen möglichen Materialien zu kaufen gibt. Probiere doch mal ein zartes Sizoflorvliesband, oder Organzaband  in gold oder silber der Länge nach über den Tisch laufen zu lassen. Darüber kann man dann noch in créme ein Satinband legen. Die Tischdecke darunter sollte in dezentem créme gehalten werden, damit die Dekoration schön zur Geltung kommt. Die Servietten dazu passend auch in eine der Grundfarben auswählen.

Je mehr Gäste eingeladen sind, desto sinnvoller sind Platzkarten. Diese kann man entweder in Druckereien drucken lassen, oder auch selber basteln. Hier habe ich eine schöne Anleitung für Platzkarten mit einem Foto von dem feiernden Ehepaar:

Platzkarten mit Foto des Brautpaares

  • Tonpapier
  • Schere
  • Stifte oder Stempel
  • Kleber
  • kleine Fotos des Brautpaares
  • evtl. Verzierungen, wie Sticker mit Eheringen, Kunstblumenköpfe, Strasssteine, schöne Kordel usw.

Schneide das Tonpapier in Platzkarten in der Größe deiner Wahl aus. Auf einer Seite wird ein Motiv für das Foto herausgeschnitten (z.B. Herz, Oval, Rechteck usw.). Hinter dieses entstandene Fenster mit Kleber das Foto des Brautpaares reinkleben. Jetzt kann man neben dem Foto den Namen des Gastes schreiben, oder stempeln und die Karte mit allen möglichen Accessoires, wie Kunstblumenköpfe, Sticker mit Eheringen usw. verzieren.

Verzierung der Festtafel

Wenn der Untergrund für den Tisch fertig ist, kann man sich an das Verzieren des Tisches machen. Was ich persönlich sehr originell finde, sind alte Hochzeitsfotos von dem Jubelpaar. Diese kann man entweder in goldenen oder silbernen Rahmen einfach auf dem Tisch aufstellen oder auflegen.

Wenn man Kerzen aufstellen möchte, kann man entweder ganz klassisch dünne, langstielige Kerzen mit edlen Kerzenständern verwenden, oder Windlichter mit goldenem oder silbernem Dekosand füllen und hier Kerzen reinstellen.

Ein Hingucker ist es auch, wenn man die Sektgläser mit goldenen oder silbernen, schönen Schleifen am Stiel dekoriert.

Zum Schluss kann man mit ‘Streugut’ noch den Tisch abrunden. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Eine schöne Idee ist es, auf dem ganzen Tisch die Jubiläumszahl (25, oder 50) aus Kunststoff, Dekosteine (in Tropfen- oder Herzform), Goldene ineinander verschlungene Ringe aus Kunststoff, künstliche (oder auch echte) Blütenblätter, Blütengirlanden usw. zu verstreuen. In den meisten Bastelläden, oder auch im Internet gibt es schon sehr viel Zubehör zu kaufen. Natürlich kann man aber auch echte Blumen auf dem Tisch auslegen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit diesen Dekorationsideen wird die Feier sicher zu einem wunderschönen Erlebnis.

Lesen Sie auch: Tischdekorationen für einen italienischen Abend

Foto von Sabine, meinhaushalt.at