Tipps für die Planung eines neuen Bads

Das Badezimmer stellt die Wellnessoase in unserer Wohnung dar. Planen Sie ein neues Bad oder sanieren das alte, stehen Sie vor der Wahl zahlreicher Gestaltungsmöglichkeiten. Damit die Nasszelle Ihren Vorstellungen entspricht, halten Sie sich an folgende Tipps:

Lassen Sie sich mit der Badplanung ausreichend Zeit

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Badezimmer renovieren oder neu bauen – definieren Sie im Vorfeld genau Ihre Vorstellungen. Im Schnitt bleibt Ihnen Ihr Baddesign 15 bis 20 Jahre erhalten. Treffen Sie bei der Gestaltung eine Fehlentscheidung, fällt es schwer, diese zu revidieren. Im schlimmsten Fall müssen Sie mit ihr leben. Um Ihr Badezimmer nach Ihren Bedürfnissen zu planen, verschaffen Sie sich einen Überblick über den vorhandenen Platz.

Zu dem Zweck ergibt es Sinn, den Grundriss digital oder auf Papier aufzuzeichnen. Die Zeichnung hilft Ihnen, das Bad aufzuteilen und erste Gestaltungsvorschläge festzuhalten. Im gleichen Schritt analysieren Sie Ihren Bedarf. Klären Sie: Wer und wie viele Personen nutzen das Badezimmer? Ein Familienbad entspricht anderen Anforderungen als ein Bad für Singles oder Paare. Benutzen Senioren oder Menschen mit Handicap das Badezimmer, gilt es, auf barrierefreie Zugänge und ausreichend Platz für entsprechende Badmöbel zu achten.

Die individuelle Einrichtung des Bads planen

Wie Sie Ihr Badezimmer einrichten, wirkt sich auf dessen Ambiente aus. Eine Kombination aus Praktikabilität und Wohnlichkeit bietet sich für die heimische Wohlfühloase an. Vor der Planung der Badmöbel und Fliesen analysieren Sie die Lichtverhältnisse im Raum. Legen Sie auf natürliches Licht Wert, bieten sich ein oder mehrere Fenster an. Bei innenliegenden Bädern greifen Sie auf direkte und indirekte Beleuchtungsmöglichkeiten zurück.

Neben einer Möglichkeit, das Bad komplett zu erhellen, ergibt eine punktuelle Beleuchtung – beispielsweise über dem Waschbecken – Sinn. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgen dimmbare Lichter. Bedenken Sie bei Ihrer Lichtplanung: Im Badezimmerspiegel spielt die schattenfreie Ausleuchtung Ihres Gesichts eine Rolle.

Ebenfalls nehmen die Badfliesen auf die Stimmung im Badezimmer. Vorrangig eignen sich zeitlose Designs, die Ihnen in mehreren Jahren noch immer gefallen. Welche Fliesengröße sich eignet, hängt von den Maßen des Raumes ab. Gleiches gilt für die Farbwahl. In kleinen Bädern bieten sich helle, große Fliesen, die das Zimmer optisch vergrößern, an. Dunklere Töne kommen in großen Badezimmern gut zur Geltung.

Partner für die Badezimmersanierung finden: Wo gibt es Geberit Ersatzteile?

Sie wissen, wie Sie sich Ihr neues oder komplett saniertes Badezimmer vorstellen? Um Ihre Vision zu realisieren, suchen Sie sich einen geeigneten Partner, der Ihnen die nötigen Produkte und Ersatzteile liefert. Bei Andries Heizungs- und Sanitär Fachbetrieb handelt es sich um ein Unternehmen, das sich auf die Komplettsanierung und Neuplanung von Bädern spezialisiert. In dem Onlineshop profitieren Sie von einer großen Auswahl an Heizungs- und Sanitärersatzteilen.

Darunter befinden sich auch Geberit Ersatzteile, die Sie zum günstigen Preis erhalten. Geberit stellt den Marktführer unter den Sanitärprodukten dar. Die Sanitär- und Rohrleistungssysteme finden sich in vielen deutschen Bädern. Bei einer Komplettsanierung ergibt es Sinn, verschlissene Elemente zu ersetzen.

By Published On: 19.02.2021Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Tipps für die Planung eines neuen BadsTags: , , ,