Wir gehen digital – Vom Entertainment bis hin zum Online Shopping

In Österreich gehört das WLAN im eigenen Heim zur Standardeinrichtung und auch die Nutzerzahl, die über ein internetfähiges Handy verfügt, nimmt stetig zu. Im vergangenen Jahr waren es schon knapp 90 % der über 15-Jährigen, die ein Smartphone besitzen. Ein Leben ohne diese fortschrittlichen Technologien ist für viele kaum noch vorstellbar.

Rund 5 Stunden und 42 Minuten verbringen Österreicher im Schnitt im Internet – und das jeden Tag! Für viele ist es unumgänglich, häufig online zu sein, da dies ein Kriterium für die Arbeit darstellt, doch auch in der Freizeit wird das Internet häufig und gerne genutzt. Wir kommunizieren über E-Mail und Messenger-Dienste, vergnügen uns mit Spiele-Apps, recherchieren nach Informationen, tätigen Online-Transaktionen oder gehen im Netz shoppen.

Wir werfen in diesem Artikel einen Blick auf das moderne Zeitalter und inwiefern wir sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht einen digitalen Wandel vollzogen haben.

Der digitale Fortschritt – Eine Ressource für Unternehmen als auch Kunden

Es lässt sich kaum bestreiten, dass der digitale Fortschritt einige Vorteile mit sich bringt. Unternehmen nutzen das Internet zunehmend für Marketingzwecke. Über Unternehmenswebsites, Social Media und andere Plattformen kann für mehr Sichtbarkeit gesorgt und somit der Umsatz gesteigert werden. Auf der anderen Seite ist es für Verbraucher ein Leichtes, nach gewünschten Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Zu jeder Tages- und Nachtzeit kann das World Wide Web durchstöbert und Bestellungen in Auftrag gegeben werden.

Doch damit nicht genug. Die Digitalisierung hat in vielen Branchen einen positiven Einfluss auf Prozessabläufe und Organisationsstrukturen. So können Datenmengen elektronisch gespeichert werden, um schnell und einfach abrufbar zu sein.

Ein weiteres Beispiel kommt aus dem Gaststättengewerbe. Haben Restaurants ein Reservierungssystem Gastronomie eingerichtet, müssen Gäste nicht mehr persönlich vorbeikommen oder den Telefonhörer zur Hand nehmen, um einen Tisch zu bestellen. Ganz unkompliziert und schnell kann die Reservierung online erfolgen, wobei auch noch der bevorzugte Tisch ausgewählt werden kann.

Ein solches System hat nicht nur Vorteile für den Gast, sondern auch für die Lokalität selbst. Das Servicepersonal wird durch eine gute Verwaltung entlastet und durch die Auswertung und Nutzung der Analyseberichte können Optimierungsmaßnahmen getroffen werden.

Der riesige Bereich des Entertainment

Die Digitalisierung hat insbesondere im Bereich des Entertainment einen Meilenstein gelegt, wobei sich vor allem das Online-Gaming etabliert hat. Von kleineren Casual Games bis hin zu komplexen MMORPGs ist die Palette groß, womit sich Spielbegeisterte die Zeit vertreiben können.

Die neueste Revolution stellt das Cloud Gaming dar. Mit dieser Technologie müssen Gamer nicht zwangsläufig in einen leistungsstarken Rechner, Gaming-Laptop oder in eine Konsole investieren. Die Videospiele laufen auf externen Servern ab und per Internetverbindung an das Endgerät gestreamt. Auf diese Weise ist es sogar möglich, komplexe Games auf dem Smartphone oder einem mittelmäßigen PC zu spielen.

Mit dem Ausbau des 5G-Netzes wird auch das Cloud Gaming optimiert. Denn nur durch eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung können die Games ohne Verzögerung genossen werden.

Online-Shopping – Praktisch und günstig

Das Einkaufen über das Internet wird immer beliebter. Während in 2015 nur 46 % der Österreicher von Online-Shopping Gebrauch gemacht haben, ist diese Zahl bis 2020 auf 56 % gestiegen. Betrachtet man die Vorteile von Online-Shopping, ist diese Entwicklung wenig verwunderlich.

Egal, ob besondere Kleidung, ein Möbelstück, Werkzeug, Dekorationsgegenstände oder Autoteile gesucht werden – alles ist über das Internet zu finden. Nicht nur ist die Auswahl unschlagbar, auch ist es dank Suchmaschinen und Filterfunktionen einfach, das gewünschte Produkt innerhalb weniger Minuten zu finden.

Online-Shops sind niemals geschlossen. Daher kann zu jeder Tages- und Nachtzeit eingekauft werden und die Waren werden auf Wunsch direkt bis zur Haustür geliefert. Damit kann der Einzelhandel einfach nicht mithalten.

Zu guter Letzt stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Da Online-Händler häufig weniger Kosten für Personal, Räumlichkeiten und deren Nebenkosten ausgeben müssen, können die Produkte meist günstiger angeboten werden

Digitalisierung des Bezahlens

Natürlich können wir nicht nur online einkaufen, sondern auch direkt bezahlen. Neben der klassischen Kreditkarte gibt es heutzutage zahlreiche Anbieter, um eine Sofortüberweisung zu veranlassen, sowie eWallets. Die modernen Bezahlsysteme zeichnen sich durch eine hohe Sicherheit aus. Zudem begeistern sie durch schnelle und unkomplizierte Bezahlvorgänge.

Die Digitalisierung von Bezahlvorgängen ist vor allem bei internationalen Transaktionen ein bedeutender Vorteil. Wird Ware aus dem Ausland bestellt, ist dies nicht mehr mit großen Kosten verbunden. Auch P2P-Überweisungen können problemlos und günstig erfolgen, ganz egal, wo sich die betreffenden Parteien auf der Welt befinden. Daneben wird auch das Reisen erleichtert. Es ist kaum mehr nötig, im Vorfeld eines Urlaubes zur Wechselstube oder Bank zu laufen, um die entsprechende Währung zu erhalten. So gut wie überall kann schließlich online bezahlt werden.

Digitalisierung mit Vorsicht genießen

Wie wir in diesem Artikel aufgezeigt haben, bringt der technologische Fortschritt zahlreiche Vorteile mit sich. Durch den Zugang zum Internet werden viele Aktivitäten und Prozesse erleichtert. Allerdings wollen wir auch nicht unerwähnt lassen, dass es wie sooft zwei Seiten der Medaille gibt. Mit der Digitalisierung sind auch neue Gefahren wie Cyberkriminalität oder Identitätsdiebstahl gekommen. Es ist daher stets von wesentlicher Bedeutung, sich entsprechend zu schützen.

By Published On: 19.04.2023Categories: ShoppingKommentare deaktiviert für Wir gehen digital – Vom Entertainment bis hin zum Online ShoppingTags: , , ,