Selbstgemachte Geschenkideen für den Muttertag

Muttertag, die einen hassen ihn, die anderen haben ihn total gern. Ich persönlich finde diesen Tag schön, viele sagen oft, sie würdigen ihre Mutter eh das ganze Jahr, aber stimmt das? Wann hast Du Deiner Mutter das letzte Mal Blumen mitgebracht? Oder ihr gesagt, wie toll sie alles schafft? Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, fixe Termine zu haben, auf die man hinarbeitet. Es ist nun mal so, dass immer viel zu tun ist und solche Sachen leider untergehen. Auch wenn es viele nicht zugeben, es ist schön, wenn an einen gedacht wird und noch so kleine Aufmerksamkeiten erfreuen denjenigen. Hier müssen auch nicht immer nur Blumen oder Pralinen herhalten. Es gibt ganz tolle schöne Dinge, die man auch mit wenigen Handgriffen zaubern kann und die nicht teuer sein müssen. Kinder haben hier meist wirklich schon ganz ganz tolle Ideen. Lasst Euch von diesen Ideen inspirieren, und wenn es heuer nichts geworden ist, dann schon für nächstes Jahr notieren:

Selbstgebastelte Geschenke für den Muttertag

Bilderrahmen mit Blüten und Blättern dekorieren

Was dazu benötigt wird:

Bastelanleitung:

Bilderrahmen mit Blüten und Blättern

Für die Bilder schöne Motive in der Natur suchen: Laubblätter, Kleeblätter, Blüten oder auch eine Orangenscheibe oder Beeren. Das find ich ja schon eine wunderbare Aufgabe für die Kinder. Hier ist schön anzusehen, wie sie aufmerksam durch die Natur laufen und Dinge sammeln.

Die gefundenen Schätze gut trocknen lassen. Am besten macht man dass, in dem man die Blüten und Blätter ein paar Tage vorher in großen und schweren Büchern hineingibt, so werden sie schön flach.

Ein Blatt Papier mit der gewünschten Farbe anmalen oder fertiges farbiges Tonpapier verwenden und auf die richtige Bilderrahmengröße schneiden. Anschließend das Motiv, z.B.: ein großes getrocknetes Laubblatt,  mit einem doppelseitigem Klebeband oder Klebstoff auf dem Papier aufkleben, damit auch nichts verrutschen kann.

Oder ganz viele schöne Blüten auf das Papier schön anordnen und aufkleben.

Extra-Tipp: Hier kann auch ganz einfach ein Tixo eingerollt werden, so dass es beidseitig kleben kann. Dafür ein Stück Tixo abschneiden, die Klebeseite nach außen und mit den Enden gut verkleben.

Nach dem Trocknen, das ganze in den Bilderrahmen geben und aufhängen oder aufstellen.

Aus Erfahrung: Ganz tolle Idee und wirklich schön zum anschauen. Ich bin begeistert von dieser Bastelei meiner Tochter.

Schöne Karten mit Kindern zum Muttertag basteln

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Karte mit Kindern selber basteln

Das Tonpapier in der gewünschten Größe der Karte zuschneiden. Wer eine ruhige Hand hat, kann dies mit der Schere tun, ich habe eine Hebel-Schneidemaschine mit der schön gerade Seiten zustande kommen. Für das Deckblatt habe ich noch einen Karton etwas kleiner als die Karte ausgeschnitten, wo die Verzierungen Platz haben. Bei diesem habe ich noch die Ecken mit einem Stanzset verschönert. Diesen kleineren Karton habe ich auf die Karte geklebt. Nun kommen die Kinder dran:

Sie dürfen die Karte nach eigenem Geschmack verzieren. Wir haben Flitter in der Streudose, StrasssteineFedernSticker als Augen und Stanzer verwendet. Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. In Schreibwaren- oder Spielwarengeschäfte gibt es wunderbares Zubehör zum Verzieren oder ganze Sets, wie z.B. bei Müller.

