Windlicht aus Seidenpapier

Für die dunkle Jahreszeit habe ich immer sehr gern Windlichter, weil sie so eine schöne Athmosphäre zaubern. Hier ein Tipp wie man sich selber ein Unikat aus Luftballons und Seidenpapier schaffen kann.

Bastelanleitung für Windlichter aus Luftballons und Seidenpapier

Was dazu benötigt wird:

Für das Basteln sind ein paar Utensilien nötig, die eventuell vorher besorgt werden müssen:

Anleitung:

Die Luftballons je nach gewünschter Größe der Windlichter aufpusten und fest verknoten. Den Tapetenkleister anrühren und mit einem Pinsel auf den Ballons auftragen. Auf den Kleister eine Lage Seidenpapier aufkleben, dann wieder eine Lage Kleister und jetzt das Laub auf dem Ballon verteilen. Wieder eine Lage Kleister und Seidenpapier aufkleben, das kann man dann eventuell noch einmal wiederholen. Die Enden von dem Papier auf der Ballonoberseite ein wenig überstehen lassen, damit man sie an einem anderen Gegenstand zum Knoten trocknen lassen kann (z.B. an einer Flasche).

Wenn der Kleister getrocknet ist, den oberen Rand von dem Ballon je nach gewünschter Höhe des Windlichts abschneiden und den Ballon im Inneren vorsichtig entfernen. Jetzt braucht man nur mehr das Teelicht hineinstellen und fertig ist sein selbst gestaltetes Windlicht.

Lesen Sie auch: Schnelle Windlichter für die Gartenparty

Foto von Sabine, meinhaushalt.at