Design Trends 2022 – Die beliebtesten Farben in den eigenen vier Wänden

Nachdem viele Menschen aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2021 viel Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht haben, erfreuen sich in diesem Jahr ruhige und entspannte Farben einer großen Beliebtheit. Denn nie zuvor war das eigene Zuhause wichtiger als in den vergangenen Monaten. Wir möchten Ihnen daher verraten, welche Farben zu den Design Trends 2022 gehören und wie diese am besten zur Geltung kommen.

Die Trendfarben 2022

Die meisten Menschen haben während des Lockdowns versucht, das Beste aus der eigenen Situation zu machen. Zu diesem Zweck haben diese in den eigenen vier Wänden diverse Veränderungen vorgenommen, wobei Farben eine entscheidende Rolle spielen. Denn die Trendfarben sind im Vergleich zu früheren Jahren deutlich ruhiger und verbreiten eine zurückhaltende, ausgeglichene Stimmung. Aus diesem Grund findet man die Trendfarben des Jahres 2022 nicht nur an Wänden, sondern auch  Teppiche nach Maß und andere Wohnaccessoires sind in diesen Farben erhältlich.

Wodurch ergeben sich die Trendfarben?

Die Trendfarben werden nicht etwa von Experten ausgewählt, sondern kristallisieren sich durch Beobachtungen und Marktforschungsstudien heraus. Neben den fünf Trendfarben, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen, gehören auch Orchidee, Terrakotta oder Greige (eine Kombination aus Grau und Beige) weiterhin zu den angesagtesten Farben im Wohnbereich.

Gedecktes Grün

Die Trendfarben 2022 lassen nicht zufällig eine gewisse Sehnsucht nach der Natur erkennen. Durch gedeckte Grüntöne lässt sich eine gewisse Natürlichkeit erzeugen. Daher sind Grüntöne insbesondere in städtischen Gegenden äußerst gefragt, doch auch auf dem Land liegen natürliche Farbtöne voll im Trend. Denn mit natürlichen grünen Farben lassen sich Innenräume optisch an den Außenbereich angleichen und sorgen für einen schönen Übergang.

Warmer Erdton

Der sogenannte Kokon-Effekt bezeichnet das Bedürfnis, es sich in dem eigenen Zuhause wie in einem Kokon gemütlich zu machen. Um ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit in einem Wohnraum zu erschaffen, eignen sich vor allem natürliche, sanfte Erdtöne, von denen eine gewisse Wärme ausgeht. Derartige Farben lassen sich ganz hervorragend mit weichen, kuscheligen Textilien kombinieren.

Beige

Bereits seit einigen Jahren erfreuen sich der japanische sowie auch der skandinavische Wohnstil einer großen Beliebtheit. Denn beide Stile strahlen eine gewisse Ruhe aus, was äußerst entspannend wirkt. Allerdings trägt dazu auf die minimalistische Einrichtung bei, wobei bewusst auf alle Arten von Ablenkung verzichtet wird.

Eine Kombination aus dem japanischen und den skandinavischen Stil wir als „Japandi“ bezeichnet und ist geprägt durch helle Farbe, klare Linien und sanfte Beigetöne, die zur Beruhigung beitragen.

Dunkelblau

Ein Kontrast zu hellen Beigetönen stellt ein getöntes Dunkelblau dar. Diese Farbe erzeugt nicht nur Tiefe, sondern sorgt zudem auch für eine gemütliche Atmosphäre und das, obwohl es sich bei blau um eine vergleichsweise kalte Farbe handelt. Das ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass Blau dazu beiträgt, andere Farben in der Umgebung zu betonen.

Zudem werden dunkle Farben häufig als besonders ruhig empfunden, wobei allerdings auch die Wahl der passenden Accessoires eine Rolle spielt. Dabei kann es sich unter anderem um Teppiche, Kissen oder andere Textilien handeln und die Beleuchtung sollte möglichst warm sein.

Gelbnuancen

Zu den beliebtesten Farben gehörten im vergangenen Jahr die beiden Farbtöne „Ultimate Grey“ und „Illuminating“. Während es sich bei „Ultimate Grey“ um einen beruhigenden Grauton handelt, verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Illuminating“ ein fröhliches Gelb. In diesem Jahr begegnet man dagegen häufiger Farben wie Apricot und Ocker, die Ruhe und Wärme verbreiten sollen.

Ganz besonders im Trend sind dieses Jahr allerdings gedeckte Gelbtöne und unterschiedliche Gelbnuancen, die für Wärme und Behaglichkeit innerhalb der eigenen vier Wände stehen.

By Published On: 28.10.2021Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Design Trends 2022 – Die beliebtesten Farben in den eigenen vier WändenTags: , , ,