Familienausflug in den Familypark St. Margarethen

Freizeitparks sind für Kinder und auch Erwachsene ganz was feines. Für die Kinder ist es aufregend etwas Neues zu unternehmen und das auch noch mit Mama und Papa. Ich habe schon sehr viel Gutes über den Märchenpark im Burgenland gehört, so dass wir ihn uns auch unbedingt ansehen mussten. So haben wir mit unseren 3-jährigen Zwillingen unseren ersten Ausflug in den Park beim Neusiedlersee unternommen. Mittlerweile ist so ein Ausflug jedes Jahr mindestens einmal Pflicht, denn nicht nur unseren Kindern gefällt der Park sehr gut. Auch Oma und Opa und natürlich wir als Eltern sind ganz begeistert über die wunderschönen und liebevoll gestalteten Attraktionen in diesem Familienpark. Ich finde auch die Details ganz toll. Achtet einmal auf die Deko und die Gartengestaltung. Oder besucht den Family Park einmal zu Halloween. Einfach geniale Deko! Hier möchte ich Euch unsere Erfahrungen und Tipps bereitstellen:

Tipps zur Ausstattung für den Freizeitpark

Die richtige Kleidung für den Familypark

Eingang des Familyparks in St. Margarethen

Für den Besuch des Freizeitparks sollte man den Kindern und sich selber bequeme Kleidung verpassen. Bei der Kleidung schwöre ich immer auf den sogenannten Zwiebellook: mehrere leichte Sachen anziehen, die man ausziehen kann. Am besten Sachen, die auch schmutzig oder gar nass werden können. Da der Park recht groß ist, sollte man auf gut sitzendes und bequemes Schuhwerk achten.

Ganz wichtig: Aus Erfahrung sollte man den Kindern keine Flip Flops oder Schlapfen anziehen, da es viele Kletterstationen und auch Karussells gibt, wo die Schuhe verloren gehen könnten.

Im Sommer an heißen Tagen empfiehlt sich für die Kinder eine Badehose und Handtücher, da es einen Wasserpark zum Baden gibt. Außerdem gibt es einen Sandspielplatz, eventuell Kleidung oder Schuhe zum Wechseln parat halten, bevor man wieder ins Auto steigt.

Mit Buggy im Familypark

Wir hatten sehr oft unseren Zwillingsbuggy mit dabei und es war überhaupt kein Problem, die Wege sind alle schön breit und es gibt überall Rampen. Vor den Karussells können die Buggys abgestellt werden, so dass wir auch oft zu viert fahren oder klettern konnten.

Schließfächer

Wer möchte, hat hier auch die Möglichkeit seine Sachen in Schließfächern zu deponieren. Da wir den Buggy dabei hatten, war es leicht, denn wir haben alles im Buggy verstaut.

Gastronomie im Familypark

Restaurant im Familypark in St. Margareten im Burgenland

Überall gibt es Restaurants, wo man Essen und Trinken kann. Hier hat man die Qual der Wahl, was man denn jetzt Essen möchte. Die meisten sind Selbstbedienungsrestaurants. Im ganzen Park findet man auch immer wieder Möglichkeiten um sich auf Bänken hinzusetzen und sich zu stärken.

Weiters gibt es einen Eissalon auf Filippos Abenteuerinsel und Crazy Croco Crash ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Sehr lecker ist auch das original italienische Eis im Römerviertel.

In der Römertaverne haben wir zu einem Menü sogar ein Glas vom Familypark dazu bekommen. Wir haben mittlerweile schon alle Restaurants ausprobiert und waren immer sehr zufrieden.

Sanitäre Anlagen im Family Park

Sanitäre Anlagen im Familypark im Burgenland

Im ganzen Park gibt es ein sehr großes Angebot an WC’s. Jedes WC hat einen Wickelraum, ist sehr groß, so dass man teilweise sogar mit dem Buggy hineinfahren kann. Mit kleinen Kindern ist das wirklich perfekt gemacht. Ganz toll ist auch der Service, wenn einem die Windeln ausgehen, oder man welche vergessen hat: einfach bei der Kassa ein Windelpaket kaufen, so muss man nicht gleich wieder heimfahren oder einkaufen fahren.

Zusatzinfos

Im Park gibt es mehrere Münzautomaten, die meisten davon funktionieren mit Bankkarten. Fahrräder, Skateboards oder Roller sind im Park nicht erlaubt.

Seit 2022: neben dem Waldexpress findet man den Shop “Sack & Pack”, wo es tolle Andenken an den Familypark, Pauli Biber, Minky und Filippo zu ergattern gibt.

Attraktionen im Märchenpark

In Österreichs größtem Freizeitpark mit über 140.000 m² kommt garantiert kein Kinderherz zu kurz. Es gibt soviele verschiedene Attraktionen, wie Klettermöglichkeiten, Fahrattraktionen, elektronischen Theatern, Märchendarstellungen, sowie einem Streichelzoo und Spielplätzen. Hier möchte ich Euch ein paar Highlights unseres tollen Tages im Familypark zeigen.