Für Kinder sind Glitzerstifte auch sehr praktisch, hier können sie es ein wenig besser dosieren, als den Flitter in der Streudose. Zum Verzieren eignen sich auch Bänder, Blumen aus Filz, Stoff oder Papier. Schön sind auch Stempel, die die Kinder einfach auf die Karte anbringen können. In der Karte können die Kinder Bilder malen oder erste Schreibversuche machen. Probiert es einmal aus, uns hat es sehr viel Spaß gemacht! Hier kann auch schon mit Kleinkindern gearbeitet werden, die Kinder hatten sehr viel Spaß.

Extra-Tipp: Karten sind besonders bei Müttern beliebt, die nicht so gerne Dinge herumstehen haben. Karten können ganz toll platzsparend aufbewahrt werden.

Aus Erfahrung: Sehr liebe Idee und für die Kinder auch eine schöne Übung. Haben meine Kinder ganz toll gemacht.

Steine als Markierung für das Gemüse- oder Kräuterbeet

Hat die Mama ein Kräuterbeet? Oder ein Gemüsebeet? Hier kann man schöne und praktische Markierungen für die guten Sachen basteln. Das geht wirklich ganz ganz schnell:

Was dazu benötigt wird:

  • Steine, eher flach und größer
  • Farbe, hier eignet sich Acrylfarbe sehr gut
  • evtl. Zen Pens

Anleitung:

Bemalte Steine

Die Steine sollten schön groß sein, damit sich auch lange Namen ausgehen und sie auch bei Wildwuchs noch gut sichtbar sind. Die Steine in den gewünschten Farben grundieren oder gleich mit der Farbe beschriften.

Aus Erfahrung: Meine Tochter hat mir einfach so, schöne Steine für den Blumengarten bemalt, also mit Regenbogen oder Blumen drauf. Toll sind auch diese Zen Pens, damit lassen sich auch schöne Muster herstellen. Das sieht sooo hübsch im Garten und Beet aus. Ich finde das ein sehr schönes Geschenk!

Windlichter aus leeren Gurkengläsern mit Kindern zum Muttertag basteln

Was dazu benötigt wird:

Bastelanleitung für das Windlicht:

Windlichter basteln

Für die Windlichter nehmt ihr leere große Gurkengläser, sie sollten einen möglichst großen Durchmesser haben, damit man später das Teelicht hineingeben kann.
Das Transparentpapier jetzt in kleine Stücke schneiden oder sogar reißen und mit dem Kleister außen auf das Glas kleben. Zum Abschluss kann das Glas noch mit etwas Glitzer bestreut werden – unsere Kinder lieben es, wenn es glitzert. Ist alles auf dem Glas, dann die Windlichter trocknen lassen. Nach dem Trocknen kann man die Teelichter hineinstellen, und die Farben leuchten lassen.

Diese Windlichter sind schnell gemacht und eignen sich sehr schön als Mitbringsel. Unsere Kinder haben diese Bastelei im Kindergarten gemacht, also eignet sich hervorragend auch für jüngere Kinder.

Aus Erfahrung: ich habe mich sehr darüber gefreut, das haben beide Kinder ganz toll gemacht. Jetzt haben wir endlich auf der Terrasse schöne Beleuchtung.

Fotoalbum wie Freundebuch für die Mama

Eine schöne aber etwas aufwendigere Bastelei für den Muttertag ist ein Scrapbook

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Scrapbook

Ein wirklich ganz tolles Geschenk, ist ein selbst gestaltetes Scrapbook für die Mama. Dafür ein paar Fragen auf einem Papier aufschreiben oder ausdrucken und die Kinder ausfüllen lassen bzw. wenn die Kinder noch zu klein sind, einfach vom Elternteil ausfüllen lassen und die Kinder zitieren. Hier können folgende Zeilen stehen:

  • Name/Spitzname der Kinder
  • So nennst du mich
  • Das mache ich gerne mit Mama/DIR
  • Bester Spruch von Mama/DIR
  • Mein schönstes Erlebnis mit Mama/DIR
  • Mein schönster Urlaub mit Mama/DIR
  • Das möchte ich einmal werden
  • Das habe ich von DIR gelernt
  • Das mache ich nur mit DIR gerne
  • Ich wünsche DIR

Aus Erfahrung empfehle ich, wenn es die Kinder selber ausfüllen, diese erst auf Zetteln arbeiten lassen, da hier doch Fehler passieren können. Die ausgefüllten Seiten noch schön verzieren und dann einfach ins Fotoalbum einkleben.

