Die besten Sehenswürdigkeiten in Österreich

Österreich ist nicht nur ein unglaublich schönes Land mit hoher Lebensqualität, sondern es eignet sich auch hervorragend für kürzere und längere Ausflüge. Das ganze Jahr über locken historische Städte und traumhafte Naturlandschaften Urlauber aus der ganzen Welt an, die sich von dem Land in den Alpen verzaubern lassen möchten. An Sehenswürdigkeiten mangelt es dabei nicht, denn allein in der Hauptstadt Wien kann man spielend leicht eine ganze Woche verbringen. Aktivurlauber können ebenfalls voll auf ihre Kosten kommen und beim Wandern die imposanten Landschaften bestaunen.

Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die besten Sehenswürdigkeiten in Österreich vor. Die Reiseplanung ist heutzutage so einfach wie nie zuvor, denn alle wichtigen Informationen und Vorbereitungen lassen sich vorab im Internet finden und erledigen. Reisende buchen beispielsweise Flug- oder Zugtickets direkt online. Zudem bieten Seiten wie Rentola die passende Ferienwohnung in zentraler Lage an. Das macht insbesondere das Erkunden von Weltstädten wie Wien noch einfacher.

sorincolac, Canva.com

Großglockner Hochalpenstraße

Österreich hat unzählige atemberaubende Berglandschaften zu bieten und ist ein sehr beliebtes Reiseziel von Wanderern aus der ganzen Welt. Ein besonderes Highlight ist dabei die Großglockner Hochalpenstraße zwischen Kärnten und Salzburg. Es handelt sich dabei um die höchstgelegene Passstraße im ganzen Land, die wanderlustigen Abenteurern unvergleichliche Ausblicke bietet. Die insgesamt 47,8 Kilometer lange Strecke übersteigt an ihrem höchsten Punkt sogar die 2.500-Meter-Marke.

Wer an der Großglockner Hochalpenstraße entlang wandert, erhält einen fantastischen Ausblick auf Österreichs höchsten Berg, den Großglockner, mit einer Höhe von 3.798 Meter. In der Hauptsaison im Sommer kann die Strecke jedoch an den Wochenenden eine hohe Frequentierung aufweisen. Deswegen sollte man sich vielleicht lieber für einen Wochentag entscheiden, um die spektakulären Aussichten in voller Stille genießen zu können.

Kulturhauptstadt Wien

Wien ist nicht nur die Hauptstadt des Landes, sondern auch für seine kulturelle Vielfalt bekannt. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich eine weltweit einzigartige Kulturszene, von Kunst hin zu Opern und Museen. Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in Wien, dass Reisende sogar mehrere Tage einplanen sollten. Allein im Schloss Schönbrunn kann man bereits einen ganzen Tag verbringen und immer noch nicht alles gesehen haben. Das historische Zentrum der Stadt versprüht hingegen einen wunderbar altstädtischen Charme, den es so nur noch selten auf der Welt gibt.

Weitere Highlights sind unter anderem das Kunsthistorische Museum Wien und das prunkvolle Belvedere Museum, das sich im gleichnamigen Schloss befindet. Die Domkirche St. Stephan und die Peterskirche sind ebenfalls atemberaubende Bauwerke, die jeder einmal gesehen haben sollte. Den Ausgleich zu allen kulturellen und historischen Gebäuden findet man anschließend beim Wiener Prater. Dieser Vergnügungspark lockt mit über 250 Attraktionen und ist besonders bei Familienreisen ein absolutes Muss.

Hallstatt im Salzkammergut

Wer es hingegen etwas ruhiger mag, der kann auch das weltberühmte Hallstatt besuchen. Dieses kleine Städtchen am See mit den imposanten Gebirgslandschaften im Hintergrund ist als Fotomotiv mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Touristen versammeln sich hier gerne zur Winterzeit, wenn alle Häuser und Bäume mit strahlend weißem Schnee bedeckt sind. Aufgrund der ruhigen Wasseroberfläche entsteht ein klares Spiegelbild, das fast schon malerisch wirkt.

Hallstatt hat rund 750 Einwohner und die meisten davon arbeiten in der Tourismusbranche. Im Vergleich zu einer Weltstadt wie Wien gibt es also weitaus weniger zu sehen. Doch für einen Tagesausflug aus dem nahegelegenen Salzburg lohnt sich der Besuch auf jeden Fall. Allein schon, um sich von der magischen Atmosphäre verzaubern zu lassen und eines der ausgezeichneten Restaurants am Seeufer zu besuchen. Trotz der zunehmenden Beliebtheit bei internationalen Touristen konnte Hallstatt seinen Charme bewahren.

Achensee in Tirol

Wer nach dem schönsten Bergsee in Österreich fragt, der wird meistens an den Achensee in Tirol verwiesen. Dieser ist nicht nur der größte Bergsee des Bundeslandes, sondern auch für viele mit Abstand der schönste im ganzen Land. Das Besondere ist hierbei sicherlich die klare blaue Farbe, die der See das ganze Jahr über trägt. Strahlt die Sonne, dann sieht man erst so richtig, wie sauber und rein das Wasser ist. Wäre man nicht in Österreich, könnte man glatt denken, man sei in der Karibik.

Zum Schwimmen eignet sich der Achensee aufgrund der niedrigen Temperaturen jedoch nur selten. Wassersportarten aller Art sind hingegen sehr beliebt, auch Bootsausflüge bieten sich wunderbar an. Damit bietet der See einen ausgezeichneten Ausgleich zum sonst stressigen Leben in der Stadt. Im Sommer ist das der perfekte Rückzugsort, um sich von der atemberaubenden Natur Österreichs verzaubern zu lassen.

Mozartstadt Salzburg

Ein weiterer Höhepunkt von Österreich ist die Geburtsstadt des weltberühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Noch heute zieht das Geburtshaus von Mozart jedes Jahr Tausende von Besuchern an, die in seine einmalige Lebensgeschichte eintauchen möchten. Es gibt Dokumente, Gemälde und Gegenstände aus Mozarts Alltag, die sein Leben noch greifbarer machen.

Natürlich gibt es aber auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten in Salzburg zu entdecken, ein mehrtägiger Aufenthalt ist also durchaus empfehlenswert. Die Festung Hohensalzburg, das Schloss Mirabell, die Getreidegasse sowie zahlreiche Museen sollten ebenso auf jeder Liste stehen. Die geografische Nähe zu Deutschland macht sogar noch einen kurzen Ausflug ins Nachbarland zu einer attraktiven Option.

By Published On: 07.04.2023Categories: Ausflugstipps, UrlaubKommentare deaktiviert für Die besten Sehenswürdigkeiten in ÖsterreichTags: , , , , , , ,