Remote Work: Von überall aus arbeiten

Gerade durch die Corona-Pandemie hat Home Office viel Aufmerksamkeit bekommen. Während dies für viele Unternehmen nur eine zeitlich befristete Maßnahme ist, ist Remote Work ein Konzept, das komplett darauf baut, dass eine Person von überall aus arbeiten kann und nicht vor Ort anwesend sein muss. In diesem Artikel wollen wir verschiedene Formen von Remote Work vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie sogar Ihr eigenes Business komplett remote aufbauen können.

Warum ist Remote Work so beliebt?

Auch wenn längst nicht jeder Job remote ausgeübt werden kann, wird Remote Work schon seit längerem als zukunftsträchtiges Arbeitsmodell gehandelt. Wenn alles, was für die Arbeit benötigt wird, ein Laptop und ein Internetanschluss sind, dann können Sie von überall aus arbeiten. Das machen sich beispielsweise die sogenannten „Digital Nomads“ zunutze, die, während sie remote arbeiten, reisen und sich überall auf der Welt aufhalten.

Aber Remote Work ist nicht nur etwas für junge und unabhängige Menschen, die die Welt entdecken wollen. Auch für Eltern, die von zuhause aus arbeiten möchten, kann Remote Work eine attraktive Möglichkeit darstellen. Weiterhin eröffnet Remote Work Chancen, in Branchen und für Unternehmen zu arbeiten, die nicht regional angesiedelt sind und sonst einen Umzug erfordern würden.

Oft sind die Teams in Remote Work Umgebungen altersmäßig gut gemischt, dynamisch und international und liefern Ihnen so neue und spannende Erfahrungen. Wenn Sie Ihr eigenes Business remote aufbauen, können Sie zudem auf einen großen Pool an fähigen Bewerbern zurückgreifen und sind nicht an die Kräfte vor Ort gebunden.

Wie kann Remote Work aussehen? Im Folgenden wollen wir Ihnen drei Beispiele vorstellen.

Beispiel #1: Remote Companies

Die einfachste Möglichkeit, remote zu arbeiten, ist vielleicht eine Stelle in einem Unternehmen, das bereits komplett remote funktioniert. Zahlreiche Unternehmen, oft im Software- oder Medienbereich, sind auf der Suche nach Arbeitnehmern, die komplett im Home Office arbeiten. Aber auch in anderen Bereichen, zum Beispiel im Kundensupport oder Marketing, gibt es viele Remote-Stellen.

Der Vorteil gegenüber Unternehmen, die erst kürzlich oder zeitlich begrenzt auf Home Office umgestellt haben, ist der, dass diese Unternehmen bereits Erfahrungen im Management und der Betreuung ihrer remote Mitarbeiter haben. Sie hatten Zeit, Strukturen aufzubauen, die Remote Work unterstützen und Best Practices zu etablieren, die die digitale Zusammenarbeit vereinfachen.

Bekannte Unternehmen, die teilweise oder komplett remote arbeiten, sind beispielsweise Coinbase, hellotax sowie auch Dropbox. Viele andere Unternehmen wie Amazon oder Adobe bieten zumindest einen festen Home-Office-Anteil an.

Beispiel #2: Freiberufliche Dienstleistungen remote anbieten

Wenn Sie sich mehr Flexibilität wünschen, als eine Festanstellung Ihnen bieten kann, könnte eine Selbstständigkeit genau das richtige für Sie sein. Eine freie Zeiteinteilung, sowie freie Auswahl der Kunden bieten große Freiheiten bei der Gestaltung des Arbeitsalltags. Viele Dienstleistungen werden mittlerweile auf Freiberufler ausgelagert und können problemlos von jedem Ort mit Internet- und Telefonanschluss ausgeführt werden.

Dazu zählen zum Beispiel zahlreiche Sprachdienstleistungen wie Texten, Übersetzen, Korrekturlesen und Transkribieren, gestalterische Leistungen wie Grafikdesign und Bildbearbeitung, IT-Dienstleistungen wie Webdesign und Programmieren, aber auch Customer Support über E-Mail oder Telefon, sowie Marketing-Dienstleistungen.

