Checkliste für das perfekte Gartenhaus

Herrlich wenn in der schönen Jahreszeit ein Garten genutzt werden kann. Schöne Schrebergärten gibt es meist am Stadtrand und sind für Familien mit Kindern ideal. Doch nicht nur die Anschaffung des Gartens ist gut zu überlegen, sondern auch welches Gartenhaus denn in dem Schrebergarten stehen soll. Für diese Entscheidung ist eine Checkliste sehr praktisch, die wir bei gsp-gartenhaus.de gefunden haben:

Wofür soll das Gartenhaus verwendet werden?

Blockhaus von GSP-GartenhausDie allerwichtigste Frage zuerst: Wofür soll das Gartenhaus verwendet werden? Will man hier mit seiner Familie übernachten können, oder geht es nur darum, Habseligkeiten unterstellen zu können. Je nachdem wie hier die Entscheidung getroffen wird, kann die Größe des Gartenhauses gewählt werden.

Welche Größe soll das Gartenhaus haben?

Wenn man sich entschieden hat, wie man das Gartenhaus verwendet, kann die Größe bestimmt werden. Sollen nur Gartenmöbel oder -geräte abgestellt werden, wird ein kleines Holzhaus reichen. Bei GSP-Gartenhaus gibt es 3 Größen für Gartenhäuser zur Auswahl und natürlich die Möglichkeit sein Haus nach Maß anfertigen zu lassen:

  • Ein kleineres Gartenhaus ist bis zu 7 m²
  • Ein mittleres Gartenhaus ist von 8 bis 11 m²
  • Ein großes Gartenhaus ist von 12 bis 16 m²
  • Ein Gartenhaus als Sonderanfertigung
Wird mehr Platz benötigt,  ist ein Blockhaus eine gute Entscheidung. Hier gibt es drei Größen zur Auswahl:
  • Blockhaus in der Größe von 17 bis 25 m²
  • Blockhaus in der Größe von 26  bis 40 m²
  • Blockhaus größer als 40 m²

Welches Fundament kann für mein Gartenhaus verwendet werden?

Für ein Gartenhaus ist es auch sehr wichtig abzuklären, wie denn die Grundfläche beschaffen ist. Hier muss geprüft werden, wie stark die vorhandene Humusschicht ist, welche Bodenart vorliegt und ob es eine Hanglage hat. Aufgrund dieser Fakten kann schlussendlich das richtige Fundament ausgewählt werden.

Wie ist die Raumaufteilung in meinem Gartenhaus?

Wie bei jedem Haus muss auch hier überlegt werden, wie die Raumaufteilung am sinnvollsten ist. Größere Gartenhäuser können mit WC und Wasseranschluss, mehreren Räumen und einer Zwischendecke für ein Obergeschoss ausgestattet werden.

Serienmodell oder Maßanfertigung für das Gartenhaus?

Nachdem alle Wünsche an das Gartenhaus notiert sind, kommt die Frage, ob man hier ein Serienmodell nehmen kann, oder ob es nicht doch eine Maßanfertigung werden soll. Bei diesem Punkt ist Beratung sehr wichtig, damit hier auch wirklich das perfekte Gartenhaus entstehen kann.

Wie lange wird das Gartenhaus genutzt werden?

Bei diesem Punkt auf der Checkliste ist es wichtig zu klären, wie lange ich mein Holzhaus nutzen möchte. Ist es nur ein Übergang, oder möchte ich hier für länger die schöne Jahreszeit verbringen.

Wie ist die Anordnung der Türen und Fenster in meinem Gartenhaus?

Die Ausstattung von Türen und Fenstern ist ein wichtiger Punkt bei der Gestaltung des Gartenhauses. Entscheidend für die Lebensdauer von Blockbohlenhäusern sind Holzqualität, Konstruktion und Verarbeitungsqualität. GSP-Gartenhaus rät zu qualitativen Produkten und macht es seinen Kunden leicht, indem es einheitliche  Konstruktions-, Produktions- und Qualitätsstandards führt. Hier muss nicht auf Kleingedrucktes geachtet werden, denn es ist alles auf einem einheitlich hohen Niveau.

Türen für mein Gartenhaus

Alle Türen sind aus nordischer Kiefer hergestellt, mit doppeltem Türfutter, stabiler Türscharniere und aus Leimholz gefertigten Türblättern. Die Edelstahlschwelle ist bündig mit dem Holzfußboden.

Fenster für mein Gartenhaus

Die Fenster sind Dreh-/Kippfenster mit Isolierglasscheibe, Aluminium-Regenleiste mit Wetterschenkel und aufgesetzten, leicht abnehmbaren Sprossen.

Wie ist das mit der Baugenehmigung für mein Gartenhaus?

Natürlich ist beim Bau eines Gartenhauses ganz wichtig abzuklären, welche Bauvorschriften für den Garten gelten. Je nach Verwendungszweck sowie Bundesland und Region gibt es hier ganz unterschiedliche Richtlinien, die man beachten muss. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrem Gemeindeamt nach den vorgegebenen Richtlinien.

Welches Dach passt für mein Gartenhaus?

Satteldach für ein Gartenhaus

Gartenhaus von GSP-GartenhausBei GSP-Gartenhaus können Holzhäuser mit einem Satteldach in den unterschiedlichsten Dachneigungen und Dachvorsprüngen gebaut werden. Grundsätzlich ist bei diesen Dächern eine Eindeckung mit Dachziegeln möglich. Die Modelle haben meist einen großen Dachüberstand für einen guten Witterungsschutz. GSP-Gartenhaus ist hier sehr flexibel und kürzt diese Vorstände nach Kundenwunsch.

Pultdach für ein Gartenhaus

Ein Gartenhaus mit einem Pultdach ist in den letzten Jahren eine sehr beliebte Variante geworden. GSP-Gartenhaus setzt hier meist eine Dachneigung von 12 Grad ein, denn hier können fast alle gängigen Dacheindeckungen einschließlich einiger Dachziegel-Typen verwendet werden.

Stufendach Gartenhaus

Im Trend liegen derzeit Gartenhäuser mit einem versetzten Stufenpultdach. Dieses etwas versetzte Dach macht den Geräteschuppen oder das Gartenhaus gleich zu etwas Besonderem.

Was für eine Dacheindeckung / Isolierung kommt für mich in Frage?

Für Gartenhäuser können mehrere Dacheindeckungen infrage kommen. Hier kommt es immer auf die Dimensionierung von Wandstärken und Dachkonstruktionen an. Viele Hersteller sparen leider bei diesen Punkten und so können oft schwere Eindeckungen wie Dachsteine, Dachziegel oder Gründächer nicht verwendet werden. GSP-Gartenhäuser verlegt ein kräftig dimensioniertes Pfettendach, so dass hier alle Dacheindeckungen möglich sind.

Passt meine gewählte Dachart zur gewünschten Dacheindeckung?

Haben Sie sich für eine Dachart entschieden, muss vom Fachmann geprüft werden, ob auch die angedachte Dacheindeckung noch passend ist. Bei diesem Punkt sollte man sich auf jeden Fall Alternativen zurecht legen, die einem auch gefallen würden.

Falls in dieser Checkliste ein Punkt vergessen wurde, würde ich mich über konstruktive Kommentare freuen.

Lesen Sie auch: Garten richtig anlegen durch gute Planung

Fotos von GSP-Gartenhaus.de