Holen Sie sich ein Stück Asien in die eigenen vier Wände

Die Bedeutung der eigenen vier Wände als Rückzugsort gewinnt in Krisenzeiten an Bedeutung. Verbringen wir die meiste Zeit zu Hause, spielt eine entspannende, atmosphärische Umgebung eine wichtige Rolle. Um Farbenpracht, Vielseitigkeit und einen Hauch Exotik in unsere Wohnungen zu holen, bietet sich der asiatische Einrichtungsstil an.

Kräftige Farben und klare Formen prägen den asiatischen Einrichtungsstil

Beim asiatischen Kontinent handelt es sich um den größten unserer Erde. Er erstreckt sich im Norden vom arktischen Ozean bis zum Indischen Ozean im Süden. Im Osten beginnt er am Pazifik und reicht bis zum Ural im Westen. Aufgrund dieser Größe entstanden in Asien zahlreiche unterschiedliche Kulturen. Den asiatischen Einrichtungsstil prägen vorrangig ländertypische Designs aus:

  • Japan,
  • China,
  • Indien,
  • Nepal sowie
  • den südostasiatischen Ländern.

Aufgrund dieser Vielfalt profitieren Sie von der Wahl zwischen vielen Farben. Aus Japan stammen zarte Pastelltöne. Kräftige Farben wie Rot oder Gold stehen für China, das „Reich der Mitte“. Auf dem indischen Subkontinent dominieren leuchtende Töne. Bestimmte Farbkombinationen zeichnen den asiatischen Einrichtungsstil aus. In China spielt die Farbe Gelb eine bedeutende Rolle. Sie symbolisiert Neutralität und Ausgeglichenheit.

Japan assoziieren wir mit Weiß und Kirschblütenrosa. Im „Land der aufgehenden Sonne“ schätzen die Menschen ebenso die Farbkombination Weiß, Rot und Schwarz. Damit in die eigene Wohnung ein Hauch Asien Einzug hält, entscheiden Sie sich bei Dekoration und Heimtextilien für entsprechende Farben.

Des Weiteren stehen klare und geradlinige Formen für den Einrichtungsstil aus Fernost. Tische und Sitzgelegenheiten zeichnen sich durch schlichte Eleganz aus. Bevorzugen Sie ein natürliches Design in Ihrem Zuhause, empfehlen sich Echtholzmöbel. Alternativ erhalten Sie atmosphärisches Mobiliar in Bambusoptik.

Welche Materialien bieten sich für den Asia-Style in der Wohnung an?

Der Einrichtungsstil aus Fernost steht für Natürlichkeit und Schlichtheit. Aus dem Grund empfehlen sich Materialien aus der Natur. Für das Mobiliar eignen sich Sandel- oder Mangoholz. Eine weitere Empfehlung stellt chinesisches Ulmenholz dar. Bei der Dekoration spielen natürliche Komponenten ebenfalls eine bedeutende Rolle. Neben Grünpflanzen verleihen schöne Steine Ihrer Wohnung den letzten Schliff. Sie dienen als Blickfang und runden die Einrichtung ab.

Blüten wie Orchidee, Lotus oder Kirsche bringen Ihnen die zarte Exotik aus dem asiatischen Raum. Für die Pflanzen eignen sich Vasen oder Übertöpfe aus Porzellan. Das Material nahm in Asien seinen Ursprung. Es ist untrennbar mit dem entsprechenden Design verbunden. Auf Sesseln und Sofas platzieren Sie beispielsweise gemütliche Kissen mit Seidenbezug.

Welche Symbole erhalten beim asiatischen Einrichtungsstil Relevanz?

Abbildungen der Götter gehören zur asiatischen Einrichtung. Goldene Buddha-Statuen sorgen in Ihrer Wohnung für ein gemütliches Flair. Alternativ entscheiden Sie sich für Büsten der hinduistischen Göttin Shiva. Ebenso stellt der Drache ein Symbol für viele asiatische Länder dar. Er steht für Macht und Weisheit. Als Schutzpatron dient er als Glücksbringer. Bevorzugen Sie klassischere Tierfiguren, entscheiden Sie sich für Elefanten als Glückssymbol.

© DEKOVALENZ

Balifahnen bringen Kraft und Reinheit in unser Zuhause

Auf der zu Indonesien gehörenden Insel Bali sind die Balifahnen – traditionell Umbul-umbul genannt – mit einer Signalfunktion behaftet. Früher gehörten sie zu den Opfergaben an balinesischen Tempeln. Im Vergleich zu westlichen Fahnen zeichnen sie sich durch ihr schmales Design aus. An der umgebogenen Spitze dienen Spiegel oder Glöckchen als Zierelemente. Auf Bali zeugen die Fahnen von der Gegenwart der Götter. Daher finden sie sich bei Festlichkeiten sowie an Tempeln, Straßen und Stränden.

Als Dekorationselement eignen sich die Balifahnen im westlichen Kulturkreis für Wohnung, Balkon oder den Garten.

Die Balifahnen sind traditionell einfarbig, wobei jede Farbe mit einer eigenen Bedeutung einhergeht. Beispielsweise symbolisiert Rot den Mut. Weiß steht wie in vielen Kulturen für Reinheit. Weitere Farbbedeutungen zeigen sich in:

  • Blau für Ruhm,
  • Grün für Frieden,
  • Gelb für Ewigkeit,
  • Schwarz für Macht.

Nutzen Sie die Umbul-umbul – übersetzt bedeutet das „Schwanz des Drachen“ – orientieren Sie sich bei der Farbwahl an der Bedeutung und Ihrer Wohnungsdekoration. Um mehr balinesisches Design in den eigenen vier Wänden zu genießen, kombinieren Sie die Fahnen mit Treibholz-Deko oder gepressten Pflanzen als Wanddekoration.

By Published On: 02.03.2021Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Holen Sie sich ein Stück Asien in die eigenen vier WändeTags: , ,