Alte Lederhandschuhe auffrischen

Lederhandschuhe sehen sehr edel aus und wärmen an kalten Tagen sehr gut die Hände. Da man diese aber nicht waschen darf, kann es passieren, dass diese mit der Zeit unansehnlich oder hart werden. Hier haben wir ein paar Tipps rund um die Lederhandschuhe zu pflegen gesammelt:

Pflege für Lederhandschuhe mit Lederwachs

Was dazu benötigt wird:

  • Lederwachs
  • Shampoo

Anleitung:

Achtung: Diese Pflege darf weder bei Handschuhen aus Rauleder, Wildleder oder dünne elegante Lederhandschuhe aus Anilinleder oder Nappa angewendet werden, da hier irreparable Flecken entstehen können.

Wer sich nicht sicher ist, ob er seine Lederhandschuhe mit Wachs pflegen kann, sollte zuerst diesen Test durchführen: Tropfen Sie einen Wassertropfen auf den Lederhandschuh:

  • zieht der Tropfen rasch ein und hinterlässt einen großen runden Fleck – dann den Handschuh nicht mit Wachs pflegen, hier ist ein Pflegespray die richtige Wahl.

Lederhandschuh mit Haarshampoo reinigen

Zuerst die Lederhandschuhe anziehen und mit dem milden Haarshampoo die Hände waschen, während Sie die Handschuhe an haben. Das Shampoo deshalb, weil es dem Leder weniger Fett entzieht als herkömmliche Waschmittel. Danach die Lederhandschuhe mit klarem Wasser gut abspülen.
Jetzt die Handschuhe ausziehen und auf ein trockenes Handtuch geben und zu einer Rolle zusammenrollen. Jetzt ein wenig auf die Rolle, wo die Handschuhe enthalten sind drauf drücken und wieder aufrollen. Die Lederhandschuhe leicht an den Seiten zupfen, damit diese nicht zu eng werden und trocknen lassen. Den Vorgang mit dem Zupfen immer wiederholen, bis sie komplett trocken sind.
Achtung: Lederhandschuhe nie auf die Heizung oder im Trockner trocknen lassen, denn dadurch schrumpfen sie und werden hart. Zum Schluss ziehen Sie sich die Lederhandschuhe an und cremen Sie sich mit den Handschuhen und dem Lederwachs ein. Sind die Handschuhe stark gepolstert, wie zum Beispiel Motorradhandschuhe kann man diese auch mit einem weichen Tuch und dem Wachs eincremen.

Die Handschuhe immer wieder mit dem Lederwachs eincremen und nur selten waschen. Für das Eincremen nur Lederwachs oder spezielle Lederlotions verwenden. Eher keine Schuhcreme für die Handschuhe verwenden, sondern für Kleidung oder für Möbel.

Alte Handschuhe leichter anziehen

Alte Lederhandschuhe lassen sich leichter anziehen, wenn sie innen mit ein wenig Talkumpuder (Babypuder) eingestreut werden.

Lederhandschuhe sind hart geworden

Sind die Handschuhe schon hart geworden, dann in einer Seifenlösung waschen, der etwas Öl zugesetzt wurde. Anschließend mit etwas Rizinusöl durchkneten.

Lederhandschuhe sind zu eng

Sind die Lederhandschuhe zu eng, dann in einem feuchten Tuch liegen lassen, bis sie feucht sind, anschließend an der Hand trocknen lassen.

Flecken auf Wildlederhandschuhe

Haben Sie Flecken auf den Wildlederhandschuhen, dann diese mit einer speziellen Lederbürste oder einem Radiergummi vorsichtig behandeln.

Lesen Sie auch: Pflege für Gummihandschuhe

Foto von Sabine, meinhaushalt.at