Länger Freude an Schuhen – Pflegetipps für Schuhe

Schuhe sind nicht nur zum Anschauen gedacht – so viel ist klar. Ob Turnschuhe, Slipper oder High-Heels – die Beinbekleidung will und soll auch getragen werden. Damit man jedoch auch recht lange Freude an den neuen Schuhen hat, ist eine gewissenhafte Pflege leider nicht umgänglich.

Wie pflege ich meine Schuhe am besten?

Natürlich ist das Angebot im Supermarkt, im Schuhfachladen oder im Drogeriemarkt reichhaltig. Von Tuben über Tiegeln, Sprays über Tinkturen findet man eine große Anzahl von Schuhpflegeprodukten. Man sollte sich hier jedoch nicht allzu sehr verunsichern lassen, denn für eine wirkliche gute Pflege bedarf es nicht Unmengen an Schuhcremes. In den meisten Fällen genügt schon

  • eine solide Grundimprägnierung,
  • eine gute Hartwachscreme oder
  • eine Schuhpomade, welche für den Erhalt der Schuhfarben sorgt.

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Hartwachscreme und einer Schuhpomade?

Die Hartwachscreme schützt in erster Linie das Leder der Schuhe und sorgt zudem für einen ultimativen Glanz. Für die Tiefenpflege und den langen Erhalt der Schuhe sowie die Farbauffrischung dient die Schuhpomade. Mit einem guten Tuch sowie ein oder zwei Bürsten kann man die Creme sowie die Pomade bestens auf die Schuhe bringen – mehr ist für die Schuhpflege nicht von Nöten.

Wie sieht die Grundpflege aus?

Die meisten Schuhe kommen oftmals gepflegt und perfekt ausgestattet bereits aus dem Werk, doch irgendwann ist eine Grundreinigung notwendig. Für diese Prozedur sollte man bei neuen Schuhen zuerst eine Grundimprägnierung vornehmen. Entfernen Sie daher zuerst – falls nötig – die Schnürsenkel und tragen Sie die Creme gleichmäßig und gewissenhaft auf. Achten Sie hier auf den richtigen Farbton. Wenn Sie sich unsicher sind, ist farbloses Wachs genau die richtige Wahl. Für diese Arbeit ist übrigens eine Auftragsbürste perfekt, da diese in alle Ritzen und Winkel gelangt.

Nach dieser Arbeit belässt man die Creme für ca. eine halbe Stunde auf dem Schuh und lässt das Wachs tüchtig Zeit zum Einziehen. Nun ist es Zeit für die Hartwachscreme, welche man gut und gerne mehrere Stunden oder über Nacht auf den Schuhen belassen kann. Nach dem Einwirken können die Schuhe gewienert werden, was einen ultimativen Glanz der Beinbekleidung verspricht.

Die 10 goldenen Regeln für ein langes Schuh-Leben

Schuhe müssen bestmöglich gepflegt werden – das wissen wir nun ja. Aber damit man auch recht lange Freude an dem neuen Schuhwerk hat, muss man noch mehr tun, als immer nur gründlich einreiben und polieren.

  1. Schuhanzieher nicht vergessen. Besonders schmale oder steife Schuhe bekommt man schwer an den Fuß. Man zerrt hier und drückt dort – aber damit tut man seinen Schuhen gar keinen Gefallen! Besser und leicht gelingt es hingegen mit einem Schuhanzieher. So bleibt der Fuß verschont und Schäden am Schuh kommen nicht auf.
  2. Schuhe erst öffnen, dann ausziehen. Auch wenn es schwer fällt, aber auf andere Art ruiniert man sich eher die Schuhe. Vor allem, wenn man mit dem anderen Fuß die Ferne des Schuhs niederdrückt, sind unsagbare Schäden vorprogrammiert.
  3. Nicht immer die gleichen Schuhe tragen – auch wenn man das am liebsten täglich tun würde, denn jeder hat doch sein Lieblingspaar. Aber: Füßen tut Abwechslung gut und Schuhe werden geschont.
  4. Bequeme Schuhe für einen gesunden Fuß – so gilt die Devise. Wer immer nur enge Schuhe oder hohe Hacken trägt, wird bald starke Schmerzen, Hühneraugen und Schwielen ertragen müssen. Geeignete Schuhe sind bessere Freunde: für Schuhe und Träger.
  5. Schuhlagerung ist das A und O und daher gehören Schuhe am besten in einen dafür vorgesehenen Schrank. Hier sind die Schuhe vor Hitze und Staub geschützt. Aber: die Schränke müssen regelmäßig belüftet werden und Schuhe-Stapeln schädigt die Schuhe.
  6. Die Schuhe abends mit Schuhcreme eincremen, aber erst am nächsten morgen abbürsten.
  7. Schuhspanner haben Vorteile: sie halten den Schuh in Form und gleichen Dellen oder Gehfalten aus. Achten Sie auf die richtigen Größen, so kann nichts mehr schief gehen.
  8. Gegen nasse Schuhe hilft Zeitungspapier – einfach die Schuhe damit ausstopfen, dieses saugt sich mit der Flüssigkeit voll und kann spielend leicht entfernt werden.
  9. Imprägnierung schützt nicht nur vor nassen Füßen, sondern beugt auch Verfärbungen von Jeans & Co. vor.
  10. Schuh-Reparaturen sollte man wirklich nicht selbst vornehmen, sondern immer den Fachmann überlassen.

Lesen Sie auch: Converse – was hilft bei quietschenden und knarzenden Stoffschuhen?

Foto von Janine, meinhaushalt.at