Drachenbahn

Drachenbahn im Familypark in St. Margareten

Gleich nach dem Eingang haben wir uns zuerst einmal in die Höhe begeben: Die Drachenbahn. Hier fährt man mit einzelnen Drachen über dem Park hinweg auf Schienen. Es passen zwei Erwachsene, oder ein Erwachsener und ein Kind hinein. Anfangs war ich ein wenig überrascht, weil man hier selber treten muss, aber dann fand ich es super, weil man dadurch selber regeln kann, wie schnell man fahren möchte.

Von hier oben hat man einen schönen Ausblick und man kann schon ein wenig von den anderen Karussells erahnen. Den Kinder hat die Bahn sehr gut gefallen, und wir sind sogar zwei Mal damit gefahren.

Geeignet für:

  • Kinder unter 140 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 140 cm dürfen alleine mitfahren

Turmgucker

Turmgucker im Märchenpark in St. Margareten

Der Turmgucker ist wieder etwas für schwindelfreie und starke Parkbesucher. Gleich nach dem Eingang bei der Drachenbahn ist er zu finden. Mit einem Seil kann man sich in luftige Höhen befördern und die Aussicht genießen.

Geeignet für:

  • Kinder unter 125 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 125 cm dürfen alleine mitfahren

Schupsi Land

Schubsi-Land-im Familypark im Burgenland

Einmal schubsen, ohne das Mama oder Papa gleich schimpfen? Dann musst du unbedingt durch das Schubsi-Land marschieren.

Hier hängen ganz viele Sandsäcke und man kann hier nicht durch, ohne diese Säcke auf die Seite zu schubsen. Natürlich muss man hier aber auch acht geben, denn es kann ja sein, dass noch jemand anders die Säcke schubsen möchte.

Unseren Kindern hat das Schupsi-Land gut gefallen und sie sind immer wieder zwischen den Säcken hin- und hergelaufen.

Ballonkarussel

Ballonkarussell im Familypark St. Margarethen/Burgenland

Bei diesem Karussell sitzt man in großen Ballons und fliegt durch die Luft. Es dreht sich schnell im Kreis und geht auch in die Höhe. Die Ballons fliegen leicht schräg und gehen hinauf und hinunter.

Es sieht ganz toll aus, wenn die Ballons so durch die Lüfte fliegen. Mein Mann und ich haben diese Attraktion auch gleich getestet und für gut befunden – aber Achtung beim Aussteigen, ein bisschen schwindelig war mir schon.

Für unsere Kinder leider noch nichts, damit wollten sie noch nicht fahren.

Geeignet für:

  • Kinder unter 140 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 140 cm Jahre dürfen alleine mitfahren

Oldtimer Convoy

Oldtimer Convoy im Familypark in Burgenland

Eine schöne Bahn, wo sich die Kinder (und auch Erwachsenen) in die Autos setzen können und gefahren werden. Hier gibt es für die Kinder pro Auto vier Sitze: zwei unten im LKW mit Türe, aber ohne Gurt und zwei Plätze oben mit Gurt.

Unsere Kinder waren hier etwas enttäuscht, dass sie nicht vorne bei der Türe einsteigen durften. Unter vier Jahre müssen die Kinder auf den Plätzen oben sitzen, denn nur dort sind Gurte vorhanden. In den Fahrerkabinen sind leider keine Gurte. Auf den oberen Plätzen können auch die Erwachsenen mitfahren, was bis 4 Jahren auch Pflicht ist.

Geeignet für:

  • Kinder unter 100 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder mit einer Größe von über 100 cm dürfen alleine mitfahren

Entenparade

Entenparade im Familypark im Burgenland

Dieses Karussell  ist im Wasser und wie der Name schon sagt, spielen Enten eine Rolle.

In großen Enten nimmt man bequem Platz und wird auf einem kleinen Teich im Kreis gefahren. Hier können ein Erwachsener und ein Kind mitgeführt werden.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe unter 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 120 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2014: Adlerflug

Adlerflug-Familypark

Gleich beim Eingang zum Park befindet sich der Adlerflug. Hier können 2 Personen in der Adlergondel auf einer u-förmigen Bahn auf eine Höhe von 7,5 m gezogen werden.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe unter 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 120 cm dürfen alleine mitfahren

Kletterburg

Sanitäre Anlagen im Familypark im Burgenland

Inmitten des Parks gibt es eine Kletterburg, wo die Kinder nach Herzenslust rutschen und klettern können. Es liegt sehr schön im Schatten des Märchenwaldes und ähnelt einer Ritterburg.

Wir mussten mit unseren Kindern sogar zwei Mal dorthin gehen, weil sie unbedingt in der großen Burg klettern wollten.

Der Komet

Kometenbahn im Familypark in St. Margareten

Der Komet ist eine große Schaukel, die hin und her pendelt. Hier bekommt man einen ganz schönen Schwung zusammen.

Für unsere Kinder noch nicht interessant, da müssen die Kinder schon etwas größer sein. Aber meinem Mann hat es sehr viel Spaß gemacht. Es ist lustig wenn man sich hier immer wieder hin und herschaukeln kann.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von unter 130 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder mit einer Größe über 130 cm dürfen alleine mitfahren

Schildkrötenkarussell

Family Park - Schildkrötenparade

Ein liebes Karussell für 3 bis 6 jährige Kinder ist die Schildkrötenparade. Hier können die Kinder allein oder zu zweit rund um einen Pilz mit Schildkröten ‘fliegen’. Das Karussell dreht sich nicht allzu schnell und ist ideal für kleine Kinder.

