Tipps und Ideen für die Lichtgestaltung im Garten

Bevor im Garten auch nur ein künstliches Licht aufgeht, braucht es natürlich die entsprechenden Leitungen und Anschlüsse. Daher gilt es, sich schon während der Gartenplanung neben der Aufteilung des Gartens und den Arrangement der Pflanzen auch darüber Gedanken zu machen, was genau mit Hilfe des Lichts in Szene gesetzt werden soll und wo entsprechend die Kabels verlaufen müssen. Letztere kann man zwar selbst in etwa 60 Zentimeter Tiefe verlegen, aber den Anschluss der einzelnen Lampen sollte man unbedingt dem Fachmann überlassen.

Gartenplanung und Beleuchtung

Tipps und Ideen für die Lichtgestaltung im GartenSchließlich gehört zu den Vorbereitungen, sich auch zu überlegen, welche bestimmte Wirkung man mit dem Licht eigentlich anstrebt bzw. welchem praktischen Zweck es dienen soll.  Dabei kann min in Gedanken ruhig verschiedene Varianten durchspielen, bis man die optimale Beleuchtungslösung für seinen individuellen Garten gefunden hat. Er dann kann man sich daran mach, die passenden Lampenarten auszuwählen.

Licht für die Sicherheit

Neben dem ästhetischen Aspekt spielt bei der Gartenbeleuchtung natürlich auch die Funktionalität eine entscheidende Rolle. Denn an Einfahrten, entlang der Wege und am Eingang braucht es vor allem der Sicherheit wegen eine sehr gute Beleuchtung. Dafür kommen etwa Wand-, Poller- und Stehleuchten in Frage, die auch mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sein können. An Eingängen die über ein Vordach verfügen, stehen außerdem Deckenleuchten speziell für die Außenbeleuchtung zur Wahl.

Verlaufen Wege am Haus entlang können auch Einbaustrahler in die Hauswand eingelassen werden, während verschlungene Wege, die sich durch den Vorgarten winden, durch kleine Laternenleuchten erhellt werden können, die auch am Tage hübsch anzusehen sind. Nicht geeignet für die Sicherheitsbeleuchtung an Hauseingängen, Wegen und Einfahrten, sind Bodeneinbaustrahler sowie Solarleuchten. Erstere werden von Laub und Schnee bedeckt und können somit gerade dann, wenn Glätte- und Rutschefahr herrscht, nicht ihre Aufgabe erfüllen. Solarlampen erzeugen tagsüber selbst den Strom, mit dem sie abends ihr Licht zum Strahlen bringen. Jedoch reicht die gespeicherte Energie nicht für die gesamte Nacht, so dass besonders in den noch dunklen Morgenstunden, wenn man sich zur Arbeit aufmacht, weder Orientierung, noch Sicherheit gegeben sind.

Licht im und am Teich

Moderne Lichttechnik macht es möglich, die verschiedensten Teicharten im Garten stimmungsvoll zu beleuchten. Vom Naturteich über Schwimmteich und Miniteich bis hin zum Swimmingpool stehen Naturliebhabern vielfältige Möglichkeiten zur Auswahl. Weitverbreitete Gestaltungselemente sind hierbei Bachläufe, Fontänen und Wasserfälle, die ebenso wie die Wasserpflanzen und die Sträucher am Ufer als geeignete Objekte für die Lichtinszenierung in Frage kommen.

Gerade das Angebot an beleuchteten Wasserfontänen lässt keine Wünsche offen, da sie dank moderner LED-Lichttechnik in den unterschiedlichsten Farben erstrahlen können. Sehr beliebt sind zudem Schwimmleuchten in Kugelform, welche ihre Umgebung in ein angenehmes, diffuses Licht hüllen. Unterwasserstrahler schaffen ebenfalls eine zauberhafte Atmosphäre im Garten und können auf Wunsch in den verschiedensten Farben leuchten. Aber auch am Teichrand können kleine, unscheinbare Strahler aufgestellt werden, die etwa Skulpturen, Steinformationen oder die wunderschönen Seerosenblüten ins rechte Licht rücken.

Stimmungsvolles Licht für die Gartenparty

Da an sommerlich warmen Tagen und Nächten im heimischen Garten gern bis in die frühen Morgenstunden gefeiert wird, spielt natürlich auch hier das Licht eine bedeutende Rolle. Und was ist gemütlicher, als beim warmen Schein von Windlichtern, Fackeln und Lagerfeuern zusammenzusitzen und das Leben zu genießen.

Darüber hinaus bieten auch die Leuchtenhersteller ein breitgefächertes Sortiment an dekorativen Lampen für den Außenbereich. Der Stil reicht hierbei von minimalistisch-funktional über den romantischen Landhausstil bis hin zu modernen Design Leuchten, die einen besonders reizvollen Blickfang auf der Terrasse und im grünen Gartenparadies darstellen.

So liegen etwa von innen heraus beleuchtete Loungemöbel und Tische im Trend, die aus UV-beständigen und wasserdichten Kunststoff bestehen. XXL-Leuchtkörper in organischen Formen oder in Gestalt von übergroßen Pflanztöpfen, Nachttischlampen oder Zwergen stellen ebenfalls reizvolle Accessoires für den weitläufigen Garten dar. Elegante Pendelleuchten, stilvolle Stehlampen und kunstvoll verzierte Wandleuchten verschönern derweil die Terrasse.

Um für eine Party eine ansprechende Lichtinszenierung im Garten zu schaffen, kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und mit verschiedenartigen Lampentypen experimentieren. Es gibt eigentlich nur wenige Dinge, die man für ein attraktives Lichtambiente beachten sollte. So ist etwa die großflächige Ausleuchtung einzelner Bereiche oder der übermäßige Einsatz von weißem Licht kontraproduktiv für die Partystimmung. Viel besser ist es, farbiges Licht einzusetzen und viele verstreute Lichtinseln zu schaffen.

So können mehrere, ineinander verschlungene Lichterketten das Buffet beleuchten und LED-Lichtbänder auf den Regalen der Bar das bunte Sortiment an Getränkeflaschen in Szene setzen. In den Bäumen können farbenfrohe Lampions aufgehängt, altehrwürdiges Mauerwerk mit Strahlern von unten beleuchtet und Blumenbeete durch das sanfte Licht mehrerer bodennaher Leuchten erhellt werden. Jeder Garten hat seine besonders schönen Ecken und Winkel, die auf vielfältige Weise in Szene gesetzt werden können.