Einrichtungsstile aus aller Welt für zuhause

Wie herrlich ist es doch, wenn man im Urlaub anderes Essen serviert bekommt, fremde Sprachen hört und die Zimmer anders eingerichtet sind, als bei sich zuhause. Nur leider kann man nicht ständig auf Urlaub fahren, doch warum nicht den Urlaub einfach zu sich nachhause holen? Mit ein paar Tricks können Sie das ganze Jahr über wie im Urlaub wohnen und sich herrlich in den eigenen vier Wänden entspannen. Auf der Website www.universal.at/content/ratgeber/wohntrends finden Sie ganz tolle Tipps zu den jeweiligen Einrichtungsstile inklusiver passender Deko-Ideen, die wir hier vorstellen:

Kolonialstil für Zuhause

universal.at - Wohntrend Ratgeber - Kolonialstil zuhause einrichtenDer Kolonialstil ist klassisch und doch exotisch und wird mit Afrika verbunden. Die Möbel sind eher dunkel gehalten und es werden eher Erdfarben zum Einrichten verwendet.

Die Farben

Hier dominieren die Farben der Erde: Braun, Beige, Ocker und Grün. Graunuancen unterstreichen den Stil. Kontrastfarbe für Akzente ist ein sehr dunkles Rot.

Die Materialien

Das wichtigste Material ist Holz in der bevorzugten Farbe dunkelbraun. Früher wurden bei diesem Einrichtungsstil exotische Hölzer wie Teak und Mahagoni oder echtes Fell verwendet. Aufgrund von Umwelt- und Tierschutz sollte hier Abstand davon genommen werden und auf Imitate zurückgegriffen werden. Fragen Sie im Zweifelsfall immer den Händler vor dem Kauf. Weiters sind Bezüge für Sessel oder Sofas aus Leder sehr passend für diesen Stil.

Achten Sie beim Einrichten der Räume im Kolonialstil, dass klare Konturen und genügend freie Flächen vorhanden sind, sonst wirkt der Raum von den schweren Möbeln zu voll. Wer sein Schlafzimmer nach dem Kolonialstil einrichten möchte, kommt an einem Bett mit Vorhängen nicht vorbei.

Wenn Sie Ihre Terrasse im Kolonialstil einrichten wollen, dann greifen Sie zu Rattan Möbeln in dunklen Farben.

ExtraTipp: Achtung bei Natur-Rattan! Dieser verträgt die Witterung auf Dauer nicht, eher Polyrattan kaufen.

Deko-Ideen

Bei diesem rustikalen Wohntrend passen sehr gut afrikanische Skulpturen, große dunkle Truhen, alte Globen oder Landkarten. Eine tolle Idee ist es, wenn Sie Fotos aus Ihren Urlauben per Online-Fotoservice auf ‘alt’ stylen, in dunkle Rahmen geben und aufstellen bzw. aufhängen.

Landhausstil für Zuhause

universal.at - Landhausstil zuhause einrichten

Dieser Stil wird sehr häufig mit einem wildromantischen Leben in Verbindung gebracht. Diese bäuerliche Idylle spiegelt für viele ein harmonisches Leben im Einklang der Natur wieder, so das es in einer Zeit mit Hektik viele in ein Häuschen am Land zieht. Doch diesen rustikalen Charme können Sie in jede Wohnung bringen, da er einfach mit schlichten Dekoelementen und Naturmaterialien umzusetzen ist.

Die Farben

Beim traditionellen Landhausstil dominieren Farben, die die Naturverbundenheit unterstreichen: erdige Farben, wie beige, braun und grau in allen Schattierungen, sowie weiß für Kontraste vor allem im Küchenbereich.

Die Materialien

Hier verwenden Sie am besten helle bis mitteldunkle Hölzer wie Douglasie, Lärche oder Tanne, einzelne Stücke aus Eiche können Sie für reizvolle Kontraste einsetzen. Die Wände und Böden sind mit rotbraunen oder beigefarbenen Fliesen gestaltet. Robuste Dielenfußböden erden den Stil. Wer es ganz original nachgestalten möchte, kommt an einem Kachelofen nicht vorbei. Bei diesem Stil kein kompaktes Mobiliar wählen, sondern eher ausladender. Setzen Sie auf Vitrinen mit Glasfenstern oder breite Truhen. Verzichten Sie unbedingt bei diesem Stil auf wilde Muster, und greifen Sie eher zu verspielten Verzierungen. Die Möbel besitzen nur ein einfaches Muster, wie kleine Blumen oder schlichte Verzierungen,

Extra-Tipp: Greifen Sie selber zu Farbe und Pinsel und verzieren Sie Holzmöbel mit einfachen Mustern. Gerade hier müssen Sie kein großer Künstler sein, denn je einfacher diese Verzierungen sind, desto authentischer.

Deko-Ideen

Dekorieren Sie den Raum mit verspielten Details, wie Muster von Blumen in allen Formen und Größen auf Geschirr, Kissen und Vorhängen. Eine tolle Kombination sind großflächige Karos als Muster. Dazu passen schöne Töpfe und Pfannen aus Messing und übergroßes Holzgeschirr, sowie verschnörkeltes Geschirr für die Küche. Stöbern Sie einfach einmal auf einem Flohmarkt hier können Sie immer wieder schönes Geschirr im Landhausstil finden.

Dieser Stil wird durch die Dekoration mit Naturmaterialien noch verstärkt. Ballen oder Gestecke aus Stroh im Eingangsbereich oder ein schlichter Reisigbesen setzen wunderbare Blickpunkte. Je nach Jahreszeit lassen sich schöne Arrangements gestalten: Sammeln Sie Kastanien, Äste, Früchte oder Blätter und verzieren Sie sie mit gekauften Naturmaterialien wie Filz, Wolle oder Ton.

