Selbstgebastelte Geschenke für den Vatertag

Vatertag ist eine schöne Möglichkeit den fleißigen Papas Anerkennung zu zeigen. Sie arbeiten die ganze Woche und helfen dann so gut es geht auch im Haushalt und bei den Kindern mit. Das ist oft nicht leicht und erfordert viel Energie. Genau deswegen sollten auch die Papas an diesem Tag gewürdigt werden. Auch wenn viele sagen, es ist ihnen nicht wichtig, oder sie wollen keine Geschenke. Wenn man an sie denkt, freuen sie sich auf jeden Fall.

Auch hier gilt es: es geht nicht um das beste oder teuerste Geschenk, es geht darum, dass man an sie denkt und ihre Leistung würdigt. Hier habe ich einige schöne Geschenke für den Vatertag gesammelt, schaut doch mal rein, ob was für Euch dabei ist:

Selbstgebastelte Geschenke für den Vatertag

Selbstgebastelten Biergarten zum Vatertag

Selbstgebastelter Biergarten

Was dazu benötigt wird:

  • ein Tablett, eine Platte oder ein Korb
  • Kräuter bzw. Pflanzen
  • Holzstäbchen (z.B. die Stäbchen vom Chinesen)
  • buntes Tonpapier
  • Schnur
  • Schere, evtl. Zackenschere
  • Kleber
  • Bier
  • Stifte, evtl. Zen Pens

Anleitung:

Für den selbstgebastelten Biergarten braucht man zuerst einen Untergrund. Wir haben uns für eine Scheibe aus Holz aus dem Baumarkt entschieden. Man kann auch ein Tablett oder ein Behältnis, wie einen Korb oder großen Blumentopf verwenden. Im Baumarkt haben wir auch gleich die Kräuter und Pflanzen gekauft. Unsere Kinder haben sich für Salatkräuter (Papa liebt Salat), eine Snackpaprika-Pflanze und eine Tomatenpflanze entschieden. Wir haben dazu passende Töpfe gewählt, damit das ganze hübsch aussieht. Arrangiert man das ganze in einem großen Topf oder in einem Korb, braucht man eher Blumenerde, damit alles schön gepflanzt werden kann.

Das ganze haben wir auf die Scheibe gestellt um die Größe zu eruieren. Mit diesen Maßen haben die Kinder eine kleine Girlande gebastelt. Dafür haben wir 3 Stäbchen (vom Chinesen) genommen, eine Schnur und buntes Tonpapier. Aus dem bunten Tonpapier haben wir gleich große Dreiecke ausgeschnitten und diese auf die Schnur geklebt. Die Schnur wurde auf die 3 Stäbchen geklebt, alles gut trocknen lassen. Aus dem Tonpapier haben sie noch ein großes Rechteck schön ausgeschnitten (sie haben so eine Zackenschere verwendet). Darauf wurde mit Zen Pens das Wort ‘Biergarten’ geschrieben.

Wichtig: Gut trocknen lassen. Dieses Schild auch auf ein Holzstäbchen kleben und wieder gut trocknen lassen. Die Girlande und das Schild in die Pflanzen stecken. Auf das Tablett oder in den Korb noch Bierflaschen dazu geben und fertig ist der Biergarten für den lieben Papa.

Aus Erfahrung meines Mannes: Er hat sich riesig darüber gefreut, die Girlande haben wir in einen unserer Blumentöpfe im Haus gegeben, weil sie sooo hübsch ist.

Bilderrahmen mit Steinen für den Vatertag

Selbstgebastelter Bilderrahmen mit Steinen

Was dazu benötigt wird:

  • Bilderrahmen, mit einem flachen Rahmen
  • buntes Papier
  • Stifte
  • kleine Steine
  • Kleber
  • Schere

Anleitung:

Dieses Geschenk ist einfach, schnell gemacht und günstig. Hierfür einen Bilderrahmen wählen, der einen flachen Rahmen hat (also keine abgerundeten oder filigranen Rahmen, hier können die Steine nicht befestigt werden!). Das Papier auf die Größe des Bildes des Rahmens zuschneiden. Jetzt den Text auf das Papier schreiben. Meine Tochter hat sich für den Text “My Dad rocks” entschieden, was ja sehr passend ist. Das fertige Bild in den Rahmen legen und verschließen.