Hier können die Kinder allein fahren, und die Eltern können am bereit gestellten Bankerl zuschauen.

Geeignet für:

  • nur für Kinder mit einer Größe von 90 cm bis 125 cm

Märchenwald

Märchenwald im Familypark in St. Margarethen

Diesen Teil des Familyparks kenne ich noch aus meiner Kindheit, früher war es ja ‘nur’ ein Märchenwald, wo zwischen den Märchen herumgewandert werden konnte. Jetzt sind die Märchen enger beisammen und man kommt sehr schnell von einem Märchen zum nächsten. Diesen Teil muss man sich unbedingt ansehen, ich finde ihn wunderschön und liebevoll gestaltet.

Jedes Märchen ist hier mit bekannten Szenen nachgebaut und es bei vielen Märchen gibt es auch einen Knopf, wo die Geschichte erzählt wird.

Vogelhochzeit

Die Vogelhochzeit im Familypark im Burgenland

Dieses Kinderlied kennen wohl die meisten Leute. Im Familypark gibt es ein eigenes Häuschen, wo ganz viele Vögel warten, um ihr Liedchen zu singen. Es ist wirklich toll mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet.

Unseren Kindern hat diese Station besonders gut gefallen, weil hier ja so viele Knöpfe zum Drücken waren. Für die Erwachsenen sind Bänke aufgestellt, damit sie sich derweil ein wenig ausruhen können.

Sumpfburg

Sumpfburg im Familypark in St. Margarethen am Neusiedlersee

Das ist eine ganz tolle und große Kletterstation. Hier gibt es viele Brücken, Türme und Gitter die erkundet werden müssen. Ganz toll, wie diese Kletterburg gebaut ist. Sie ist wirklich sehr groß und verwinkelt.

Für unsere Kinder war diese Station anfangs leider noch nichts, hier müssen die Kinder schon etwas größer sein. Jetzt mit 5 Jahren haben wir unseren ersten Parcours gemacht und es ist wirklich toll. Auf verschiedenen Kletterwegen kann man diese Sumpfburg durchqueren. Viele Klettermöglichkeiten werden hier angeboten und man muss auch ein wenig Acht geben, denn man kann hier mit Wasser übergossen werden. Seitlich sind nämlich kleine Kanonen aufgebaut, wo andere Kinder schießen können. Wirklich ganz toll gemacht!

Neptuns Wasserwelt

Neptuns Wasserwelt im Familypark beim Neusiedlersee

Für Kinder ist es ganz was feines im Wasser zu spielen. Es ist wie ein Magnet für die Kinder. Deswegen ist Neptuns Wasserwelt natürlich genau das richtige für die Kinder.

Im Sommer kann hier nach Herzenslust im Wasser gespielt werden, es gibt viele Möglichkeiten sich hier zu erfrischen. Deswegen im Sommer unbedingt Handtücher und Badehosen mitnehmen!

Tempelrutsche

Tempelrutsche in St. Margarethen im Burgenland

Ganz lange rutschen, welches Kind möchte das nicht? Hier im Familypark gibt es ganz lange Rutschen – die Tempelrutschen.

Am Fuß der Rutschen nimmt man sich ein Boot und geht rechts die Stufen hinauf. Dann einfach auf das Boot setzen und die Wellenrutsche hinuntersausen. Da hier Wasser hinunter fließt, wird man ein wenig nass gespritzt. Hier können ein Erwachsener mit einem Kind hinunterrutschen.

Unser Kinder wollten diese Rutsche anfangs nicht rutschen. Mit 5 Jahren waren sie allerdings schon sehr begeistert.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe unter 130 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 130 cm dürfen alleine mitfahren

Piratenschlacht

Family-Park - Piratenschlacht

Unter den Tempelrutschen befindet sich die Piratenschlacht. Hier können sich 2 Piratenschiffe gegenseitig abschießen. Hier müssen sich die Piraten die Schuhe ausziehen und schnell ein paar Bälle einsammeln – OHNE abgeschossen zu werden. Das ist nicht so leicht, wenn die Boote schon besetzt sind. Wenn man ein paar Bälle ergattert hat, schnell auf das Boot, welches auf 2 Ebenen aufgeteilt ist. Hier sind immer wieder Kanonen zu finden, welche mit den Bällen gefüttert werden. Und jetzt muss man nur mehr auf den ‘Gegner’ zielen.

Witzige Idee und hat besonders unserem Sohn sehr gut gefallen. Er hat fast alle Kanonen ausprobieren müssen und das auf jedem Deck.

Römerfallen

Römerfallen - Familypark im Burgenland

Gleich neben der Tempelrutsche gibt es ein ganz großes, tolles Baumhaus. Auf vielen Wegen kann man hier bis ganz oben in ein tolles Baumhaus hinauf klettern. In dem Baumhaus geht es per Stange noch einmal ein Stück hinauf und man hat einen ganz tollen Ausblick. Hängebrücke und schmale Stege dürfen hier nicht fehlen und machen den Kletterspaß perfekt.

