5 Tipps für erfolgreiche YouTube-Videos

Du denkst vielleicht, dass es bei der Produktion erfolgreicher YouTube-Videos nur auf Kreativität ankommt. Aber in Wirklichkeit nutzen viele der beliebtesten YouTuber dieselben Tricks und Tipps, um ihre Anzahl an Abonnenten zu erhöhen.

Was sind ihre Geheimnisse? Und was braucht es, um YouTube-Inhalte zu produzieren, die tatsächlich Likes und Abonnenten generieren?

Mit den folgenden Tipps kannst du sicherstellen, dass deine Inhalte nicht in der Masse der täglichen YouTube-Uploads untergehen.

Top-Tipps für den YouTube-Erfolg

Der Einstieg in YouTube ist nicht leicht, aber mit diesen Tipps kannst du dein Publikum vergrößern.

1. Kenne dein Publikum

Wie viele YouTube-Videos hast du schon gesehen, die damit beginnen, dass jemand sagt: “Hey Leute!”

Unsere Vermutung? Die meisten.

Es gibt einen Grund, warum in vielen beliebten YouTube-Videos jemand in die Kamera spricht.  YouTube ist ein soziales Netzwerk. Es ist interaktiv, es ist flexibel und es konzentriert sich auf die Kommunikation zwischen den Zuschauern und den Machern.

Gute YouTuber wissen, wie sie das zu ihrem Vorteil nutzen können. Sie konzentrieren sich auf ein bestimmtes Publikum und geben ihm, was es will. Einfacher geht’s nicht.

Erfolglose YouTuber hingegen konzentrieren sich auf sich selbst und auf das, worüber sie reden wollen. Für sie ist der Zuschauer zweitrangig. Das ist der beste Weg, um niemanden dazu zu bringen, sich deinen Kanal anzusehen.

Wenn du dein Publikum kennst und Inhalte erstellst, die einen Mehrwert für ihr Leben darstellen, wirst du Abonnenten bekommen.

2. Interagiere mit deinem Publikum

Die Kehrseite von Tipp Nr. 1 ist es, die Kommunikation mit deinen Abonnenten effektiv zu gestalten. Deine Abonnenten werden dich in den Kommentaren, in den sozialen Medien, in Direktnachrichten, per E-Mail und mehr ansprechen. Das ist eine gute Sache – es bedeutet, dass du sie ansprichst. Jetzt musst du deinen Abonnenten zeigen, dass du ihnen zuhörst, indem du antwortest.

Jedes Mal, wenn du auf eine Nachricht antwortest oder einen Abonnenten in deine Videos einbeziehst (und sei es nur durch die Erwähnung eines Kommentars), baust du die Loyalität zu deinem Kanal auf. Diese Zuschauer werden deine Inhalte eher ansehen und teilen. Sie sind die Begründer der Community, die sich um deine Videos herum entwickelt.

Wenn du nicht viel Engagement von deinen Zuschauern bekommst, kannst du versuchen, es zu wecken, indem du Wettbewerbe veranstaltest, nach Vorschlägen fragst oder Shoutouts gibst.

3. Entwirf deine eigenen einprägsamen Thumbnails

Wenn du aktuelle Inhalte erstellst, konkurrieren deine Videos in den Suchergebnissen von YouTube mit anderen. Auffällige, individuelle Thumbnails können die Zuschauer davon überzeugen, dass deine Inhalte besser sind als die der Konkurrenz. Etwa 90 % der beliebten YouTube-Videos haben eigene Thumbnails.

Warum ist es eine gute Idee, sich die Zeit zu nehmen, eigene Thumbnails zu erstellen? Hier sind ein paar Gründe:

  • Viele Zuschauer entscheiden anhand der Thumbnails und nicht anhand der Videotitel, was sie sich ansehen
  • Thumbnails sind für Kinder und ausländische Zuschauer leichter zugänglich
  • Benutzerdefinierte Thumbnails ermöglichen es dir, deine Marke und deinen “Look” zu definieren, damit deine Fans deine Inhalte leicht identifizieren können.

Zum Glück gibt es viele Tools, mit denen du schnell und einfach Thumbnails erstellen kannst. Wenn du dir die Mühe machst und konsequent bist, werden sich deine Thumbnails durch mehr Aufrufe auszahlen.

4. Wiederholen, wiederholen, wiederholen

Wiederholungen können auf YouTube eine gute Sache sein, besonders wenn du eine wöchentliche oder tägliche Sendung hast. Die Zuschauer wollen nicht nur hören, wie du vor dich hinredest. Sie wollen wissen, was kommt und sich auf etwas freuen können.

Versuche, deine Videos in Abschnitte zu unterteilen. Du könntest dein Video zum Beispiel mit einem Intro beginnen, dann zu einer Produktbesprechung übergehen und zum Schluss auf die Kommentare eingehen. Entwickle eine Grundformel wie diese und behalte sie bei (es sei denn, dein Publikum reagiert nicht darauf – dann ist es Zeit, sie anzupassen).

Andere Beispiele für gute Wiederholungen sind Intro-Videos, Hintergrundvideos oder ein einprägsamer Titelsong. Sie alle tragen dazu bei, deine Marke aufzubauen. Im Internet findest du kostenlose Hintergrundvideos, Intro-Videos und Musikclips, die dir den Einstieg erleichtern.

5. Regelmäßig hochladen

Falls du es noch nicht bemerkt hast: Beständigkeit ist ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Videos auf YouTube. Daher ist einer der wichtigsten Tipps, dass du einen konstanten und vorhersehbaren Upload-Zeitplan einhältst.

Deine Zuschauer werden sich auf deine Videos genauso freuen wie auf die nächste Folge ihrer Lieblingsserie. Wenn du sie nicht mit Inhalten versorgst, werden sie sich revanchieren.

Sie machen ihrem Frust über dich in den sozialen Medien oder in den Kommentaren zu früheren Videos Luft. Oder sie suchen nach einem konkurrierenden Kanal und melden sich schließlich bei deinem ab.

Verschwende deine Zeit nicht auf YouTube, wenn du keine konsistenten Inhalte für deine Zuschauer erstellen kannst. Wenn du eine Pause machen musst, sei vorher ehrlich zu deinen Fans und belohne sie mit zusätzlichen oder besonderen Inhalten, wenn du zurückkommst.

Mehr als YouTube-Tipps

Die obengenannten Tipps können dir einen großen Vorteil gegenüber anderen neuen Inhaltserstellern auf YouTube verschaffen. Aber selbst wenn du alle Tipps beherzigst, brauchst du immer noch viel harte Arbeit, um dein Publikum zu vergrößern. Vielleicht hast du nach ein paar Wochen oder sogar Monaten noch nicht viele Zuschauer, aber wenn du konsequent bist und dich auf deine Zuschauer konzentrierst, wirst du irgendwann Erfolg auf YouTube haben. Viel Glück!

By Published On: 29.08.2022Categories: TippsKommentare deaktiviert für 5 Tipps für erfolgreiche YouTube-VideosTags: , , ,