Den äußeren Rahmen mit Kleber bestreichen und die Steine auf dem Rahmen aufkleben. Es sieht schön aus, wenn jetzt auch noch kleine Steine in Zwischenräumen auf die 1. Reihe Steine geklebt wird. Alles gut trocknen lassen und fertig ist das schöne Vatertagsgeschenk.

Aus Erfahrung meines Mannes: Er hat sich sehr gefreut und das Bild steht bei uns im Wohnzimmer.

Bilderrahmen mit Blättern und Blüten dekorieren

Bilderrahmen mit Blüten und Blättern

Was dazu benötigt wird:

Bastelanleitung:

Für diese Bilder schöne Motive in der Natur suchen: Laubblätter, Kleeblätter, Blüten oder auch eine Orangenscheibe oder Beeren. Das find ich ja schon eine wunderbare Aufgabe für die Kinder. Hier ist schön anzusehen, wie sie aufmerksam durch die Natur laufen und Dinge sammeln.

Die gefundenen Schätze gut trocknen lassen. Am besten macht man dass, in dem man die Blüten und Blätter ein paar Tage vorher in großen und schweren Büchern hineingibt, so werden sie schön flach.

Ein Blatt Papier mit der gewünschten Farbe anmalen oder fertiges farbiges Tonpapier verwenden und auf die richtige Bilderrahmengröße schneiden. Anschließend das Motiv, z.B.: ein großes getrocknetes Laubblatt, Blüten mit Klebstoff auf dem Papier aufkleben, damit auch nichts verrutschen kann.

Extra-Tipp: Hier kann auch ganz einfach ein Tixo eingerollt werden, so dass es beidseitig kleben kann. Dafür ein Stück Tixo abschneiden, die Klebeseite nach außen und mit den Enden gut verkleben.

Nach dem Trocknen, das ganze in den Bilderrahmen geben und aufhängen oder aufstellen.

Aus Erfahrung: Ganz tolle Idee und wirklich schön zum anschauen. Mein Mann war begeistert und hat die Bilder gleich aufgehängt.

Schöne Karten mit Kindern zum Vatertag basteln

Selbstgebastelte Karten

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Das Tonpapier in der gewünschten Größe der Karte zuschneiden. Wer eine ruhige Hand hat, kann dies mit der Schere tun, ich habe eine Hebel-Schneidemaschine mit der schön gerade Seiten zustande kommen. Meine Tochter hat ihre Karte in 3 verschieden großen Herzformen ausgeschnitten.

Jetzt dürfen die Kinder die Karte nach eigenem Geschmack verzieren. Hier kann Flitter in der Streudose, StrasssteineFedernSticker als Augen und Stanzer verwendet werden. Hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. In Schreibwaren- oder Spielwarengeschäfte gibt es wunderbares Zubehör zum Verzieren oder ganze Sets, wie z.B. bei Müller.

Für Kinder sind Glitzerstifte auch sehr praktisch, hier können sie es ein wenig besser dosieren, als den Flitter in der Streudose. Zum Verzieren eignen sich auch Bänder, Blumen aus Filz, Stoff oder Papier. Schön sind auch Stempel, die die Kinder einfach auf die Karte anbringen können. In der Karte können die Kinder Bilder malen oder erste Schreibversuche machen. Probiert es einmal aus, unseren Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht! Hier kann auch schon mit Kleinkindern gearbeitet werden.

Extra-Tipp: Karten sind besonders bei Vätern beliebt, die nicht so gerne Dinge herumstehen haben. Karten können ganz toll platzsparend aufbewahrt werden.

Aus Erfahrung meines Mannes: Sehr liebe Idee und für die Kinder eine schöne Übung.

