Leere Konservendosen wiederverwenden und Müll reduzieren

In einem Haushalt findet sich immer sehr viel Kleinkram, der übersichtlich verstaut werden möchte. Dafür kann man natürlich jede Menge Schachteln und Boxen im Handel kaufen. Wer hier aber ein wenig sparen möchte, der ist mit diesem Spartipp gut beraten.

Tipps wie man leere Konservendosen noch verwenden kann

Leere Konservendosen zur Aufbewahrung

Leere Konservendosen eigenen sich noch hervorragend um Kleinteile aufzubewahren. Ob als Behälter für Schrauben, Nadeln oder Farbe, man spart sich den Kauf teurer Schüsseln und Plastikdosen. Besonders empfehlenswert sind meiner Meinung nach die leeren Nussdosen von Cashewkernen oder Macademianüssen. Wer kreativ ist kann diese Dosen natürlich wunderbar mit Farben und Accessoires verzieren.

Nussdose als Farbdose

Im Haushalt gibt es immer wieder etwas zu streichen und daher haben wir meist große Farbkübel. Diese sind aber für ein paar kleine Ausbesserungsarbeiten sehr unpraktisch. Daher nehme ich hier die Nussdosen, fülle etwas Farbe hinein und kann damit sehr leicht im Raum herumgehen und farbliche Löcher ausbessern. Ist man fertig, können diese auch wieder gut verschlossen werden oder sie können guten Gewissens entsorgt werden – wieder etwas gespart!

Dose als Pflanzentopf

Im Garten kann eine Dose noch als Pflanzentopf genutzt werden. Wer sie vorher schön bemalt hat ein wunderschönes Unikat für seine Blumen.

Basteln

Leere Dosen eignen sich schön zum Basteln – nur Achtung, innen sind manche Dosen durch das Öffnen scharf und man kann sich verletzen, hier entweder einen Dosenöffner verwenden, der diese Kanten abschwächt oder einfach die Ränder abkleben. Darin können Kinder Stifte, Radiergummi oder kleines Spielzeug aufbewahren.

Eier färben

Zu Ostern kann man in leeren Konservendosen super eierfärben und ruiniert sich nicht schöne Schüsseln oder Töpfe.

Lesen Sie auch: Eierfärben in Dosen

Bild von Sabine, meinhaushalt.at