Wie Sie ein Homeoffice sinnvoll einrichten

Das Arbeiten von zu Hause aus ermöglicht für zahlreiche Angestellte und Selbstständige eine gute Work-Life-Balance. Die Konzentration auf das Geschäftliche fördert ein abgegrenzter Rückzugsort, ein Homeoffice. Vorzugsweise trennen Sie dieses vom normalen Wohnbereich und richten es in einem separaten Raum oder einer Zimmerecke ein.

Homeoffice einrichten: hochwertige Büroausstattung steht im Mittelpunkt

Für die Einrichtung eines Büros spielen dekorative Elemente eine untergeordnete Rolle. Der Fokus liegt auf der technischen Ausstattung. Stellen Sie sicher, dass Sie im gewählten Zimmer über eine stabile Internetverbindung und guten Empfang verfügen. Im Anschluss geht es an die Büroeinrichtung. Das Herzstück stellen Schreibtisch und Bürostuhl dar.

Ob die Wahl auf einen rustikalen Vintage-Schreibtisch fällt oder auf eine moderne Variante mit individueller Verstellmöglichkeit, hängt von den eigenen Wünschen und finanziellen Möglichkeiten ab. Im Handel profitieren Sie von zahlreichen Auswahlmöglichkeiten, wenn Sie Ihr Homeoffice einrichten.

Achten Sie auf eine ausreichend große Tischfläche, auf der Tastatur und Bildschirm oder der Laptop Platz finden. Ebenso bietet es sich an, auf dem Schreibtisch eine Dokumentenablage sowie Schreibutensilien wie Stifte und Notizzettel zu positionieren. Befindet sich ein Fenster im Raum, platzieren Sie Ihre Bildschirme so, dass Ihnen einfallendes Sonnenlicht nicht die Sicht raubt. Alternativ stellt ein einstellbarer Sonnenschutz eine Lösung dar.

Brauchen Sie neben der Ablagefläche Stauraum, empfiehlt ein Tisch mit mehreren Fächern. In diesen verwahren Sie beispielsweise Druckerpapier, Büroklammern und Tackernadeln sowie wichtige Dokumente. Sitzen Sie auf Ihrem Bürostuhl, sollten Sie die Fächer gut erreichen können. Vorzugsweise wählen Sie einen ergonomischen und höhenverstellbaren Bürostuhl. Bei hochqualitativen Modellen entscheiden Sie frei über die Position von Rücken- und Armlehnen. Das ermöglicht es Ihnen, eine komfortable und rückenschonende Sitzposition einzunehmen. Besitzt der Bürostuhl Rollen, vereinfacht er Ihre Beweglichkeit innerhalb des Homeoffice.

Welche Technik gehört ins Homeoffice?

Planen Sie, in Ihrem Büro Kunden, Kollegen oder Geschäftspartner zu empfangen, bietet sich eine separate Sitzecke an. Sie setzt eine ausreichende Raumgröße voraus. Neben dem Mobiliar spielt die technische Ausstattung in Ihrem Homeoffice die entscheidende Rolle. Überlegen Sie zu dem Zweck, welche technischen Geräte Sie zwingend benötigen. Obligatorisch sind Telefon sowie Laptop oder Computer. Des Weiteren empfehlen sich abhängig von Ihrem Tätigkeitsbereich:

  • Drucker,
  • Kopierer und
  • Scanner.

Teilweise finden Sie platzsparende Multifunktionsgeräte, die mehrere Aufgaben übernehmen können. Legen Sie Ihr Augenmerk ebenso auf die Beleuchtung in Ihrem Büro. Die Lichtverhältnisse nehmen Einfluss auf Ihre Konzentrationsfähigkeit und den Komfort beim Arbeiten. Mit einer Schreibtischlampe sorgen Sie für ausreichend Licht am Arbeitsplatz. Um den Rest des Raumes zu erhellen, bieten sich Deckenleuchten oder Fluter an.

Zusätzlich ergibt es Sinn, natürliches Licht zu nutzen, sofern Größe und Position der Fenster das zulässt. Damit Sonnenstrahlen Sie nicht blenden und bei der Arbeit behindern, nutzen Sie einen Blendschutz. Verstellbare Rollos und Jalousien stellen eine gute Lösung dar, um die Lichtverhältnisse an individuelle Anforderungen anzupassen.

Ausreichend Stauraum im eigenen Büro

Neben der technischen Ausstattung steht der Stauraum in Ihrem Homeoffice im Mittelpunkt. In Aktenschränken, Sideboards und Regalen bewahren Sie wichtige Dokumente und Ordner auf. Ebenso sortieren Sie hier benötigte Fachliteratur oder Projektmappen ein. Alle Papiere, die Sie griffbereit brauchen, finden vorzugsweise in einem offenen Regalsystem Platz. Büroutensilien sowie ältere Akten können Sie in verschließbaren Schränken verstauen. Dadurch vermeiden Sie offensichtliche Unordnung. Spezielle Sortiersysteme helfen Ihnen, Ihre Dokumente nach Priorität oder Datum zu sortieren.

Obgleich ausreichend Stauraum für die Büroorganisation von Vorteil ist, vermeiden Sie es, Ihr Homeoffice zu überfüllen. Fühlen Sie sich inmitten von Schränken und Regalen eingeengt, wirkt sich das negativ auf Ihre Konzentration und Leistungsfähigkeit aus. Zusätzlich ermöglicht es eine kleine Freifläche im Büro, sich die Beine zu vertreten und zwischendurch den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Dekorative Aspekte im Büro beachten

Neben der funktionalen Einrichtung des Homeoffice beachten Sie die Dekoration. Sie verleiht dem Büro einen gemütlichen Charakter. Grünpflanzen erfreuen das Auge und tragen zu einem angenehmen Ambiente bei. Damit Sie sich nicht über eingehende Pflanzen ärgern müssen, empfehlen sich pflegeleichte Exemplare wie Efeutute oder Elefantenfuß. Die Wände Ihres Büros schmücken Sie bei Bedarf mit einem Gemälde oder Kunstdruck, farblich zur Büroeinrichtung passend.

By Published On: 29.04.2021Categories: ArbeitKommentare deaktiviert für Wie Sie ein Homeoffice sinnvoll einrichtenTags: , , , ,