Dekorationen 3D – vergrößern Sie Ihr Interieur

In der Welt des Interior-Designs gibt es viele clevere Tricks, mit denen man die Unvollkommenheiten der Wohnung kaschieren kann. Ein perfektes Beispiel dafür ist eine Fototapete mit einem räumlichen Muster, das nicht nur dekorativ wirkt, sondern auch die Möglichkeit bietet, eine kleine Raumfläche optisch zu vergrößern.

Wenn wir darüber nachdenken, wie wir unser Interieur einrichten können, sollten wir bedenken, dass der Raum sowohl auffällig und stilvoll als auch praktisch sein sollte. In diesem Artikel befassen wir uns damit, wie man mit einem kleinen Raum umgehen kann. Denn auch wenn man die Wohnfläche nicht auf magische Weise vergrößern kann, so kann man sie doch größer erscheinen lassen, als sie tatsächlich ist.

Dazu brauchen wir die richtige Fototapete. Alpenlandschaft mit felsigen Gipfeln, die sich in die Ferne erstrecken, ist ein ideales Beispiel für ein räumliches Muster, das uns ermöglicht, unsere bestehende Raumdeko zu verändern. Aber auch dank anderen Motiven, die wir in diesem Leitfaden ebenfalls besprechen, lässt sich das Aussehen eines kleinen Zimmers aufpeppen.

Räumliche Fototapete: Berge, die die Raumfläche optisch vergrößern

Die Frage, die zuerst beantwortet werden muss, lautet: Können Wanddekorationen wirklich so viel verändern? Eine der Ausschmückungen dieser Art ist eine Fototapete. Berge, die in den Raum gebracht werden, öffnen das Zimmer auf eine unbegrenzte Ansicht hin. Eine solche Darstellung lässt die Raumfläche größer erscheinen. Beim Betreten eines so dekorierten Wohn- oder Schlafzimmers hat man den Eindruck, dass das Zimmer viel größer ist. Bemerkenswert ist auch, dass die malerische Landschaft selbst, die atemberaubend wirkt, von dem Mangel, d.h. der kleinen Größe des Interieurs, ablenkt. Weitere Inspirationen sind unter https://myloview.de/fototapeten/nach-kategorie/landschaften/berge/ zu finden.

Wenn wir den Effekt der optischen Vergrößerung der Raumfläche verstärken wollen, lohnt es sich, ein Muster zu wählen, das wirklich einen räumlichen Charakter hat. Ein perfektes Beispiel dafür ist eine skandinavische Fototapete. Berge und Seen, in denen sich nicht nur felsige Gipfel, sondern auch der blaue Himmel spiegeln, sorgen für hervorragende Ergebnisse. Bei solchen Mustern ist es wichtig, die Landschaft richtig zu präsentieren. Je weniger Ausstattungselemente es verdecken, desto besser.

Farblich angepasste Fototapete – Berge: schwarz-weiße oder bunte Fotografie

Bei der Auswahl der räumlichen Muster ist es auch wichtig, die Darstellung an die Farbgebung anzupassen, in der das Zimmer eingerichtet ist. So entsteht ein harmonisches Ganzes, und das Design an der Wand wird zu einem integralen Bestandteil der bestehenden Raumdeko. Dies lässt sich am besten anhand einiger Beispiele präsentieren.

Wenn das Zimmer in Beige- oder Cremetönen gehalten ist, ist eine Fotografie im Retro-Stil, die eine Landschaft in abgetönten oder sogar leicht verblassten Farben zeigt, eine tolle Ergänzung für ein solches Arrangement. Absichtlich gealterte Designs sind in der Welt der Innenarchitektur sehr beliebt, so dass dieser Vorschlag eine Überlegung wert ist. Im Falle einer minimalistischen oder industriellen Raumdeko, die auf Grautönen basiert, erweist sich als perfekt eine künstlerische Fototapete. Berge – schwarz-weiße Fotografie mit starken Kontrasten – passt hier ideal. Ein Foto mit Wolken, die sich über den Gipfeln zusammenballen, sieht großartig aus, da es auch den räumlichen Effekt verstärkt.

Dreidimensionale Fototapete: Bergpanorama ist nicht die einzige Variante

Im Mittelpunkt stand bisher eine malerische Fototapete. Bergpanorama ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, einen kleinen Raum optisch zu vergrößern. Liebhaber moderner Arrangements können Designs, die z.B. architektonische Motive zeigen, ansprechen. Aufmerksamkeit verdienen hier sicherlich Brücken, die sich perfekt dafür eignen, eine optische Täuschung in den Raum zu bringen. Zu den Alternativen gehören verschiedene Arten von Tunneln sowie Wendeltreppen.

Der letzte vorbereitete Vorschlag sind dreidimensionale Muster mit abstraktem oder floralem Charakter. Dabei kann es sich um ein räumliches Mosaik handeln, das aus ungleichmäßig angeordneten Elementen besteht, die einen 3D-Effekt erzeugen, als ob sich kein flacher Druck, sondern ein Relief an der Wand befinden würde, oder florale Ornamente, die an Stuckverzierungen erinnern.

Dekorationen können nicht nur schmücken, ein tolles Beispiel dafür sind Fototapeten mit räumlichen Mustern. Mit ihnen können wir nicht nur das derzeitige Erscheinungsbild unserer Wohnung verändern, sondern auch die Raumfläche optisch ausdehnen, so dass sie größer aussieht, als sie tatsächlich ist.

Bilder: © myloview.de

By Published On: 07.03.2022Categories: Dekoration, WohnenKommentare deaktiviert für Dekorationen 3D – vergrößern Sie Ihr InterieurTags: , , ,