Biophile Elemente im Wohndesign

Back to Nature! Biophiles Design trifft den Nerv der Zeit. Doch was genau versteckt sich hinter diesem Begriff? Das biophile Design in der Innenausstattung verbindet modernes Wohnen mit den entspannenden Einflüssen der Natur. Dabei geht es aber um mehr als um eine Zimmerpflanze in der Ecke oder um einen kleinen Kräutergarten auf dem Balkon. Ziel des biophilen Designs ist es, dem künstlichen Umfeld von sterilen und leblosen Gebäuden mit Hilfe der Natur neues Leben einzuhauchen. Die Vorteile, welche diese moderne Art des Wohnens auf unser Wohngefühl im Alltag hat, sind vielfältig. In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was es zum Thema zu wissen gibt.

Was sind biophile Elemente und biophiles Design?

Biophile Elemente bzw. biophiles Design holen die Natur zurück in künstliche Umgebungen. In den letzten Jahren sahen wir eine starke Zunahme in der Anwendung von biophilen Elementen in der Architektur und in der Innenausstattung. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die südostasiatische Gartenstadt Singapur, in der zahlreiche Bauprojekte zentrale Elemente des biophilen Designs implementierten. Eines der bekanntesten Projekte ist Gardens by the Bay, welches moderne Architektur mit grundlegenden Einflüssen der Natur verbindet. Doch auch in Europa und in Süd- und Nordamerika werden biophile Elemente und biophiles Design immer populärer.

Welche biophilen Elemente setzt man bei der Wohngestaltung ein?

Das biophile Wohndesign setzt sich aus drei Komponenten zusammen: natürliche Materialien, Bepflanzung und natürliches Licht. Darauf, wie man diese Komponenten am besten einsetzt, gehen wir weiter unten in diesem Beitrag ein. Grundsätzlich ist es aber notwendig, alle drei Komponenten miteinander zu vereinen, um das volle Potenzial des biophilen Designs in der Wohnung entfalten zu können.

Vorteile des biophilen Wohndesigns

Die Beliebtheit des biophilen Designs in der Wohnungsgestaltung ist nicht unbegründet. Seit der Industrialisierung bewegten wir uns immer weiter von unserem ursprünglichen Lebensraum weg und haben uns Schritt für Schritt von der Natur entfremdet. In unserem Alltag, in der urbanisierten Umwelt, hat die Natur kaum noch Platz. Das biophile Wohndesign gibt uns unsere verlorene Verbundenheit mit der Natur zurück und schenkt ihr wieder einen Platz in unserem Alltag. Welche konkreten Vorteile von einem biophilen Wohndesign ausgehen, erfahren Sie folgend.

Verbesserte geistige Gesundheit

Ein grünes, natürliches und helles Umfeld hat in vielen Fällen einen direkten Einfluss auf die psychische Gesundheit. Zwar kann auch die Natur in der Regel keine schweren psychischen Erkrankungen heilen. Ein gesundes und naturverbundenes Zuhause kann aber den Heilungsprozess unterstützen bzw. dafür sorgen, dass es gar nicht erst zu Erkrankungen kommt. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, welche die positiven Wirkungen von Pflanzen, Licht und frischer Luft auf unsere Psyche belegen. Zu den untersuchten Bereichen gehören unter anderem die beruhigende Wirkung auf Stress- und Angstzustände sowie die Linderung von depressiven Episoden.

Verbesserte körperliche Gesundheit

Die positiven Einflüsse der Natur auf unsere psychische Gesundheit sind mittlerweile unbestritten. Was allerdings vielen nicht bewusst ist, ist der Umstand, dass sich die Natur auch positiv auf unsere körperliche Gesundheit auswirken kann. Zum einen haben psychische Belastungen wie Stress, Angstzustände etc. langfristig oft einen direkten Einfluss auf unsere körperliche Unversehrtheit.

Doch ein biophiles Innendesign kann unsere körperliche Gesundheit auch direkt beeinflussen. So kann biophiles Design unter anderem die Folgen der globalen Erwärmung für die Gesundheit reduzieren. Eine reichliche Bepflanzung beispielsweise reguliert die Lufttemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Luftqualität. Die positiven Auswirkungen auf den Körper von natürlichem Licht, Bepflanzung und natürlichen Materialien sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Oftmals hört man Berichte davon, dass biophiles Design unter anderem gegen gereizte Atemwege, trockene oder ungesunde Haut und Kopfschmerzen helfen soll.

Gesteigerte Produktivität

Die drei Grundkomponenten des biophilen Innendesigns – natürliche Materialien, natürliches Licht und Bepflanzung – können uns dabei helfen, uns besser zu konzentrieren. Besonders ausreichend Tageslicht und frische Luft unterstützen Arbeitnehmende und Studierende in ihren Tätigkeiten. Angesichts dessen haben Arbeitgeber und Universitäten rund um den Globus seit einigen Jahren damit begonnen, biophile Elemente in ihren Räumlichkeiten anzuwenden.

Beispiele für biophile Elemente

Folgend finden Sie eine Übersicht, welche biophile Elemente es gibt und wie diese angewendet werden.

Natürliche Materialien

Der Einsatz von natürlichen Materialien ist oftmals der erste Schritt hin zu einem biophilen Wohndesign. Besonders beliebt sind Elemente wie Möbel aus Naturholz, Wände aus Naturstein, mit Epoxidharz überzogene Baumstämme oder Moss Art. Auch der großflächige Einsatz von Holz in der Gestaltung von Ablageflächen oder Fassaden hilft dabei, ein naturverbundenes Wohngefühl zu erreichen.

Natürliche Beleuchtung

Natürliches Licht ist das A und O des biophilen Wohndesigns. Nicht nur sorgen natürliche Lichtquellen für ein gesundes Wachstum der Bepflanzung, sie sorgen auch für unser geistiges und körperliches Wohlbefinden. Gerade in den kälteren Jahreszeiten, in denen in unseren Breitengraden Sonnenlicht ohnehin schon knapp ist, sollte dafür gesorgt werden, dass das noch vorhandene Licht nicht vollständig aus unseren Wohnungen ausgesperrt wird. Stilelemente des biophilen Designs umfassen daher oftmals große Fensterscheiben, helle, weitläufige Räume und wenige Türen oder Vorhänge.

Pflanzen und Grünanlagen

Der Mittelpunkt des naturverbundenen Wohnens bleibt es nach wie vor, das Leben der Natur direkt in die Wohnung zu holen. Eine einfache Topfpflanze ist hier allerdings nicht ausreichend. Die Pflanzen werden im Optimalfall nicht nur ins Design der Wohnung aufgenommen, sondern bilden einen zentralen Mittelpunkt der Gestaltung. Besonders wirksame Änderungen können Sie mit Kletterpflanzen, begrünten Wänden, Moos und immergrünen Sträuchern erzielen.

By Published On: 23.12.2022Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Biophile Elemente im WohndesignTags: , , ,