Raumdüfte und Duftkerzen wiederverwenden: Die besten Varianten

Sie sind in fast jedem Haushalt zu finden: Raumdüfte und Duftkerzen gehören dank ihrer schönen Optik und ihres angenehmen Geruchs für viele zu einer schönen Dekoration in den eigenen vier Wänden einfach dazu. Sind die Produkte verbraucht, bleiben oft wunderschöne Behälter zurück – und können umweltfreundlich wiederverwendet werden!

Wie kann man Kerzengläser wiederverwenden?

Aufgrund ihrer dekorativen Eigenschaften sind die Behälter von Duftkerzen meistens besonders ansprechend gestaltet. Dadurch eignen sich die Gläser perfekt, um auch nach Verbrauch des Inhalts noch genutzt zu werden, denn die Behälter sind echte Allround-Talente. Hier die beste 5 Tipps, um Kerzengläser wiederzuverwenden:

#1 Durchsichtige Gläser können beispielsweise perfekt als Behälter für Lichterkette genutzt werden: Dazu müssen die leeren Behälter nur mit einer Lichterkette bestückt werden, die schon für wenige Euro zu haben ist. Alternativ kann auch ein Teelicht in das Glas gelegt werden!

#2 Auch im Badezimmer erweisen sich die leeren Kerzengläser als nützlich. Insbesondere die runden Varianten eignen sich perfekt, um Wattepads zu verstauen. Auch Make-Up oder Make-Up-Pinsel und Pflegeprodukte können hier für mehr Ordnung sicher verstaut werden – und sehen dabei noch richtig schick aus.

#3 Ähnlich kann das leere Glas am Schreibtisch eingesetzt werden. Als Halter für Stifte oder Lineale und andere Utensilien ist das wiederverwendete Kerzenglas ein toller Hingucker.

#4 Pflanzenfreunde können die Verwendung der kleinen Gläser neu denken: Kleine Sukkulenten haben hierfür beispielsweise die perfekte Größe. Wer selbst Gemüse anbauen möchte, kann die Gläser auch für die Anzucht neuer Pflanzen nutzen!

#5 Die Kerzengläser können sogar in der Küche ihren neuen Einsatzort finden. Hier eignen sie sich ideal dazu, um Lebensmittel oder Gewürze aufzubewahren: Als schicker Behälter für Kaffeebohnen, Salz oder Lorbeerblätter machen sie einiges her.

Die Kerzengläser vor der Wiederverwendung richtig reinigen

Bevor die Kerzengläser wiederverwendet werden, müssen sie natürlich richtig gereinigt werden. Dabei gibt es verschiedene Methoden, jedoch muss auf jeden Fall sichergestellt werden, dass das Wachs und das Glas vollständig ausgekühlt sind!
Für die Reinigung des Behälters kann dieser eingefroren werden. Dazu wird das Glas für mindestens eine Stunde in den Gefrierschrank gestellt. Dadurch zieht sich das Wachs zusammen und löst sich vom Glas – es kann anschließend einfach herausgenommen oder herausgeklopft werden. Anschließend wird das Glas feucht ausgewischt und getrocknet.
Alternativ kann das Glas auch mit warmem Seifenwasser gereinigt werden. Dazu wird das Glas mit Seife und Wasser gefüllt und muss etwas einweichen. Anschließend wird es ausgespült und ebenfalls getrocknet.
Bleiben letzte Kerzenreste zurück, können diese mit Zitronensäure oder Essig entfernt werden.

Alternativ: Raumdüfte neu auffüllen

Wer seine Raumdüfte nicht anderweitig nutzen will, kann sich alternativ für einen Refill entscheiden. Auch diese Variante ist umweltfreundlich! Dabei wird der Flakon einfach neu mit dem gewünschten Duft gefüllt und kann neu genutzt werden. Ein Vorteil dieser Methode ist, dass der alte Behälter problemlos mit einem neuen Duft gefüllt werden kann.
Marken wie Rituals bieten die Refill-Flüssigkeit in einer Flasche an, die wie gewohnt im Laden oder auch im Douglas Onlineshop gekauft werden kann. Die Flüssigkeit wird einfach in den Behälter des Raumdufts gegeben – fertig!

By Published On: 14.05.2021Categories: Dekoration, TippsKommentare deaktiviert für Raumdüfte und Duftkerzen wiederverwenden: Die besten VariantenTags: , ,