Bleiben Seiten im Fotoalbum frei, können diese mit Fotos der Kinder oder mit Stiften oder Sticker usw. von den Kindern noch verziert werden.

Ist eine wirklich schöne Aufmerksamkeit für die Mama, ihr werdet sehen, sie schmilzt dahin.

Kleiner Garten im Blumentopf für den Muttertag

Liebt die Mama Blumen? Dann ist ein kleiner Garten in einem Blumentopf eine schöne Idee für den Muttertag.

Was dazu benötigt wird:

  • Großer Blumenkasten oder große Schüssel
  • verschiedene Blumen
  • evtl. Blumenerde
  • Dekoartikel: kleine Figuren, Schilder mit Sprüchen, Brücke, kleine Sessel usw.
  • Steine
  • Plastikblumentopf
  • Moos
  • wasserdichte Stifte (Eding)
  • evtl. Kleber

Anleitung:

Kleiner Garten - Blumengarten

Für den kleinen Garten hat meine Tochter heuer alles allein recherchiert und mit dem Papa besorgt. Ich gestehe, ich bin super stolz. Aber nun zur Anleitung. Für diesen wunderschönen Tiny Garden, benötigt man ein Gefäß, einen Blumentopf, wo alles hineinpasst. Meine Tochter hat sich für diesen länglichen Blumentopf entschieden. Hier werden die Blumen mit etwas Blumenerde hineingesetzt.

Das ganze hat sie mit einem kleinen Häuschen verziert: dafür einen alten Plastikblumentopf (gleich von den Blumen nehmen), eine Tür ausschneiden und mit einem wasserfesten Stift (z.B. Eding) Fenster aufmalen. Auf das Häuschen wird Moos gelegt oder besser mit Kleber geklebt.

Jetzt noch schön dekorieren, hier kann man sich schön austoben: es gibt wunderschöne kleine Dinge z.B. für Modelleisenbahnen in Spielwarengeschäften. Meine Tochter hat eine Brücke gekauft, und diese über eine ganze Länge kleiner Steine gelegt. Freie Flächen wurden noch mit Moos ausgelegt. Figuren oder kleine Deko-Tiere beleben den kleinen Garten und sorgen noch für Farbtupfer. Weiters sind noch kleine Herzen zum hineinstecken in dem Blumentopf.

Aus Erfahrung: Kommt sehr sehr gut an! Ich bin begeistert! Hat meine Tochter ganz toll gemacht.

Blumenschriftzug aus Karton für Mama

Was dazu benötigt wird:

  • Kartons
  • Stanleymesser
  • Steckmasse für Blumen (Hier darauf achten, ob frische Blumen oder Kunstblumen verwendet werden)
  • Kleber
  • Schere
  • Blumen, frisch oder Kunstblumen

Anleitung:

Blumenschriftzug aus Karton

Aus alten Kartons den Schriftzug in 3D basteln, meine Tochter hat sich für MOM entschieden. Mit Schere und Stanleymesser die Buchstaben herausschneiden, die Buchstaben müssen bauchig sein, so dass die Steckmasse und die Blumen hineinpassen. Die Steckmasse mit dem Stanley zurechtschneiden, so dass sie in die Buchstaben passen. Jetzt die Blumen in die Steckmasse stecken. Meine Tochter hat sich für Kunstblumen entschieden, hier einfach den Stiel auf die gewünschte Länge mit der Schere abschneiden und in die Masse stecken. Wenn es nicht so gut hält, besser noch mit Kleber ankleben.