Wir sind mit unseren Kindern zusammen sehr lange herumgeklettert und es war sehr lustig! Von hier oben kann man bis zum Neusiedlersee sehen.

Drachenhöhle

Drachenhöhle - Familypark beim Neusiedlersee

Jetzt geht es von den luftigen Höhen in die dunklen Tiefen. Ganz unten in einer Höhle ist ein großer Drache, den man erst aufwecken muss. Dann plaudert er gleich Geschichten und bewegt sich natürlich. Und es wartet eine kleine Überraschung für die mutigen großen Besucher :-).

Für unsere Kinder war das leider zu dunkel und sie sind gleich wieder umgekehrt.

Die bärige Piratenband

Die bärige Piratenband im Familypark im Burgenland

Diese Band hatte es unseren Kindern angetan. Wirklich lieb gemacht, wie die Bären, die als Piraten verkleidet sind, Musik machen und plaudern. Per Knopf spielen sie immer wieder ihr Liedchen und freuen sich, dass sie so toll spielen.

Diese Band lädt zum Verweilen ein, es sind ein paar Bänke zum Ausruhen und es ist schön überdacht.

Fernlenkboote

Fernlenkboote im Märchenpark in St. Margareten

Auch die Fernlenkboote funktionieren erst mittels eingeworfener Family-Park-Münzen. Hier ist allerdings ein Automat, wo man die Münzen eintauschen kann.

Die Boote können mittels Lenkrad und Hebel manövriert werden. Leider ist das Geländer für unsere Kinder noch ein wenig zu hoch, aber von der kleinen Brücke aus, konnten die Kinder zuschauen.

Kroko Wasserbahn

Kroko Wasserbahn im Familypark in St. Margarethen

Diese Wasserbahn ist an heißen Tagen sicher ein Hit. Hier steigt man in ein großes Krokodil ein und fährt hinauf und hinunter. Immer wieder gibt es Wasserspritzer, die nur darauf warten einen anzuspritzen.

Diese Bahn haben wir uns auch nur von außen angesehen, da es noch zu kühl war um nass gespritzt zu werden.

Extratipp: Achtung bei windigem Wetter: Der Wind kann die Spritzfontänen ganz schön verwehen, so dass man manchmal dem Wasser gar nicht mehr ausweichen kann!

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe unter 110 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 110 cm dürfen alleine mitfahren

Götterblitz

Götterblitz im Familypark beim Neusiedlersee

Eine ganz tolle Familienachterbahn. Gezogen von einem Pferd, sausen die Waggons bis in die Lüfte hinauf und hinunter und eine Runde nach der anderen. Man wird hier so richtig schön durchgeschüttelt.

Mein absolutes Highlight, als Achterbahnfan. Einziger Nachteil: die Bahn ist viel zu kurz für meinen Geschmack.

Diese Bahn war natürlich noch absolut nichts für 3-jährige. Doch wenn die mal größer sind, weiß ich schon, wo wir hingehen müssen!

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe 100 bis 130 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder mit einer Größe von über 130 cm dürfen alleine mitfahren

Riesen Sandspielplatz

Sandspielplatz im Familypark im Burgenland

Wo Wasser ist, muss auch Sand sein. Kinder lieben es, im Sand zu spielen, also darf ein Sandspielplatz nicht fehlen. Doch dieser Sandspielplatz ist nicht nur eine Sandkiste, sondern ein riesengroßer Sandspielplatz mit viel Zubehör.

Extra-Tipp: ein paar Schauferl und Kübel mitnehmen und schon sind die Kinder hier beschäftigt, es gibt aber einiges an Zubehör zum Spielen.

Neu 2012: Die Fliegenden Fische

Die Fliegenden Fische im Familypark in Burgenland

Dieses Karussell ist im Jahr 2012 ganz neu gebaut worden. Man sitzt in großen Fischbooten, die man mit einem Knüppel nach oben oder unten steuern kann und zusätzlich dreht es sich im Kreis. Im Sommer muß besonders acht gegeben werden, denn die Fische, die seitlich angebracht sind, können Wasser spritzen, so dass geschickt die Höhe gewechselt werden muß, damit man nicht nass wird.

Die Riesenkrake ist wirklich lustig und ich bin schon gespannt, wie das Anspritzen im Sommer sein wird.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 95 cm bis 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder einer Größe von über 120 cm dürfen alleine mitfahren

Seedrache

Seedrache im Familypark im Burgenland

Der Seedrache schwingt einen durch die Lüfte und erlaubt einen wunderbaren – wenn auch kurzen – Blick auf den Neusiedlersee. Eine ganz große Schaukel in Form eines Seedrachens, wo ganz viele Kinder und Erwachsene Platz haben.

Ich habe den Seedrachen ausprobiert und muss gestehen, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man ‘zurückschaukelt’, da hebt es einem doch ein wenig den Magen herum. Diese Schaukel unbedingt VOR dem Essen ausprobieren.

Für unsere Kinder leider noch nichts, aber zuschauen mussten wir natürlich.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 110 bis 125 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder mit einer Größe von über 125 cm dürfen alleine mitfahren

Gladiatorenschule

Family Park - Gladiatorenschule

Hier werden also die Gladiatoren ausgebildet. Gleich neben dem Seedrachen befinden sich Trainingsgeräte für junge Kämpfer. Hier können die Kinder über verschiedene schön angefertigte Holztrainingsgeräte klettern und Balance und Kondition trainieren.

