Tipps gegen Wespen im Garten und am Balkon

Wespen sind nützliche Insekten. Sie fressen Blattläuse und Falter, helfen bei der Bestäubung der Blumen und dienen Vögeln als Nahrung. In gewissen Fällen stellen sie eine Gefahr für die Menschen dar. Deshalb ist es gut zu wissen, wie man mit der Anwesenheit der Tiere umgeht. Sind Kinder involviert, ist schnelles und korrektes Handeln gefragt.

Wie halten Sie Wespen von Menschen fern?

Kuchen essen im Garten oder Grillpartys locken Wespen an. Sie lieben alle Arten von süßen Speisen. Wie vertreiben Sie die lästigen Insekten oder auf welche Weise kommen sie gar nicht erst in die Nähe der Menschen? Mit folgenden Tipps, verbannen Sie die Tiere aus der Umgebung der Menschen:

  • Wespen dressieren,
  • bunte Kleidung vermeiden,
  • einen Fachmann rufen,
  • Lockstoff-Fallen.

Je nach Situation ist die eine oder andere Option die Lösung für das Problem.
Wespen dressieren Sie, indem Sie ihnen regelmäßig Trauben oder andere aufgeschnittene Früchte am selben Ort hinlegen. Mit der Zeit wissen die Insekten, wo sie Futter bekommen und lassen die Menschen nebenan in Ruhe. Bleiben Sie bei den Früchten und geben Sie auf keinen Fall Honig oder Marmelade dazu. Dies macht Wespen aggressiv. Sie brauchen Zucker, um sich zu ernähren. Das Eiweiß dient als Nahrung für den Nachwuchs.

Bei Wespen auf  Kleidung und Atem achten

Bunte Kleidung lockt Wespen an. Schauen Sie darauf, dass Ihre Kinder beim Spielen im Garten weiße Kleider tragen. Dies ist für die Insekten uninteressant und die Gefahr einer Annäherung ist minimal. Ein paar Tropfen Teebaumöl auf die Kleidung hilft, die Tiere fernzuhalten. Panik ist gefährlich. Sie macht die Insekten nervös. Pusten Sie niemals eine Wespe an. Das Kohlendioxid aus dem Atem weckt ihre Aggressivität und führt zu Stichen. Die sind für Allergiker lebensgefährlich.

Ein Wespennest im Rollladenkasten zu entfernen, ist ein gefährliches Unterfangen. Auf der Seite der Wespen-Feuerwehr finden Sie alle Hintergrund-Informationen dazu. Hier steht, weshalb ein Rollladen-Kasten ein geeigneter Ort ist für ein Nest. Beachten Sie den Tipp, das Entfernen den Fachleuten zu überlassen.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Wespenstich und Zwiebel