Aus Erfahrung: Total schöne Idee! Ich habe mich sehr darüber gefreut! Meine Tochter ist so kreativ! Mein Sohn hat beim Basteln mitgeholfen.

Muttertagskarte mit Papierblumen basteln

Was dazu benötigt wird:

Anleitung: 

Muttertagskarte basteln

Für die Blumen aus dem bunten Tonpapier gewünschte Anzahl an Kreisen ausschneiden. Hier kann ein Zirkel eine gute Hilfe sein. Es sollte eine Mischung aus Kreisen mit einem Durchmesser von 3 cm bis 5 cm sein. Auf die Kreise einen nach innen führende Schnecke aufmalen und mit der Schere entlang der Schneckenlinie ausschneiden. Mit Hilfe von einem Zahnstocher die Schnecke von außen nach innen einrollen. Die Enden mit Kleber festkleben (also das Mittelteil der Schnecke!). Zuletzt noch ein paar Blätter in grün ausschneiden.

Aus einem Tonpapier mittels Schere oder Hebelschneidemaschine die Karte ausschneiden. Auf die Karte die Blumen und Blätter aufkleben.

Extra-Info: Meine Tochter hat noch aus Tonpapier einen Topf gebastelt und verziert, wo sie eine Karte geschrieben hat, die man herausziehen kann.

Aus Erfahrung: Total liebe Idee von meiner Tochter. Mein Sohn hat bei der Ausführung brav geholfen! Ich hab mich wirklich sehr gefreut.

Selbstgemachtes Kochbuch mit Lieblingsrezepten der Kinder für den Muttertag

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Kochbuch - Rezepte zum Selbereintragen

Die Kinder schreiben ihre Lieblingsrezepte auf einen Zettel oder in ein Buch. Verzieren die Seite und fügen ein Foto von sich selber ein. Die Seiten binden lassen oder in ein Scrapbook einkleben/einheften.

Extra-Tipp: Wer möchte, kann noch übrig geblieben Seiten mit Fotos aus der gemeinsamen Zeit gestalten.

Selbstgemachtes Badesalz zum Muttertag basteln

Dieses Badesalz wird nur mit natürlichen Zutaten hergestellt:

Was dazu benötigt wird:

  • grobkörniges Meersalz
  • getrocknete Blüten (Rose oder Lavendel eignen sich sehr gut) oder Kräuter (Melisse, Kamille, Malvenblüten, Lindenblüten etc.)
  • ätherische Duftöle (naturrein)
  • ausgewaschenes Glas (z.B. Marmeladenglas)
  • Evtl. Bänder zum verzieren

Anleitung:

Selbstgemachtes Badesalz

Für das Badesalz das Meersalz in das schöne Glas umfüllen und mit ein paar Tropfen des ätherischen Öls. Hier je nach gewünschter Duftintensität 5 bis 10 Tropfen nehmen. Alles gut vermischen, so das keine Klumpen mehr sichtbar sind und sich das Öl gut verteilt hat. Nun kommen die getrockneten Blüten und/oder Kräuter dazu. Wieder alles gut vermischen, bis alle Blüten und Kräuter gleichmäßig im Salz verteilt sind.

Das Glas jetzt luftdicht mit einem gut sitzenden Deckel verschließen und verzieren. Hier kann man schöne Bänder und natürlich Kärtchen anbringen. Wer möchte kann auch mit einem Stift noch einen Text, wie z.B. “Badesalz” darauf schreiben.

Aus Erfahrung: Total liebe Idee von den Kindern, denn ich bade sehr gerne!

