Schuhcremeflecken entfernen

Schuhe benötigen eine regelmäßige Pflege, wenn man lange Freude an der Fußbekleidung haben möchte. Nun ist die Schuhcreme gibt es in verschiedenen Designs: ob in Tuben oder Tiegeln und natürlich in vielen, verschiedenen Farben. Die Verarbeitung sollte man jedoch mit Vorsicht geschehen lassen. Nicht selten kommt es nämlich vor, dass im Eifer des Gefechts etwas Schuhcreme an Kleidung, den Böden oder schlimmstenfalls an Teppichen oder Polstermöbeln zurückbleiben. Der Ärger ist dann doch recht groß, denn besonders dunkle Schuhcreme hinterlässt nicht nur offensichtliche Flecken – es lässt sich auch sehr schwer wieder beseitigen. Mit ein paar richtigen und einfachen Tricks kann man die lästigen Flecken jedoch im Nu wieder verschwinden lassen – gewusst wie!

Wie entferne ich Schuhcreme an Kleidung und Polstern?

Schuhcremeflecken kann man entweder mit Terpentin, Spiritus oder verdünntem Salmiakgeist behandeln. Bei farbigem Stoff 1 Teil Spiritus und 2 Teile Wasser nehmen, bei weißem gleich unverdünnt auftragen.

Ist der Fleck auf der Kleidung oder an Polstermöbeln gelangt, so sollte man zunächst den Flecken mit einem aufsaugenden Tuch (hier empfiehlt sich ein Küchenpapier) vorsichtig abtupfen. Bitte nicht mit Feuereifer wild schrubben – damit macht man das Malheur nur noch schlimmer. Nach dem Tupfen einfach den Rest ein wenig eintrocknen lassen und später mit dem Fingernagel oder mit einem Speisemesser vorsichtig abschaben. Hierbei auch wieder Ruhe und Vorsicht walten lassen. Anschließend die Stelle mit einem feuchten Lappen umsichtig bearbeiten, bis der Fleck nicht mehr sichtbar ist.

Alternativ kann man natürlich anstatt des feuchten Lappens auch ein Tuch mit Terpentinersatz benetzen und die Anwendung hiermit vornehmen. Allerdings sollte hier unbedingt an einer unauffälligen Stelle ein kleiner Test durchgeführt werden. Durch diesen Test ist ersichtlich, wie das Gewebe mit der Chemikalie zusammenarbeitet.

Das Kleidungsstück nach der Prozedur natürlich in die Waschmaschine geben und wie gewohnt waschen. Polstermöbeln mit einem Erfrischungsspray pflegen.

Wie bekomme ich Flecken aus dem Teppich wieder raus?

Ist die Schuhcreme auf dem Teppichboden gelandet, so sollte man nicht in Panik verfallen, auch wenn es ein heller Bodenbelag ist. Mit Ruhe und Geduld bekommt man sogar schwarze Schuhcreme hervorragend wieder aus der Auslegeware. Hierfür die Schuhcreme zuerst ein wenig eintrocknen lassen und anschließend vorsichtig mit einem stumpfen Gegenstand abkratzen. Hier ist ein Speisemesser oder der Fingernagel ebenfalls sinnvoll – spitze Gegenstände könnten zu Schäden im Teppich führen und somit das Malheur verschlimmern. Nach dem Abschaben wird die Verfärbung mit einer Lösung aus warmem Wasser und Spiritus behandelt. Hierfür Wasser mit Spiritus im Verhältnis 2:1 mischen und den Flecken vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch betupfen.

Achten Sie darauf, dass das Tuch mit der Lösung gut getränkt ist, so dass der Teppich das Wasser-Spiritus-Gemisch gut aufnehmen kann. Diese Behandlung lässt man nun ungefähr ein bis zwei Stunden im Teppich einwirken, so dass sich die Verfärbung bestmöglich lösen kann. Im Anschluss wird die Lösung mit einem sauberen, trockenen Tuch aufgenommen. Bleiben leichte Fleckränder bestehen, so können diese ganz einfach und problemlos mit einem handelsüblichen Teppichreiniger beseitigt werden.

Wie entferne ich bereits alte Schuhcreme-Flecken?

Hat man den Fleck nicht sofort bemerkt, so trocknet die Schuhcreme einfach ein – das ist aber nicht weiter schlimm. Sind in Kleidung, Sofa oder Teppich von der Schuhcreme Überbleibsel entstanden, so können diese mit einfachen Hausmitteln wie Vaseline oder Glycerin behandelt werden. Einfach den Fleck mit den Mitteln für ein oder zwei Stunden einweichen lassen. Im Schluss den Fleck noch mit lauwarmem Wasser abreiben oder Kleidungsstücke gleich durchwaschen.

Lesen Sie auch: Schuhe platzsparend aufbewahren

Bild von Sabine, meinhaushalt.at