Welche Terrassenüberdachung ist besonders pflegeleicht?

Nach einem anstrengenden Arbeitstag entspannen sich viele Menschen im Sommer auf ihrer Terrasse. Eine blickdichte Terrassenabdeckung spendet ihnen Schatten. Ein lichtdurchlässiges Modell bietet einen Niederschlagsschutz und ermöglicht einen uneingeschränkten Lichteinfall. Für welche Variante und Materialien Sie sich entscheiden, hängt von mehreren Faktoren wie dem benötigten Pflegeaufwand ab.

Welche Konstruktionsmaterialien brauchen wenig Pflege?

Eine Terrassenüberdachung besteht aus einer Stützkonstruktion und der Eindeckung. Beide Elemente wählen die Käufer in unterschiedlichen Materialien. Eine Holzkonstruktion überzeugt durch ihre natürliche Optik. Sie passt zu rustikalen Häusern und in naturnahe Gärten. Als Naturmaterial braucht Holz viel Pflege, um durch die Witterungseinflüsse nicht auszubleichen und zu verwittern. Suchen Sie eine pflegeleichte Alternative, kommen Konstruktionen aus Metall infrage.

Eine Terrassendachkonstruktion aus Aluminium oder Stahl hält Wind und Wetter stand. Beide Metalle erlauben eine schnelle Reinigung. Leichten und groben Schmutz entfernen Sie bequem mithilfe des Wassers aus Ihrem Gartenschlauch. Rostflecken brauchen Sie auf den Materialien nicht zu befürchten. Bei einer Stahlkonstruktion achten Sie auf eine zusätzliche Beschichtung aus Aluminium-Zink. Sie bringt Vorteile durch einen zuverlässigen und langlebigen Rost- und Korrosionsschutz.

Benötigen Sie bei der Auswahl der Konstruktionsmaterialien Unterstützung? Das deutsche Unternehmen Schatteria bietet Terrassen- und Lamellendächer sowie Markisen an. Die Mitarbeiter beraten Kunden ausführlich und bieten einen kostenlosen Aufmaßtermin an. Innerhalb Deutschlands laden fünf Showrooms dazu ein, die Auswahl an hochwertigen Terrassendächern zu besichtigen. Für Kunden aus Österreich ist beispielsweise der Standort München gut zu erreichen.

Warum sind lichtundurchlässige Eindeckungen pflegeleicht?

Eine Überdachung der Terrasse erspart Ihnen mehrere lästige Aufgaben. Blätter und Schmutz bleiben auf dem Terrassendach liegen, sodass Sie nicht zu fegen brauchen. Gleichzeitig schützt es vor Niederschlag. Terrassenmöbel und deren Auflagen müssen Sie nicht vor Regen in Sicherheit bringen. Obgleich alle Terrassendächer diese praktischen Effekte mit sich bringen, unterscheiden sich die Typen im Pflegeaufwand.

Wenig Pflege benötigt eine Terrassenüberdachung mit einer blickdichten Eindeckung. Diese besteht modellabhängig aus Holz oder Metall. Wie bei einer Holzkonstruktion braucht das Naturmaterial als Eindeckung einen regelmäßigen Anstrich mit Holzöl. Einmal innerhalb von zwei Jahren tragen Sie das Öl auf die gesamte hölzerne Fläche auf. Diesen Arbeitsaufwand sparen Sie sich mit einer Eindeckung aus Metall.

Zur Auswahl stehen Stahl und Aluminium. In Kombination mit einer Metallkonstruktion bieten sie einen stimmigen Gesamteindruck. Besitzen die Metalle eine Schutzschicht, die als Rostschutz fungiert, benötigen sie keine Pflege. Lichtundurchlässige Materialien bieten als Eindeckung einen weiteren Vorzug. Sie sehen Schmutz oder Blätter, die sich auf dem Terrassendach sammeln, nicht. Dadurch genießen Sie den Aufenthalt unter der Überdachung, ohne dass sichtbare Verschmutzungen Sie an die nächste anstehende Putzaktion erinnern.

Lichtdurchlässige Eindeckung des Terrassendachs – wann lohnt sich der Pflegeaufwand?

Im Vergleich zu einem blickdichten Terrassendach braucht die lichtdurchlässige Variante mehr Pflege. Sammeln sich Blätter, Staub oder Schmutz auf der Eindeckung, beeinträchtigt das den Lichteinfall. Damit Sie auf Ihrer Terrasse wieder uneingeschränkt Sonnenschein genießen, greifen Sie zu Leiter, Besen und Gartenschlauch.

Der Pflegeaufwand schreckt viele Käufer nicht ab. Sie entscheiden sich aufgrund der Vorteile für eine lichtdurchlässige Terrassenüberdachung. Diese erlaubt Licht und Wärme auf Ihrer Terrasse und hält Niederschlag fern. Unter den verschiedenen Materialien finden sich Ausführungen, die weniger pflegeintensiv sind. Zu ihnen zählen Polycarbonat und Acrylglas. Bei erstgenanntem handelt es sich um einen bruchsicheren und leichten Kunststoff. Acrylglas oder Plexiglas zeigt sich im Vergleich schwerer. Es punktet mit einer hohen Lichtechtheit.

Beide Varianten sind witterungsbeständig. Achten Sie auf eine spezielle Oberflächenbeschichtung, bleiben Wasserflecken aus. Das Regenwasser läuft schnell und rückstandslos ab.

Welche Vorteile bietet die Auswahl an hochwertigen Terrassendächern mit geringem Pflegeaufwand?

Bei den Terrassenüberdachungen zeigen mehrere Materialien einen geringen Pflegeaufwand. Diese große Auswahl erlaubt es Ihnen, das Terrassendach nach Ihren Wunschvorstellungen zu konfigurieren. Bevorzugen eine blickdichte Variante, die wenig Arbeit mit sich bringt, wählen Sie eine Metallkonstruktion mit einem Aluminium- oder Stahldach. Legen Sie auf einen uneingeschränkten Lichteinfall Wert, kombinieren Sie die Konstruktion aus Alu oder Stahl mit Hohlkammerplatten aus Plexiglas oder Polycarbonat mit Spezialbeschichtung.

By Published On: 24.05.2022Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Welche Terrassenüberdachung ist besonders pflegeleicht?Tags: , , ,