Holzkästchen zum Muttertag verzieren

Hat die Mama viel Krimskrams, dann eignet sich dieses Geschenk sehr gut:

Was dazu benötigt wird:

  • kleines Holzkästchen (z.B. von Ikea)
  • alte Broschen, große Knöpfe, Kunstblumen
  • Heißkleber

Anleitung für die Verzierung:

Bunte Knöpfe

Die Broschen oder Knöpfe mit Heißkleber auf dem Kästchen ankleben und trocknen lassen. Schon hat die Mama ein wundervolles Unikat von ihren Lieben.

Extra-Tipp: Wenn die Kinder schon größer sind, kann mit Zen Pens wunderschön verziert werden.

Teebeutel für die Mama selber machen

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Schwarzer Tee

Zuerst aus dem Teefilter ein Motiv doppelt ausschneiden: hier bietet sich natürlich das Herz an, aber es finden sich natürlich auch andere Motive, wie Kreis, Stern oder Dreieck usw. Jetzt den Sticktwist auf die Nadel fädeln und die 2 Filter mit großen Stichen zusammennähen – eine kleine Öffnung noch offen lassen, hier den losen Tee einfüllen und jetzt erst komplett zunähen. Zum Schluss noch einen Sticktwist einnähen, wo man ein schönes Schild anbringen kann, damit man den Teebeutel schön aus der Tasse ziehen kann. Das Schild kann entweder aus Papier gemacht werden oder aus den Teefilter-Resten. Natürlich hier auch schön verzieren.

Ich hoffe, hier sind ein paar Ideen zu finden, die ihr nachmachen wollt. Es sind alles schöne Ideen, über die sich die Mama’s bestimmt freuen. Und an alle Künstler: hier geht es gar nicht darum, wer das schönste hat, oder wer es besser macht. Hier zählt wirklich, dass man sich Gedanken gemacht hat und sich Zeit dafür genommen hat.

Selbstgemachte Badebomben zum Muttertag

Bei diesem Rezept werden nur natürliche Zutaten verwendet:

Was dazu benötigt wird:

  • 200 g Natron
  • 100 g Zitronensäure (gibt es bei Billa oder Spar)
  • 30 ml Pflanzenöl, z.B. Olivenöl
  • 50 g Speisestärke
  • 5-7 Tropfen ätherische Öle
  • 1 TL Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • getrocknete Blüten (z.B.: Rosen, Lavendel, Ringelblume etc.)
  • getrocknete Kräuter (z.B.: Melisse, Kamille etc.)
  • optional Honig oder Milchpulver
  • evtl. Backkugelformen aus Metall, oder mit den Händen formen

Anleitung:

Selbstgemachte Badebomben

Zuerst Natron und Stärke in einer Schüssel gut vermischen, das Pflanzenöl, die ätherischen Öle und das Wasser dazugeben und zu einem Teig verkneten. Zum Schluss noch die Zitronensäure dazu und in den Teig gut hinein kneten. Je nachdem wie viele Farben verwendet werden, die Masse portionieren.

In diese Portionen die jeweilige Lebensmittelfarbe hineingeben und gut verkneten. Bei flüssigen Farben nur wenige Tropfen und schnell umrühren, da sonst die Reaktion zwischen Natron und Zitronensäure vorzeitig einsetzen könnte.

In die Formen zuerst einige Blüten, dann den Teig einfüllen und gut in die Form andrücken. Natürlich können auch Farben gemischt werden, so dass hier auch Schichten von anderen Farben dazukommen können. Wenn Formen verwendet werden, die 2. Form auch anfüllen und zusammendrücken, so dass sich diese Formen verbinden können. Danach die Kugel aus den Formen lösen und für mehrere Tage bei Zimmertemperatur aushärten lassen, oder für ca. 5 Stunden in den Kühlschrank legen, so dass sie fest werden.

Aus Erfahrung: Sehr liebe Idee, somit ist Entspannung garantiert.

Viel Spaß beim Basteln!

Lesen Sie auch: Geschenke für Weihnachten

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

 

By Published On: 17.06.2021Categories: Basteln, GeschenkeKommentare deaktiviert für Selbstgemachte Geschenkideen für den MuttertagTags: , , , , , ,