Neu 2012: Springendes Wasser

Springendes Wasser im Familypark

Es gibt im Park wirklich springendes Wasser, das sieht ganz toll aus und muss man gesehen haben. Zu finden ist es bei den Fliegenden Fischen.

Es sieht wirklich witzig aus, wenn ein kleiner Wasserstrahl durch die Gegend hüpft. Viele Kinder fasziniert das Wasser und diese Attraktion lädt zum Staunen ein.

Römerturm

Römerturm im Familypark im Burgenland

Wieder etwas wo man hoch hinauf kommt und sich einen guten Überblick über den Park beschaffen kann. Doch dieses Karussell ist für Besucher, die es zwar hoch, aber ruhiger mögen. Hier kann man mittels Joystick selber bestimmen, wie hoch man sich hinauf wagt. Die Gondeln drehen sich und können bis maximal 11 Meter hoch hinaufgehen.

Wenn man ganz oben ist, hat man einen sehr schönen Ausblick auf den Neusiedlersee. Somit ist es eine wunderschöne Aussichtsfahrt, um sich den Park oder die Umgebung anschauen zu können.

Für unsere Kinder leider noch nichts, die Höhe war ihnen wohl nicht so geheuer.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 105 cm bis 130 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder mit einer Größe über 130 cm  dürfen alleine mitfahren

Waldtierrennen

Waldtierrennen im Familypark im Burgenland

Diese Bahn hat mir sehr gut gefallen. Hier sitzt man in ganz großen Tieren, die im Wald ihre Heimat haben. Große Hasen, Igel oder Füchse fahren durch den Wald, wo es überall was zu sehen gibt. Auch hier kann man mit seinem Kind als Erwachsener mitfahren.

Diese Bahn ist genau richtig für unsere damals 3-jährigen Zwillinge. Sie ist nicht so schnell, sie kennen die Tiere und haben sehr viel zum Schauen. Die Bahn liegt sehr idyllisch im schattigen Märchenwald.

Geeignet für:

  • Kinder unter 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder ab 120 cm dürfen alleine mitfahren

Traktorbahn

Traktorbahn im Familypark in St. Margarethen/Burgenland

Für uns das Highlight des Parks. Unsere Kinder waren ganz aus dem Häuschen, als sie die großen Traktoren gesehen haben. Es war gleich klar, dass wir hier nicht nur einmal fahren würden. Speziell unser Sohn musste mit allen Farben fahren.

Das ist endlich auch eine Bahn, wo die ganze Familie mitfahren kann: denn hier haben bis zu vier Personen Platz. Zwei können vorne lenken, nur ein Erwachsener muss vorne sitzen, da dieser mit dem Pedal Gas geben sollte, sonst fährt man viel zu langsam.

Extratipp: Wir mussten hier mit allen Farben fahren, also wieder sehr viel Zeit einplanen!

Geeignet für:

  • Kinder unter 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder ab 120 cm dürfen alleine mitfahren

Schweinchenbahn

Schweinchenbahn im Familypark im Burgenland

Das Lieblingskarussell unserer Tochter: man sitzt auf einem Schweinchen und reitet. Dabei sieht man den Schweinchen zu und kann etwas weiter hinten auch die Traktoren herumfahren sehen.

Bei der Schweinchenbahn ist es auch möglich, dass ein Erwachsener mitfahren kann, das geht sehr gut und sieht für andere sehr lustig aus.

ExtraTipp: Auch hier mussten alle Sattelfarben ausprobiert werden, also mehr Zeit einplanen!

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 90 cm bis 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder ab 120 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2015: Edelsteinmine

Family Park - Edelsteinmine

Hier können kleine Goldgräber Schätze finden. Eltern und Kinder können am Wasserlauf mit einem Sieb nach schönen Halbedelsteinen suchen. Gleich beim Stand daneben kann ein Säckchen Sand gekauft werden. Preis dafür ist € 5 (Stand April 2015). Dieses schüttet man in das Sieb und wäscht damit den Sand weg, zurück bleiben wunderschöne Halbedelsteine, wie Bergkristall, Rosenquarz, Flussspat uvm.

Das hat unseren Kindern sehr gut gefallen. Es macht einfach Spaß, das Sieb ins Wasser zu halten und dann die glitzernden Steine herauszufischen. Die Mine ist sehr gut angelegt, durch große Kisten können auch kleine Goldgräber bequem nach den Schätzen suchen. Wer möchte kann auch eine schöne Edelsteinkiste um € 3,50 erstehen, wo die Schätze wunderbar aufbewahrt werden können.

Apfelflug

Apfelflug im Familypark in St. Margarethen

Ein originelles Karussell, wo in kleinen Äpfeln Platz genommen wird. Dann dreht sich das Karussell ganz schnell im Kreis und die Äpfel fliegen nur so herum.

Bei diesem Karussell gibt es auch Plätze, wo zwei Sitze nebeneinander sind, so dass man mit seinem Kind zusammen sitzen kann.

