Faltenröcke bleiben schön – Pflegetipps

Ein Faltenrock hat entweder stellenweise Falten oder rund herum Falten eingearbeitet. Dieser Rock ist bequem zu tragen, da er oben beim Bund eng anliegt, um die Beine herum schön luftig ist und man als Frau gut gehen kann.

Faltenröcke waschen

Faltenröcke die ein Futter haben, sollten in die Reinigung gegeben werden und nicht selber in der Waschmaschine gewaschen werden. Wenn man einen Faltenrock waschen möchte, unbedingt das Pflegeetikett beachten. Darf der Rock in der Waschmaschine gewaschen werden, vorher die Falten mit Sicherheitsnadeln unten feststecken. Den Rock bei 30° im Feinwaschprogramm der Waschmaschine waschen und noch nass aufhängen und glatt streichen. Am besten in der Badewanne aufhängen, damit beim glatt streichen, das Wasser in die Badewanne ablaufen kann.

Darf der Faltenrock nur per Handwäsche gewaschen werden, dann den Rock mit viel Wasser durchwaschen und ausspülen. Den Rock noch nass aufhängen – am besten auch wieder über der Badewanne, damit dass Wasser ablaufen kann. Meist behält der Faltenrock seine Falten und es muss hier nicht nachgebügelt werden.

Bügeln von Faltenröcken

Für das Bügeln von Faltenröcken benötigt man noch ein feuchtes Tuch. Jetzt den noch feuchten Faltenrock unter dem feuchten Tuch bügeln.

Aufbewahrung von Faltenröcke

Hängt man Faltenröcke mit dem Futter nach außen in den Kasten, bleiben die Falten schön in Form.

Lesen Sie auch: Samt richtig pflegen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at