In 5 Schritten zur Wohlfühloase

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.

Spätestens wenn uns der Frühjahrsputz überkommt, meldet sich häufig auch das Bedürfnis, das eigene Zuhause umzugestalten. Dass Sie hierfür nicht zwangsläufig die gesamten vier Wände renovieren und alles neu kaufen müssen, möchten wir Ihnen in diesem Ratgeber erläutern. Bereits mit kleinem Budget können Sie Großes bewirken.

Wir zeigen Ihnen unter anderem, wie Sie folgende Dinge umsetzen können:

  • Farben und Textilien für mehr Gemütlichkeit einsetzen
  • Den Wohnbereich in einen Urban Jungle verwandeln
  • Ihren persönlichen Stempel hinterlassen

Wenn Sie bereit für Veränderung und kreative Ideen sind, lassen Sie uns mit der Umgestaltung beginnen.

Die Macht der Farben ausnutzen

Mit keinem anderen Werkzeug können Sie so schnell und kostengünstig Veränderungen schaffen als mit einer neuen Wandfarbe. Diese hat zudem einen großen Vorteil: Mit einer wohlüberlegten Farbe können Sie Ihre eigene Stimmung und somit auch die Gesamtharmonie in Ihrem Zuhause positiv beeinflussen.

Wenn Sie jedoch zu viele Farben mischen, kann dies leicht chaotisch wirken. Wählen Sie daher maximal zwei Themenfarben, die sich durch das Zimmer beziehungsweise die gesamte Wohnung ziehen. Generell gilt: Helle Farben wie Weiß, Creme und Pastelltöne lassen den Raum größer erscheinen, weshalb Sie insbesondere für kleine Räume ideal sind. Zudem wirken sie einladender und nicht erdrückend, wie dunkle Farben.

Wenn Sie Sommerfrische und Wärme in Ihr Zuhause lassen möchten, dann eignen sich ein kräftiges Gelb und Orange hervorragend – vor allem im Wohnbereich. Da diese belebend wirken, sollten Sie im Schlafzimmer lieber zu beruhigenden Farben wie ein helles Blau oder Schilfgrün greifen. Letzteres wirkt auch im Bad und in der Küche extrem elegant.

Sie mögen es bunt? Dann setzen Sie mit einer Foto- oder Mustertapete Akzente. Fliesenaufkleber sehen insbesondere auf Küchen- und Badfliesen sehr edel aus und sind eine günstige Alternative zu echten Kacheln.

Textilien sorgen für Gemütlichkeit

Eine leichte Methode, um mehr Gemütlichkeit in Ihr Zuhause zu bringen, ist die Verwendung von Textilien. Legen Sie bequeme Kissen in verschiedenen Formen und zusammenpassenden Farben auf Ihr Sofa, dekorieren Sie es mit einem Kunstfell oder einer Kuscheldecke und platzieren Sie einen großen Teppich in Ihrem Wohnzimmer. Achten Sie darauf, dass zumindest alle Vorderbeine der umstehenden Möbel auf dem Teppich Platz finden. Ein Läufer unter dem Esstisch sollte groß genug sein, damit auch die ausgezogenen Stühle auf ihm Platz finden.

Selbst wenn Sie Rollos für Ihre Fenster nutzen, empfehlen wir zusätzlich, lange Vorhänge anzubringen. Der weiche, fließende Stoff versprüht Wohnlichkeit und harmoniert mit den anderen Dekoelementen. Achten Sie auch bei Ihren Möbeln auf einen guten Material-Mix. Wenn Sie viele Holzmöbel nutzen, lockern Sie das Sortiment beispielsweise mit einem Polstersessel auf. In einer knalligen Farbe wird es zugleich zu einem tollen Statement-Stück in Ihrer Einrichtung.

Pflanzen für frische Luft und Entspannung

Verbringen Sie viel Zeit im Homeoffice? Für Ihre Produktivität ist eine gute Zimmerluft unerlässlich. Hierfür helfen Pflanzen, da sie dank Fotosynthese die Luft von CO2 reinigen und mit frischem Sauerstoff versorgen. Aber nicht nur das: Der grüne Farbton wirkt erwiesenermaßen beruhigend auf den Geist, sodass Sie weniger gestresst sind.

Warum also nicht beide Vorteile für sich nutzen und das eigene Zuhause in einen kleinen Urban Jungle verwandeln? Kombinieren Sie dazu verschiedene Topf, – Steh- und Hängepflanzen miteinander und stellen Sie diese auf der Fensterbank, Ihrem Schreibtisch, einem Regalbrett oder einer Pflanzenleiter ab. Wenn Sie kein separates Arbeitszimmer haben oder Ihr Wohn- und Schlafbereich im gleichen Zimmer liegen, dienen große Topfpflanzen zudem als ästhetische Raumteiler.

Setzen Sie Lichtquellen gezielt ein

Tageslicht und künstliches Licht sind essenziell, damit Sie gute Laune haben und nicht in den Schlafmodus verfallen. Insbesondere in Wohnungen mit wenigen Fenstern oder begrenztem Zugang zu Tageslicht sind viele Lampen unerlässlich. So sind Sie zudem unabhängig von den Launen der Natur, also dem Tageslicht. Arbeiten Sie mit verschiedenen Lampen-Designs: Stehlampen eignen sich perfekt, um Ihren Lieblingssessel ins Spotlight zu rücken. Ein Beistell– oder Nachttisch benötigt eine Tischlampe. LED-Lichtbänder oder Lichterketten in Ihr Regal oder Ihren Fernsehschrank geklebt, setzen schöne Akzente und heben Ihre Möbel hervor.

Hinterlassen Sie Ihre persönliche Note

Sie können noch so viel mit harmonischen Farben, gemütlichen Textilien und Lichtern arbeiten – das letzte Stück Wohnlichkeit kommt erst durch Ihre persönliche Note. Statt in Möbel und Dekorationen von der Stange zu investieren, sollten Sie daher Gegenstände aufstellen, mit denen Sie schöne Erinnerungen verknüpfen. Dies kann Oma Marthas alte Nähmaschine sein, das Mobile aus dem Griechenland-Urlaub oder ein schönes Fundstück vom Flohmarkt.

Wenn Sie gerne kreativ arbeiten, können Sie Ihre eigenen Wandbilder malen oder Kissenbezüge nach Ihrem Geschmack nähen. Auch eine Fotowand Ihrer schönsten Momente mit Freunden und Familie macht sich in einer Bilderrahmen-Collage toll. Damit diese nicht chaotisch wirkt, sollten Sie die Rahmen mit dem gleichen Abstand zueinander aufhängen.

Bei vidaXL finden Sie eine große Auswahl an Möbeln und Accessoires zu erschwinglichen Preisen. So können Sie Ihr Zuhause mit jedem Budget in eine Wohlfühloase verwandeln. Legen Sie jetzt los.