Unsere Kinder wollten damit nicht fahren, aber ich habe es ausprobiert. Toll ist, dass es doppelte Sitze gibt, ist auch sehr romantisch mit dem Partner.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 105 cm bis 130 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder ab 130 cm dürfen alleine mitfahren

Zwergenmine/Baggermine

Baggermine im Familypark im Burgenland

Bei dieser Station braucht man die Wertmünzen des Parks. Es stehen zwei Bagger bereit, die man selbst bedienen darf.

So bald die Münze eingeworfen wird, müssen in einer bestimmten Zeit soviel Bälle wie nur möglich gebaggert werden. Der die meisten Bälle gebaggert hat, gewinnt.

Unsere Kinder wollten natürlich unbedingt mal einen ‘echten’ Bagger bedienen. Und ich muss sagen, sie waren schon sehr geschickt!

Verrückte Vogelscheuche

Verrückte Vogelscheuche im Familypark im Burgenland

So wie der Name schon sagt, macht die Vogelscheuche was sie will. Dieses Karussell bringt einen ganz weit nach oben. Doch genauso schnell ist man auch wieder unten.

Hier muss man auf einem Sitz Platz nehmen und dann wird man ganz schnell hoch in die Luft gezogen, um dann genauso schnell wieder hinunterzufallen.

Diese Station habe ich mit meinem Mann ausprobiert und ich war begeistert. Der freie Fall ist hier wirklich lustig. Für unsere Kinder leider noch nichts.

Extra-Tipp: Bei diesem Karussell sollte man schwindelfrei sein.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 105 bis 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder, größer als 120 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2013: Die Rattenmühle

Rattenmühle - Familienachterbahn im Familypark

Jedes Jahr gibt es im Familypark eine neue Attraktion, so auch seit Juni 2013. Die Rattenmühle ist eine Familienachterbahn gleich neben dem Apfelflug. Mit bis zu 54 km/h geht es kreuz und quer durch das Gelände in Waggons, die wie Ratten aussehen und für 4 mutige Beifahrer Platz bereitstellt. Die Achterbahn ist ein Bobsled Coaster und kommt von dem führenden deutschen Hersteller Gerstlauer.

Wir sind begeistert. Eine ganz tolle Bahn, mit vielen tollen Steigungen und vor allem schnellen Abstiegen. Für mich ein Highlight des Family Parks!

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 105 bis 130 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder, größer als 130 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2014: Fassltanz

Family Park - Fassltanz

In Fässern Platz nehmen und herumgewirbelt werden. Das gibt es ab 2014 im Family Park. Die Fässer drehen sich und die Platte, auf dem die Fässer stehen ebenfalls. So wird man so richtig schön herumgewirbelt. Nur Achtung: nicht zu viel drehen, sonst wird einem doch sehr schwindelig.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 95 bis 110 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder, größer als 110 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2015: Leonardos Flugmaschine

Family Park am Neusiedlersee- Leonardo's Flugmaschine

Hier ist dem Family Park wieder eine Attraktion gelungen. In Leonardo’s Flugmaschine kann man fliegen wie ein Vogel. Platz nimmt man in bequemen Sesseln, die mit 2 Flügeln ausgestattet sind. Diese können mittels Hebel nach Belieben gedreht werden. Nur Achtung: Je nachdem wie der Wind kommt, kann man sich durch das Bewegen der Flügel kopfüber drehen. Die Flugmaschine geht in die Höhe und dreht sich im Kreis. So dass man immer wieder einen kleinen Sturzflug machen kann.

Ich habe es natürlich ‘testen’ müssen und habe es für außerordentlich gut befunden. Das Gefühl des Fliegens ist einfach herrlich. Sehr gut gelungen, ich bin begeistert. Wieder ein weiteres Highlight für mich im Park.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe unter 125 cm dürfen leider nicht mitfahren
  • Kinder, größer als 125 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2016: Froschhüpfer

Familypark - Froschhüpfer

Gleich beim Wichtelsteg warten 6 grüne Laubfrösche auf die Kinder. Mit ihnen können die Kleinen lustige Runden drehen. Unseren Kindern (und Andreas!)  hat das total gut gefallen, wirklich tolles Karussell.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 85 bis 110 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder mit einer Größe über 110 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2016: Krähennest

Familypark - Krähennest - Rutsche

Rutschen ist für Kinder (und auch junggebliebene Erwachsene) immer ein Highlight. Im Familypark gleich bei den Ziegen gibt es jetzt das Krähennest zum Rutschen. Hier schnappt man sich eine Decke und steigt bis zum Krähennest hoch. Hier warten 6 bunte Rutschen, die man sich aussuchen kann. Dann auf den Teppich setzen und hinunter geht es. Da wird gleich mehrmals gerutscht!

