Kleben statt Bohren: verschiedene Methoden im Überblick

Innovative Klebesysteme ersparen Nutzern den Griff zu Hammer, Bohrmaschine oder Reißzwecken. Bohrlöcher sind vor allem im Bereich des Fliesenspiegels ein Problem. Daher setzen Mieter und Hausbesitzer vermehrt auf Kleben statt Bohren. Wir geben Ihnen einen Überblick über die modernen Befestigungsmethoden:

Klebestrips und Klebeband für einfaches Montieren

Klebe-Strips eignen sich für glatte Oberflächen. Mit diesen befestigen Sie Bad- und Küchenutensilien, Bilderrahmen und andere dekorative Gegenstände. Vorab reinigen Sie die Fläche und drücken den Streifen kurz an. Die Strips tragen ein Gewicht von bis zu zwei Kilo. Bei der Auswahl beachten Sie die Traglast, den Untergrund und den Einsatzort. Viele Produkte eignen sich für innen und außen. Für das Bad gibt es spezielle wasserfeste Varianten. Den Kleber entfernen Sie auf glatten Oberflächen rückstandslos. Posterstrips verwenden Sie auf Tapete. Sie sind wenig belastbar. Nutzer lösen sie schadenfrei ab.

Montage-Klebeband für hohe Lasten

Beidseitig klebendes Montage-Klebeband eignet sich gut für die Befestigung von Zier- und Fußleisten, Garderobenhaken, Schlüsselboards oder schweren Spiegeln. So ein Klebeband ist ultrastark und kann bis zu 120 kg halten. Das Produkt ist UV-, feuchtigkeits- und weichmacherbeständig. Sie verwenden es im Außenbereich zum Anbringen der Hausnummer, Briefkästen oder Zeitungsrollen. Im Vergleich zu den Klebestrips entfernen Sie das Montage-Klebeband nicht rückstandslos. Durch die starke Haftwirkung gibt es beim Anbringen nur einen Versuch. Eine Korrektur der Position ist nicht möglich.

Montagekleber mit hoher Endfestigkeit

Diese Produkte erzielen eine große Haftwirkung. Montagekleber erhalten Sie in kleinen Tuben oder großen Kartuschen. Diese nutzen sie für nahezu alle Materialien. Je nach Größe und Gewicht des anzubringenden Gegenstandes tragen Sie den Kleber punktuell oder großflächig auf. Er eignet sich für saugende Untergründe wie Beton und Putz. Die Verklebung ist alterungs- und witterungsbeständig. Wasserresistente Varianten eignen sich fürs Bad oder die Befestigung im Außenbereich.

Klebestempel zum einfachen Verleimen

Pattex bietet eine große Auswahl an Montageklebern, Klebeband und Klebestrips. Praktisch ist das Produkt Click & Fix. Dabei handelt es sich um einen vordosierten Klebe-Stempel. Er eignet sich für saugfähige oder glatte Oberflächen. Sie befestigen mit dem Produkt Regale, Spiegel, Lampen oder Blumentöpfe. Nutzer tragen den Klebstoff direkt aus dem Spender auf. Im Anschluss drücken sie die zu verklebenden Materialien an. Der Inhalt reicht für zwanzig Klebepunkte.

Adapter-Systeme für Fliesen

Im Badezimmer vermeiden Sie Bohrlöcher durch die Nutzung von Adapter-Systemen. Die Profiadapter mit Spezialklebeband oder Einkomponentenkleber ermöglichen die Befestigung an rauen und glatten Untergründen. Sie haften an Glas, Stein, Fliesen oder Stahl. Die Klebemittel tragen zwischen vier und 20 Kilo Gewicht. Gut geeignet ist die Technik zum Befestigen von Handtuchhaltern, Küchenrelings, Haken, Seifen- und Desinfektionsmittelspendern oder leichten Ablagen.

Vorteile der Adapter:

  • einfache, kostengünstige und schnelle Montage
  • teilweise für problematische Untergründe geeignet
  • dauerhaft belastbar
  • keine Beschädigung der Oberflächen
  • volle Werterhaltung
  • flexible Positionierung

Das Produkt entfernen Sie mit einem Glasspachtel rückstandslos auf glatten Oberflächen. Für raue Untergründe verwenden Sie Aceton oder einen Silikonentferner.

By Published On: 14.05.2021Categories: HeimwerkenKommentare deaktiviert für Kleben statt Bohren: verschiedene Methoden im ÜberblickTags: , , ,