So bleibts am Homeoffice-Arbeitsplatz sauber

Homeoffice begleitet viele Menschen seit dem Beginn der Pandemie. Das Büro in den eigenen vier Wänden bietet viele Vorteile, bringt aber auch Nachteile mit sich. Einer davon ist sicherlich die Sauberkeit, für die Sie nun selbst zuständig sind. Denn in den meisten Büros sind Reinigungsfachkräfte für das regelmäßige Entstauben der Bildschirme, Reinigen der Arbeitsflächen sowie des Bodens zuständig. Damit Sie sich auch noch nach mehreren Monaten im Homeoffice wohlfühlen, bieten wir Ihnen im Folgenden einige Tipps und Tricks.

Es bedarf System!

Nicht immer fällt es leicht, sich in die neue Situation einzufinden. Neben der täglichen Hausarbeit wie dem Wäschewaschen, Staubsaugen oder Putzen muss nun auch noch Ordnung in das eigene Büro gebracht werden. Zudem sollte der Arbeitsplatz in regelmäßigen Abständen von Schmutz und Staub befreit werden. Um diese Aufgabe gut zu bewältigen und sich nicht unter Druck gesetzt zu fühlen, bedarf es eines Plans. Struktur ist beim Sauberhalten des Homeoffices das A und O. Legen Sie beispielsweise einen festen Tag in der Woche fest, an dem das Homeoffice gereinigt wird. Sollten Sie diese genaue Terminierung nicht wünschen, kann die Arbeit im Büro auch mit der alltäglichen Arbeit kombiniert werden. Sind Sie beim Staubsaugen, wird der Boden im Homeoffice ebenso gesaugt.

Tastatur korrekt reinigen

Viele Unternehmen stellen Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nun von Zuhause aus arbeiten müssen, das Equipment. So stehen bei Ihnen Zuhause auf dem Schreibtisch Tastatur, Maus und Bildschirme der Firma. In manchen Fällen nutzen Sie nun auch einen Firmen-Laptop dauerhaft in den eigenen vier Wänden. Sicherlich wünschen Sie sich eine saubere Tastatur, die nicht aufgrund on Krümeln klemmt und hakt oder durch Staubschichten kaum mehr lesbare Buchstaben aufzeigt. Oftmals schrecken Angestellte jedoch zurück, wenn es um die Reinigung der Firmen-Hardware geht. Wie reinigen Sie das Keyboard fachgerecht, sodass es nicht zu einem Schaden kommt?
Das Magazin only4gamers hat genau diese Frage detailliert erklärt. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung führt Sie durch das fachgerechte Reinigen einer Tastatur, ohne diese dabei zu beschädigen. Sollten Sie eine Großreinigung des Keyboards durchführen möchte, wobei Sie die einzelnen Tasten herausnehmen, gilt es beispielsweise zuvor ein Foto der Anordnung zu machen. Ein absolutes No-Go ist Nässe. Ein leicht feuchter Lappen oder ein angefeuchtetes Wattestäbchen darf gerne zum Einsatz kommen – Nässe hingegen kann den Totalschaden der Tastatur bedeuten.

Bildschirme und Maus von Schmutz befreien

Nicht nur die Tastatur sollte in regelmäßigen Abständen eine Reinigung erfahren. Durch den täglichen Gebrauch lagern sich auch auf der Maus Schmutz und Dreck ab. Mit einem leicht angefeuchteten Mikrofasertuch können Sie diese säubern. Dabei gilt es auch die Unterseite gründlich zu reinigen. Achten Sie darauf, dass das Tuch nicht feucht ist. Denn Wasser- oder Reinigungsmitteltropfen könnten in die kleinen Spalten laufen und die elektrischen Komponenten der Maus angreifen.
Die Bildschirme können ebenso mit einem feuchten Tuch von aufliegendem Staub befreit werden. Mit einem kleinen Tropfen Glasreiniger werden die Bildschirme besonders sauber. Um absolute Sauberkeit sicherzustellen, können Sie einmal im Monat alle Arbeitsflächen, die Tastatur, die Maus sowie die Screens mit Desinfektionsmittel reinigen. Hierbei gilt erneut: Weniger ist mehr. Achten Sie auf die Menge der Flüssigkeit und lassen Sie das Mittel antrocknen, bevor die Hardware wieder genutzt wird.

By Published On: 26.05.2021Categories: Reinigen, TippsKommentare deaktiviert für So bleibts am Homeoffice-Arbeitsplatz sauberTags: , , ,