Geeignet für:

  • Kinder von 4 bis 6 Jahren und einer Größe ab 100 cm dürfen mit einem Erwachsenen rutschen
  • Kinder ab 6 Jahren und einer Größe ab 120 cm dürfen alleine rutschen

Neu 2016: Herkules

Herkules - Achterbahn für Kleinkinder

Mit Herkules gibt es jetzt auch für kleine Kinder eine Achterbahn. Direkt beim Götterblitz düsen jetzt die Kleinen herum. Bei dieser Attraktion benötigt man eine Wertmünze des Parks.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 90 bis 120 cm dürfen mitfahren
  • Kinder, größer als 120 cm oder kleiner als 90 cm dürfen nicht mitfahren

Neu 2017: Ziegengaudi

Family Park - Ziegengaudi - Kletterturm

Gleich beim und über dem Streichelzoo ‘Tante Mizzi’s kleine Farm” sind 2 Klettertürme zu finden. Auf den Aussichtsplattformen hat man einen schönen Blick und kann die Ziegen beobachten. Außerdem sieht man den Waldexpress und die Rutschen vom Krähennest. Klettern, oder über eine Hängebrücke laufen – schön zum Austoben für die Kinder.

Neu 2017: Gockeljagd

Family Park - Gockeljagd

Bei der Gockeljagd können Kinder und Eltern auf einem Hahn reiten. Man flüchtet auf einem Hahn vor der ausgeflippten Oma auf ihrem Motorrad. Der Ritt geht vorbei an einem Misthaufen, durch den Traktorschuppen und sogar durch die Bauernstube. Wieder mal ganz liebe Details, die hier aufgebaut wurden.

Geeignet für:

  • Kinder mit einer Größe von 90 bis 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder, größer als 120 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2017: Waldexpress

Family Park - Waldexpress - Dampflok

Eine idyllische Fahrt erwarten Kinder und Eltern im Waldexpress. Am wunderschönen Bahnhof im Baustil des 19. Jahrhunderts wartet eine Dampflok mit Waggons auf ihre Gäste. Während der Fahrt können viele Wald- und Wildtiere beobachtet werden. Auch hier ist die aufwändige Landschaftsgestaltung herrlich zum Anschauen. Diese Attraktion ist wieder mal sehr gut gelungen.

Geeignet für:

  • Kinder kleiner als 110 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 110 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2018: Almjodler

Familypark Almjodler

@Fotocredit FamilyPark

Beim Almjodler geht es aus 8 Metern Höhe in den freien Fall in die Tiefe. Der Almjodler befindet sich im Bereich Bauernhof.

Geeignet für: 

  • Kinder kleiner als 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 120 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2018: Märchenkarussell

Märchenkarussell im Familpark

Beim Märchenkarussell nimmt man Platz auf einem wunderschönen Tier und genießt die Runden! Das Märchenkarussell befindet sich zwischen Märchenwald (natürlich) und Erlebnisburg.

Geeignet für: 

  • Kinder kleiner als 120 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 120 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2019: Der durchgedrehte Wirbelsturm

Der durchgedrehte Wirbelsturm

Im durchgedrehten Wirbelsturm werdet ihr herrlich herumgewirbelt. Der durchgedrehte Wirbelsturm befindet sich im Bereich Bauernhof.

Geeignet für: 

  • Kinder kleiner als 130 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 130 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2020: Wasserwerk

Family Park Wasserwerk

@Fotocredit Family Park

Mit Wasser pritscheln? Abkühlen? Dann bist du beim Wasserwerk richtig.

Geeignet für: 

  • für alle, die nass werden wollen/dürfen/können/sollen

Neu 2021: Stellarium

Stellarium Familypark

Einsteigen und man hebt ab: Im Stellarium sorgen 4 ineinandergreifende Arme für eine Fahrt in luftiger Höhe. Das Stellarium befindet sich nahe beim Eingang im Bereich Erlebnisburg.

Geeignet für: 

  • Kinder kleiner als 130 cm dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen mitfahren
  • Kinder über 130 cm dürfen alleine mitfahren

Neu 2022: Biberburg

Familypark Biberburg - Wildwasserbahn

@Fotocredit Familypark

Im Sommer 2022 eröffnete die Wildwasserbahn Biberburg im Family Park. Hier erleben die Gäste eine rasante Fahrt in einem Baumstamm, vorbei an lustigen Biberszenen, bevor es dann mit einem offenen Lift auf 17 Meter Höhe geht. Von dort saust man mit sagenhaften 60 km/h in die Tiefe und landet in einem Riesen-Splash. Da bleibt garantiert niemand trocken – auf die Plätze, Biber, los.

Adresse, Kontaktdaten und Zusatzinfos des Familyparks

Adresse des Märchenparks in St. Margarethen:

Familypark Neusiedlersee
Märchenparkweg 1
7062 St. Margarethen (Burgenland)

Kontaktdaten des Familyparks:

Email: [email protected]
Website: www.familypark.at

Zusatzinformationen:

Wenn Sie mit dem Auto fahren, ist dort ein großer Parkplatz vorhanden, der kostenlos ist. Kinder unter 14 Jahren dürfen den Park nur in Begleitung eines Erwachsenen (Mindestalter 18 Jahre) besuchen.

Hunde und andere Haustiere sind in dem Märchenpark nicht gestattet.

Fahrräder, Skateboards und Roller sind im Parkgelände nicht erlaubt!