Fotoalbum wie Freundebuch für den Papa

Scrapbook

Eine schöne aber etwas aufwendigere Bastelei für den Vatertag ist ein Scrapbook

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Ein wirklich ganz tolles Geschenk, ist ein selbst gestaltetes Scrapbook für den Papa. Dafür ein paar Fragen auf einem Papier aufschreiben oder ausdrucken und die Kinder ausfüllen lassen bzw. wenn die Kinder noch zu klein sind, einfach vom Elternteil ausfüllen lassen und die Kinder zitieren. Hier können folgende Zeilen stehen:

  • Name/Spitzname der Kinder
  • So nennst du mich
  • Das mache ich gerne mit Papa/DIR
  • Bester Spruch von Papa/DIR
  • Mein schönstes Erlebnis mit Papa/DIR
  • Mein schönster Urlaub mit Papa/DIR
  • Das möchte ich einmal werden
  • Das habe ich von DIR gelernt
  • Das mache ich nur mit DIR gerne
  • Ich wünsche DIR

Aus Erfahrung empfehle ich, wenn es die Kinder selber ausfüllen, diese erst auf Zetteln arbeiten lassen, da hier doch Fehler passieren können. Die ausgefüllten Seiten noch schön verzieren und dann einfach ins Fotoalbum einkleben.

Bleiben Seiten im Fotoalbum frei, können diese mit Fotos der Kinder oder mit Stiften oder Sticker usw. von den Kindern noch verziert werden.

Ist eine wirklich schöne Aufmerksamkeit für den Papa, ihr werdet sehen, auch Papa hat eine Freude damit.

Untersetzer aus Bügelperlen zum Vatertag

Selbstgebastelter Untersetzer aus Bügelperlen

Damit Papa sein kühles Bier genießen und am Tisch absetzen kann (und keine Schimpfer von der Mama bekommt :-)):

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Für die Untersetzer eine schöne Bügelperlenplatte auswählen. Jetzt geht es auch schon los und die Kinder können die bunten Perlen auf den Platten verteilen. Ist die ganze Platte voll muss gebügelt werden. Hierfür ein Stück Papier über die Bügelperlen legen und auf kleinster Stufe immer wieder über die Perlen bügeln, bis sie ein wenig schmelzen. Den Untersetzer aus der Platte lösen und abkühlen lassen. Schön einpacken und überreichen.

Aus Erfahrung meines Mannes: Der persönliche Untersetzer ist sehr praktisch und wird gerne verwendet.

Selbstgebastelte Schachtel für den Vatertag

Selbstgebastelte Schachtel

Was dazu benötigt wird:

Anleitung:

Für die Schachtel das bunte Tonpapier ausschneiden und in der gewünschten Form zusammenkleben. Meine Tochter hat sich für eine Herzform entschieden. Hier hat sie 2 Schachteln gebastelt, die man ineinander stecken kann. Die Schachtel schön verzieren und gut trocknen lassen. Für den Vatertag kann man diese natürlich mit schönen Sachen anfüllen, Naschereien oder andere Kleinigkeiten, mit denen der Papa eine Freude hat.

Aus Erfahrung meines Mannes: Schöne Idee und kann individuell wieder befüllt werden.

Teebeutel für den Papa selber machen

Holunderbeeren - Holler

Was dazu benötigt wird:

  • Teefilter
  • Sticktwist
  • Nadel
  • Schere
  • Loser Tee, den der Papa gerne trinkt

Anleitung:

Zuerst aus dem Teefilter ein Motiv doppelt ausschneiden: hier bietet sich natürlich das Herz an, aber es finden sich natürlich auch andere Motive, wie Kreis, Stern oder Dreieck usw. Jetzt den Sticktwist auf die Nadel fädeln und die 2 Filter mit großen Stichen zusammennähen – eine kleine Öffnung noch offen lassen, hier den losen Tee einfüllen und jetzt erst komplett zunähen. Zum Schluss noch einen Sticktwist einnähen, wo man ein schönes Schild anbringen kann, damit man den Teebeutel schön aus der Tasse ziehen kann. Das Schild kann entweder aus Papier gemacht werden oder aus den Teefilter-Resten. Natürlich hier auch schön verzieren.

Ich denke, hier sind einige Ideen, die ihr nachmachen wollt dabei. Es sind alles schöne Geschenke, die das Papa-Herz höher schlagen lassen. Wichtig hier noch mal: es geht nicht darum, wer das schönste, meiste oder beste hat, hier zählt, dass man sich Gedanken gemacht hat und dem Papa einmal Danke sagen möchte.

Lesen Sie auch: 10 Mitbringsel für Frauen, Männer, Mädchen oder Jungen unter 10€

Fotos von Sabine, meinhaushalt

 

By Published On: 17.06.2021Categories: Basteln, GeschenkeKommentare deaktiviert für Selbstgebastelte Geschenke für den VatertagTags: , , , , , ,