10 Geschenkideen für einen jungen Vater

Mit dem Älterwerden ändern sich nicht nur die eigenen Lebensumstände, sondern auch die des Freundeskreises. Da kann es durchaus passieren, dass der ehemalige Haufen eingeschweisster Junggesellen plötzlich großteils aus Familienväter besteht.

Natürlich muss jeder junge Vater gebührend gefeiert und auch beschenkt werden, es bietet sich vor allem stylische und coole Babykleidung an. Aber auch andere tolle Präsente finden sich in der Liste der 10 besten Geschenkideen.

Das leibliche Wohl

Frischgebackene Väter mit Leckereien zu verwöhnen ist zwar nicht unbedingt gesund, doch sind Schokolade und Nüsse gut für die Nerven. Zudem werden durch den Verzehr Glückshormone freigesetzt, sehr wertvoll in Zeiten durchwachter Nächte.

Auch Alkoholika und Zigarren stehen ganz oben auf der Liste, im Gegensatz zur Mutter ist den Männern dieser Genuss nicht verwehrt. Oft findet auch ein kleines Fest statt um den Auserwählten im Kreis der jungen Eltern willkommen zu heißen. Natürlich darf es dafür nicht an Bier, Sekt oder Wein fehlen. Ein willkommenes Mitbringsel also.

Auch der Kaffee für den Morgen danach ist ein Dauerbrenner auf der Geschenkeliste. Alternativ macht sich hübsch verpackter Schwarztee beispielsweise genauso gut.

Personalisiert, immer ein Hit

Fehlt die zündende Idee? Der 0815 Bierkrug ist ganz einfach zu langweilig? Es soll etwas Besonderes sein? Dann stößt man bei seiner Suche früher oder später auf personalisierte Geschenke.

Sehr cool ist Babykleidung mit witziger Aufschrift. Ein Body oder Strampler mit dem Text “Mama war schwanger, Papa sieht immer so aus” kommt immer gut an. Außerdem sorgt dieser für garantierte Lacher, und Spaß ist unverzichtbar gerade für junge Eltern.

Natürlich sind auch Shirts für den Vater selbst sehr beliebt, ebenso Tassen, Schlüsselanhänger, Feuerzeuge, Handytaschen, Türschilder oder Schneidbretter. All diesen nützlichen Dingen lässt sich durch Text oder ein Bild vom Nachwuchs schnell und einfach eine persönliche Note verleihen.

Für Abenteurer

Auch Erlebnisboxen sind eine Überlegung wert und in vielen verschiedenen Varianten zu bekommen. Außerdem sind sie eine gute Gelegenheit dem manchmal eintönigem, neuem Alltag samt Babygeschrei für ein paar Stunden zu entfliehen. Handelt es sich um einen Ausflug in der Gruppe werden soziale Kontakte gepflegt. Der junge Vater erhält die Möglichkeit zum Austausch und bekommt wertvolle Tipps.

Je nach Erlebnis kann man sich mal wieder richtig auspowern und an seine Grenzen gehen oder einfach entspannen. Eine willkommene Abwechslung und Zeit sich einmal wieder selbst zu pflegen, anstatt Frau und Kind.

Aller Anfang ist schwer

Männer wollen gut vorbereitet sein. Es werden diverse Workshops angeboten, die dem zukünftigen Vater seine neuen Aufgaben näherbringen sollen. Gerade beim ersten Kind ist die Unsicherheit groß. Das Baby aber ist so klein, dass man fast Angst hat es zu berühren.

Perfekt geeignet um das Kind kennen zu lernen und sich vorsichtig an den Umgang mit ihm heranzutasten sind Babymassagekurse. Es stärkt zudem die Bindung ungemein wenn der Vater das Baby sanft streichelt und massiert. Er lernt die richtigen Handgriffe um in stressigen Situationen für Entspannung und Ruhe sorgen zu können.

Auch ein Kurs zu einer Trageberatung ist ein überaus sinnvolles Geschenk von dem Mann lange etwas hat. Das Tragen eng am Körper fördert das Bonding, die Beziehung wird extrem gestärkt. Auch ist es in vielen Situationen einfach praktischer auf einen Kinderwagen zu verzichten. Die meisten Babys lieben es getragen zu werden und kommen im Tuch oder der Tragehilfe zur Ruhe. Das kann eine wunderbare Entlastung für die Mutter und eine Bereicherung für den Vater sein.

Auch ein Gutschein fürs Babyschwimmen oder ein Kochkurs für Beikost sind kreative Geschenke mit Mehrwert.

By Published On: 08.01.2021Categories: Baby, GeschenkeKommentare deaktiviert für 10 Geschenkideen für einen jungen VaterTags: , , ,