Katzenklo-Geruch vermeiden

Nicht nur in der warmen Jahreszeit hat man häufig das Problem, dass das Katzenklo riecht, obwohl es frisch gemacht wurde. Doch das kann viele Gründe haben. Hier geben wir ein paar Tipps, damit der Katzenklo-Geruch vermieden werden kann:

Katzenklo-Geruch vermeiden

Einstreu entfernen und erneuern

Ist zu wenig Einstreu im Katzenklo sickert es bis auf den Boden des Klos durch, das riecht dann unangenehm scharf. Am besten säubert man das Katzenklo mehrmals täglich. Das heißt, man entfernt mit einer Schaufel den Kot und bei einem Klumpstreu die Klumpen mit Urin.

Alle ein bis zwei Wochen sollte das Einstreu komplett erneuert werden und die Katzentoilette nass gereinigt werden.

Katzenstreu kann in Tierhandlungen, oder auch online wie zum Beispiel auf Amazon gekauft werden: Katzenstreu auf Amazon: Katzenstreu

Reinigung des Katzenklos

Um das Katzenklo komplett zu reinigen benützt man Spülmittel oder ein wenig Essigreiniger. Ganz wichtig ist natürlich auch immer das richtige Einstreu, hier sollte man aber selbst versuchen mit welchem man am besten klar kommt und vor allen Dingen, welches die Katze mag. Es gibt Katzen, die mit sehr feinem Sand nichts anfangen können, weil er immer an den Pfoten kleben bleibt, wogegen der zu grobe Sand meist abgelehnt wird weil er an den Pfoten piekt.

Gerüche mildern

Um die Gerüche von dem Katzenklos des Haustieres zu mildern, kann man unter das Streu ein wenig Natron mischen. Das mildert den Geruch.

Das richtige Katzenklo

Zu guter Letzt ist natürlich das richtige Katzenklo entscheidend, offene Toiletten riechen meist mehr. Die Katzentoiletten mit Haube haben meist eine Pendeltür und einen Filter. So bleibt der Geruch im Klo; der Filter muss jedoch gelegentlich gewechselt werden.

Katzenklo’s auf Amazon: Katzentoilette

Lesen Sie auch: Tierhaarentfernung von Sofa und Couch

Foto von Janine, meinhaushalt.at