Wäsche lüften und entknittern mit Haushaltstipps

Um die Umwelt und auch seine Kleidung zu schonen, muss die getragene Kleidung nicht immer gleich gewaschen werden. Mit ein paar einfachen Haushaltstipps können diese Sachen noch einmal getragen werden:

Frische Luft

Wäsche die noch sauber ist und nur einmal getragen wurde, kann an der frischen Luft kurz durchgelüftet werden. Dafür die Wäsche auf dem Balkon oder der Terrasse auf einem Kleiderbügel ein paar Stunden hängen lassen. Dadurch riecht sie wieder frisch und kann noch einmal getragen werden.

Heißer Dampf

Sind die Sachen etwas zerknittert, aber nicht schmutzig, hängen Sie sie ins Badezimmer und duschen Sie heiß. Durch den heißen Dampf werden unangenehme Gerüche gelöst und Knitterfalten lösen sich auf.

Extra-Tipp: Das funktioniert auch sehr gut wenn man Wäsche frisch aus dem Koffer nimmt. Gerade Leinenkleidung verknittert im Koffer. Einfach ins Bad hängen und die Dusche kurz laufen bis es dampft. So hat man am Morgen nicht so viel Stress wenn die Lieblings Bluse verknittert ist. Das morgendliche Duschen erledigt die Falten wunderbar.

Wäschetrockner

Mit dem Wäschetrockner kann Wäsche ebenfalls aufgefrischt werden. Die neueren Modelle haben alle schon ein extra Programm zum Lüften der Wäsche und wer ein Haustier hat, bekommt mit dem Trockner auch gleich die Tierhaare wunderbar aus der Kleidung.

Weiße Wäsche gleich waschen

Nur weiße Wäsche sollte nach einmal tragen in die Waschmaschine, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht schmutzig geworden sind. Denn Deo’s, Kosmetika oder Parfum dunkeln manchmal nach einiger Zeit nach und sind dann schwer zum Entfernen.

Lesen Sie auch: Weiße Wäsche durch Backpulver

Foto von Sabine, meinhaushalt.at