Kunden einfach online akquirieren

Als Freiberufler müssen Sie natürlich erst einmal Kunden akquirieren. Das können Sie über klassische Werbung und eine eigene Website machen. Es gibt jedoch auch viele Agenturen und Unternehmen, die freiberufliche Partner suchen und diese aktiv anwerben. Zudem gibt es ebenfalls Plattformen wie Fiverr oder malt, bei denen entweder der Freelancer oder der Auftraggeber eine kleine Provision zahlt und über die Aufträge vermittelt werden.

Wichtig ist hier, dass keine Scheinselbstständigkeit entsteht. Es ist also ratsam, von mehreren Kunden Aufträge anzunehmen und auszuführen.

Beispiel #3: Das eigene Online-Business

Der Traum vom eigenen Unternehmen: Mithilfe von digitalen Möglichkeiten ist er heutzutage vergleichsweise einfach zu erfüllen. Digital können Sie sich zum Beispiel Ihre eigene Agentur aufbauen und Ihre Partner weltweit beschäftigen. Aber auch ein erfolgreiches eCommerce-Business kann heute komplett online entstehen.

Um Waren zu verkaufen, brauchen Sie mittlerweile weder ein physisches Ladenlokal, noch eigene Produktions- oder Lagerstätten. Modelle wie Amazon FBA machen es möglich, dass Sie Waren importieren oder einkaufen, direkt an Amazons Logistikzentren versenden und dort von Amazon den Versand zum Kunden organisieren lassen. Dazu benötigen Sie lediglich ein Produkt, dass Sie herstellen lassen oder für das Sie eine Betriebsgenehmigung besitzen.

Wenn Sie selbst eigene Waren produzieren möchten und lediglich die Vertriebsstrukturen von Amazon FBA oder Amazon allgemein, sowie das anderer eCommerce-Plattformen nutzen wollen, ist dies ebenfalls möglich. Auch können Sie mithilfe moderner Baukastensysteme einfach einen eigenen Onlineshop aufsetzen.

Die Digitalisierung Ihrer Buchhaltung

Gerade, wenn Sie sich für den Schritt in eine Selbstständigkeit entscheiden, kommt einiges an Bürokratie auf Sie zu. Hierfür brauchen Sie jedoch keineswegs noch ein Büro voller Aktenordner, die aus allen Nähten platzen. Digitale Tools helfen Ihnen dabei, Ihr Business komplett remote zu führen und Prozesse zu automatisieren.

Von der digitalen Anmeldung Ihrer Freiberuflichkeit oder Ihres Gewerbes über die Zeiterfassung bis hin zur Rechnungsstellung und Finanzbuchhaltung gibt es unzählige digitale Lösungen, die dafür sorgen, dass Sie wirklich überall arbeiten können. Wenn Sie sich in einem Angestelltenverhältnis befinden, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arbeitgeber Ihnen die Tools zur Verfügung stellt, die Sie benötigen.

hellotax ist ein Tool für die Automatisierung der Umsatzsteuer für Online-Händler. Es hilft nicht nur bei der Umsatzsteuerregistrierung, sondern ebenfalls bei der Umsatzsteuervoranmeldung und ermöglicht es, die Bewegungen Ihrer Waren nachzuverfolgen. Für Amazon-Händler existiert zudem eine praktische Schnittstelle, über die Daten direkt übernommen werden können. Über die manuelle Upload-Funktion können jedoch auch Nutzer anderer eCommerce-Plattformen von den Vorteilen des Tools profitieren.

Zusammenfassung

Remote Work ist ein zukunftsträchtiges Konzept, das sowohl für Angestellte als auch für Freiberufler und Unternehmer flexible Arbeitsmöglichkeiten bietet. Digitale Tools bieten Ihnen hierbei die notwendige Unterstützung, damit auch die Verwaltung von überall problemlos möglich ist.

By Published On: 30.08.2021Categories: ArbeitKommentare deaktiviert für Remote Work: Von überall aus arbeitenTags: , , ,