Events im Familypark

Halloween

Family Park - Halloween Dekoration

Im Family Park gibt es auch immer wieder viele Events oder saisonale Themen. Ein ganz besonderes Event ist zum Beispiel Halloween. Hier wird der Park mit vielen Details passend zu Halloween geschmückt. Kürbisse, Skelette mit hübschen Outfits finden sich im ganzen Park. Kindershows und eine Parade werden an bestimmten Tagen abgehalten. Abends findet auch eine große Abendshow statt. Lichteffekte und Dekorationen sorgen für eine tolle Halloween-Atmosphäre. An diesen Tagen hat der Park auch länger geöffnet. Es ist wirklich ein tolles Erlebnis und muss man gesehen haben. Wir waren 2021 das erste Mal und waren begeistert, zugegeben, es war wirklich brechend voll, wir sind schon am Parkplatz ganz ganz hinten gestanden und bei den Karussells muss man leider wirklich lange warten, aber die Deko und der Umzug waren ganz ganz toll. Ein Erlebnis ist auch das Geisterhaus. Unbedingt reingehen, zahlt sich aus!

Ganz genaue Infos findet man unter Events.

Hier ein paar Eindrücke von Halloween im Family Park:

Weihnachtszauber

Auch im winterlichen Ambiente sollte man sich den Family Park einmal ansehen. Hier findet man zauberhafte Wesen, das Christkind und einen Weihnachtsmann sowie viele weitere Überraschungen. Super um dem alljährlichen Weihnachtsstress ein wenig zu entfliehen. Der Park wird liebevoll weihnachtlich dekoriert und es können weihnachtliche Schmankerl genossen werden. Ganz genaue Infos findet man unter Events.

Anbei auch ein Video vom Weihnachtszauber im Family Park:

Unsere Erfahrungen im Familypark St. Margarethen

Märchenpark St. Margarethen im Burgenland

Der Park ist wirklich wunderbar angelegt. Mit dem Buggy kommt man sehr gut voran, überall gibt es Rampen und nur sehr wenige Stufen. An fast jeder Ecke gibt es Toiletten (oft sogar Kinderklos!) mit Wickelplätzen und überall gibt es was zu Trinken oder Essen.

Für die Kinder ist wirklich alles dabei, was sie gern haben: Märchen, Tiere, Wasser- und Sandspielplätze, jede Menge zum Klettern und erkunden und natürlich ganz viele Bahnen und Karussells. Auch wir als Erwachsene werden in diesem Park wieder zum Kind und hatten jede Menge Spaß.

Wir können nur sagen: Wir sind jedes Mal wirklich ganz begeistert. Die Kinder reden immer davon und wollen immer gleich am nächsten Tag wieder hinfahren. So ist so ein Ausflug in den Family-Park für uns ein Fixpunkt im Jahr geworden. Wir versuchen mindestens einmal im Jahr dort hinzufahren. Da wir von Gänserndorf ca. 1,5 Stunden hinfahren, versuchen wir immer gleich am Vormittag dort zu sein.

Manche schreckt vielleicht der Eintrittspreis, doch wenn man sich das nach einem Tag durchrechnet, merkt man ganz schnell, dass der Preis ein sehr gutes Angebot ist. Geht man z.B. in den Wiener Prater kann man pro Fahrt mit mind. € 4,– rechnen. Da besonders kleine Kinder gern immer wieder mit demselben Karussell fahren (und da spreche ich aus Erfahrung!!) kann sich das ganz schnell summieren. Und sind die Kinder einmal größer, kosten die Karussells meist mehr als € 4,– So das man nach meiner Rechnung recht schnell auf den Eintrittspreis kommt. Wir verbringen immer einen ganzen Tag, also bis der Park um 17 oder 18 Uhr schließt, und da sind wir mit fast allen Attraktionen gefahren oder haben sie benützt.

Doch auch hier habe ich für Sparfüchse noch ein paar Extratipps um ein wenig Geld sparen zu können parat:

  • Friends bei Merkur werden: hier gibt es für Treuepunkte den Eintrittspreis um 2€ günstiger, sowie die Saisonkarte um 3€ günstiger!
  • An jedem Dienstag ist Seniorentag und hier zahlen Besucher ab 60 Jahren um 10€ weniger
  • Freitag ist Familientag und der Preis pro Person verringert sich um 2€
  • Kinder unter 3 Jahren sind gratis
  • Geburtstagsüberraschung: wer am selben Tag Geburtstag hat und nicht älter als 14 Jahre ist, zahlt keinen Eintritt (Ausweis nicht vergessen!)
  • Saisonkarte: Für diejenigen, die den Park mind. 3x im Jahr besuchen wollen, zahlt sich die Saisonkarte aus
Extra-Tipp: Auch beim Essen kann man sparen, einfach selber gemachte Sachen mitnehmen und ein Picknick machen. Im Park finden sich ganz viele Bänke, sogar mit Tischen für solche Pausen. Für Kinder gibt es in den Restaurants aber auch Kinderboxen, wo die Kinder sich auch noch eine kleine Überraschung aussuchen dürfen: Unsere Kindern nehmen sich dann immer gern ein Glas als Andenken mit!

Ich habe etwas vergessen oder ihr habt noch etwas hinzuzufügen? Dann bitte schickt mir doch eine Mail oder hinterlasst einen Kommentar.

Lesen Sie auch: Erfahrungsbericht: Indoorspielplatz Family Fun in Wien

Restliche Fotos von Sabine, meinhaushalt.at