Die richtige Küchenarmatur finden

Sie sind ein untrennbares Duo – die Küche und die Küchenarmatur. Selbst der beste Geschirrspüler kann sie nicht voneinander trennen. Die Küchenarmatur ist kurzgesagt ein nicht ersetzbarer Helfer in der Küche, die uns stetig begleitet. Wir geben Ihnen Tipps, worauf Sie beim Kauf achten sollten und wie Sie die beste Küchenarmatur finden.

Werden Sie sich der technischen Parameter Ihrer Küche bewusst

Die Welt der Küchenarmaturen ist schier unendlich. Bevor Sie jedoch mit der Auswahl der richtigen Küchenarmatur beginnen, sollten Sie einige Dinge beachten – zum Beispiel, wo sich der Anschluss zur Wasserleitung befindet, welche Art von Spüle Sie haben und in welchem Stil Sie die Küche gestalten. Sobald Sie diese Fragen geklärt haben, können Sie mit der Auswahl der Küchenarmatur fortfahren.

Berücksichtigen Sie die Montage und die Bedienung der Küchenarmatur

Beginnen wir bei der Montage der Küchenarmatur. Sie können zwischen einer Küchenarmatur für die Aufputz- und Hinterwandmontage oder einer für die Standmontage wählen. Anschließend sollten Sie sich auf die Bedienung der Küchenarmatur fokussieren. Eine Einhebelmischer-Küchenarmatur ist praktischer, einfacher von der Bedienung her und sparsamer als eine Zweigriffarmatur, weil Sie sehr einfach die gewünschte Wassertemperatur mischen. Eine Küchenarmatur mit Kreuzgriff eignet sich hingegen für eine Küche im Retrostil oder im Vintage-Look für das Land- oder Wochenendhaus.

Moderne Küche = modern Küchenarmatur

Ein höheres Niveau der Bedienung stellen Küchenarmaturen dar, die per Knopfdruck bedient werden. Mit der Betätigung des Knopfes stellen Sie die Intensität des Wasserflusses ein oder schalten ihn aus. Technologisch am fortschrittlichsten anzusehen sind berührungslose Küchenarmaturen. Sie eignen sich für moderne sowie stilvolle Küchen. Zum großen Vorteil solcher Armaturen gehören zweifelsohne der hohe Hygienestandard. Sie müssen lediglich in die Nähe des Sensors kommen und schon wird automatisch der Wasserfluss geöffnet. Zudem können Sie auch die Dauer des Fliesens einstellen.

Die verschiedenen Materialien von Küchenarmaturen

Bevor wir uns mit den verschiedenen Oberflächenveredelungen der Küchenarmaturen beschäftigen, muss erwähnt werden, dass jede Armatur aus Messing besteht und anschließend veredelt wird. Zu den standardmäßigen Oberflächenveredelungen gehören Küchenarmaturen in Chrom- oder Edelstahloptik. Sie können auch zwischen einer schwarzen oder weißen Küchenarmatur wählen. Diese Küchenarmaturen werden mit einem speziellen Lack veredelt, der auch bei Fahrzeugen verwendet wird. Der Vorteil liegt in der leichten Reinigung und der Tatsache, dass die getrockneten Wassertropfen oder der Kalkstein auf ihnen nicht sichtbar sind. Eine spezielle Gruppe stellen Küchenarmaturen in verschiedenen Farbausführungen dar. Es handelt sich hierbei um Armaturen, die mithilfe der PVD-Technologie lackiert werden – einer dünnen, aber harten Metall- und Keramikschicht (0,2 bis 0,4 ?m). Diese Schicht wird per Vakuum auf Metall- oder Kunststoffteile aufgetragen. PVD besitzt hervorragende mechanische Eigenschaften, hat eine dreimal höhere Härte als Chrom und ist zehnmal widerstandsfähiger gegenüber Rost und Kratzern.

Eine hochwertige Kartusche ist das A und O jeder Küchenarmatur

Egal, für welchen Typ von Küchenarmatur Sie sich entscheiden, der wichtigste Bestandteil jeder Armatur ist die Kartusche. Es handelt sich hierbei um einen Mechanismus, der zum Mischen von Kalt- und Warmwasser dient. Achten Sie daher darauf, dass die Kartusche hochwertig ist und präzise gefertigt wird, weil Sie nur so lange Freude an Ihrer Küchenarmatur haben werden. Zudem wird der Hebel nach einiger Zeit nicht steif und beginnt nicht zu wackeln. Wir empfehlen bei der Auswahl der Küchenarmatur auf Produkte von renommierten Herstellern zurückzugreifen. Die Küchenarmaturen werden Ihnen hierdurch viele Jahre problemlos dienen.

By Published On: 23.04.2021Categories: Küche, WohnenKommentare deaktiviert für Die richtige Küchenarmatur findenTags: , , ,