Kaffee und Tee Geschmack verbessern

Kaffee und Tee gehören mitunter zu den beliebtesten Getränken weltweit. Ob morgens, nachmittags oder abends – ein Kaffee-oder Teeliebhaber trinkt das Heißgetränk mit Wonne und lässt sich auch nicht beirren. Auch wenn es um die eigene Gesundheit geht, liefern sich beide Getränke ein heißes Rennen. Denn trotz Teein und Koffein enthalten sowohl Tee als auch Kaffee sekundäre Pflanzenstoffe, die der Gesundheit auch gut tun.

Was wissen wir über Kaffee und Tee?

Zur Krebsvorbeugung – aufgrund der wichtigen Anti-Oxidantien – kann Kaffee das Risiko an dieser Krankheit zu erkranken bereits verringern. Ein gewisser Schutz ist nämlich im Rahmen von Darmkrebs und Leberkrebs bewiesen worden. Diese Anti-Oxidantien befinden sich ebenfalls im Tee und werden Flavonoide genannt. Sie hemmen das Wachstum von Krebszellen und blockieren entsprechende Enzyme. Doch sind Kaffee und Tee gar ein Allheilmittel gegen Krebs?

Diese berechtigte Frage kann leicht beantwortet werden: beide Heißgetränke können gegen den Krebs arbeiten, für die Entstehung von Krebs ist jedoch eine Vielzahl von anderen Ursachen maßgeblich. Die Lebensumstände, der kulturelle Hintergrund sowie Ernährungsweisen gehören mitunter zu den Faktoren. Eine aktuelle Krebs-Prophylaxe gibt es demzufolge noch nicht.

Ob jedoch Kaffee und Tee wirklich Krebs bekämpfen können, prophylaktisch gegen Karies wirken oder sich positiv auf den Herz-Kreislauf bewähren, dürfte wahren Fans kaum wichtig sein. Vielmehr ist der Geschmack das Nonplusultra und da sowohl eine Tasse Kaffee als auch Becher Tee zu über 96% aus Wasser bestehen, ist dieser Aspekt nicht zu verachten.

Wie sollte die Beschaffenheit des Wassers sein?

Die Qualität des Wassers ist enorm wichtig, wenn es um den Geschmack geht. Daher sollte das Trinkwasser, welches zu Kaffee oder Tee zubereitet wird, auch gewisse Eigenschaften erfüllen. Beste Kriterien für das Wasser sind mitunter

  • Sauberkeit
  • Frische
  • Sauerstoffhaltigkeit
  • Mineralienreichhaltigkeit und
  • ein nicht zu hoher Härtegrad.

Der Härtegrad kann in der Tat so manches Wasser negativ beeinflussen. Grund: der Kalk behindert die Entfaltung der Aromen im Kaffee und Tee. Resultat: das Ergebnis ist nicht das Beste, der Geschmack wirkt fade und nicht zufriedenstellend.

Nun muss nicht zwangsläufig zum Mineralwasser gegriffen werden, um ein ideales Wasser für den Kaffee zu erhalten. Das Leitungswasser in unseren Bereichen entspricht den aktuellsten Normen, welche in besondere Grenz- und Richtwerte gefasst ist. Wer jedoch auf Nummer sicher gehen möchte, verwendet für den optimalen Genuss einen Tischfilter, der den Geschmack des Wassers erheblich verbessert.

Welcher Kaffee und Tee ist am besten geeignet?

Aber nicht nur das Wasser spielt für den Genuss und den Geschmack eine gewichtige Rolle. Während die einen frischen Röstkaffee bevorzugen, reicht den anderen auch die Instantvariante aus. Auch beim Tee gibt es imminente Unterschiede: vom Beutel bis zum losen Tee gibt es mehrere Hundert Sorten. Doch für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Obwohl für viele Menschen Kaffee einfach Kaffee und Tee (sei er nun schwarz oder grün) eben Tee ist, bedienen sich in der Tat viele Hersteller der Hilfe des Einheitsgeschmackes. Wichtig für den Kauf: Kaffee und Tee sollten frei von Pestiziden sein, die Plantagenbauer sollten mit fairen Preisen bezahlt worden sein und ein Siegel, dass für Bio- und Transfair-Produkte steht, zeigt dem Endverbraucher ein hohes Maß Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit an.

Geschmack verbessern

Natron

Durch hartes Wasser kommt der Geschmack von Tee und Kaffee nicht mehr richtig zur Geltung. Hier hilft das altbewährte Mittel Natron wieder einmal. Dies einfach im direkten Wasser auflösen oder mit in den Filter geben.

Schokolade oder Kakao

Rühren Sie ein Stück Schokolade (am besten dunkle) oder eine Prise Kakao in den Kaffee – er wird dadurch viel runder und feiner schmecken.

Honig

Honig im Tee ist ja bekannt, aber auch im Kaffee schmeckt Honig sehr gut und nimmt ihm ein wenig die Bitterkeit.

Lesen Sie auch: Tipps rund um die Kaffeebohne

Foto von Janine, meinhaushalt.at