Dieser Stil verträgt volle Flächen und Schränke, dadurch wirkt er sogar gemütlicher – aber nicht übertreiben, sonst wirkt es wieder unordentlich.

Mediterraner Stil für Zuhause

universal.at - Mediterran zuhause einrichtenDas Mittelmeer ist bei uns in Europa eines der beliebtesten Urlaubsziele: Sonne, Meer, eine angenehme Brise, saftiges Obst und Gemüse – für jeden das Urlaubsgefühl pur. Am liebsten möchte man sich den Sonnenschein mit nachhause nehmen – doch das ist möglich! Richten Sie Ihr Zuhause einfach auch mediterran ein.

Die Farben

Bei diesem Einrichtungsstil sind warme Farben sehr wichtig. Wände und Stoffe werden in warmen Orange, Gelb oder Rot gestaltet. Das oberste Gebot ist es, die Sonne in die Räume zu holen. Probieren Sie es einmal mit einem Vorhang in strahlendem Gelb. Mit dieser Farbe ist der Raum trotz trüben Wetters hell. Wenn Sie Wände und Vorhänge schon sehr dominant gestaltet haben, sollten Sie beim Rest der Ausstattung eher dezentere Farben wählen, sonst wird es zu bunt.

Mögen Sie keine kräftigen Farben, dann können Sie die Wände in den Farben der Terrakotta-Familie streichen. Die Wände hier nicht perfekt streichen, am besten Sie verwenden die Wischtechnik, diese passt hervorragend zum mediterranen Stil. Verwenden Sie ruhig auch Bordüren, diese ergänzen den Stil. Der Boden wird mit Fliesen oder Laminat in den Terrakottafarben gestaltet. Dieser Stil verträgt viel Farbe, so dass der Raum gleich heller und freundlicher wirkt – so als ob dauernd die Sonne hineinscheinen würde.

Die Materialien

Wer es ganz stilecht haben möchte, verwendet Möbel aus mediterranem Material wie Olivenholz, welches aber eher hochpreisig ist. Sie können bei diesem Stil aber alle hellen oder dunkle Hölzer für die Möbel verwenden. Zum mediterranen Stil passt auch Metall am besten schwarz lackiert sehr gut. Nehmen Sie sich ein Bett mit schwarzem Metall oder richten Sie das Gästezimmer damit ein.

In jedem Haus im Süden spielt die Küche und der Essplatz eine wichtige Rolle. Berücksichtigen Sie das wenn möglich schon beim Gestalten der Räume. Großzügige Küchen und Essplätze, damit die ganze Familie zu einem gemütlichen Essen vorbeikommen kann.

Wer sein Badezimmer im mediterranen Stil einrichten möchte setzt bei Badewanne, Dusche und Waschbecken ganz klassisch auf helles Beige. In unseren Breitengraden ist diese Farbe ein wenig langweilig so können Sie auch zu Cremefarben greifen. Die Fliesen sind mit Muster oder Mosaiken gestaltet. Richten Sie das Badezimmer mit beigen, grauen oder terrakottafarbenen Bademöbel ein. Eine dieser Farben sollten Sie auch als Wandfarbe wählen.

Deko-Ideen

Um die Räume zu dekorieren sind Vasen und Gefäße aus Ton in allen Größen und Formen ein Muß. Mit leuchtenden Blumen oder gar Palmen gefüllt wird der Stil umso authentischer.

Extra-Tipp: Wählen Sie in unseren Breitengraden robuste Palmenarten wie Bergpalme oder Rhapis.

In der Küche werden in die Terrakotta Töpfe gut riechende Kräuter, wie Rosmarin oder Basilikum gepflanzt, das ist sehr praktisch, denn jetzt können Sie Ihre Pasta auch gleich stilecht würzen. Eine weitere beliebte Dekoration  ist Steingut. Hier können kleine Statuen, nachgebaute antike Büsten oder Säulen für einen stilechten meditteranen Style verwendet werden. Eine beliebte Wanddekoration in südlichen Ländern ist Kupfergeschirr, welches Sie am besten auf Flohmärkten erstehen können. Sehr stilecht machen sich Kerzenhalter aus schwarz lackiertem Metall an der Wand.

Orientalischer Einrichtungsstil für Zuhause

universal.at - Orientalisch zuhause einrichtenJeder wollte schon einmal so schön wohnen wie ein Sultan oder wie eine orientalische Prinzessin. Sie haben jetzt die Möglichkeit sich diesen exotischen Zauber des Orients zu sich nachhause zu holen. Mit den richtigen Farben, Möbeln und Dekorationen können Sie im Handumdrehen mit Samtpantoffeln den Tee aufsetzen.

Die Farben

Bei diesem Stil gilt je üppiger desto besser. Hier kommen bunte Farben, kunstvolle Verzierungen und prächtige Dekorationen zum Einsatz. Wählen Sie als Farben sehr kräftige und warme Nuancen, wie dunkle Rottöne, sattes Pink, leuchtendes Orange oder Wasserblau, Lila oder Violett. Hier kommen auch die sogenannten “Gewürzfarben” wie Curry oder Safrangelb sehr gut zur Geltung. Diese Farben werden für Wände, Kissen, Decken oder Vorhänge verwendet, denn sie bilden einen behaglichen Kontrast zu den schweren dunklen Möbeln.

Extra-Tipp: Achtung bevor Sie den ganzen Raum in Rot ausmalen – denn die Farbe Rot wirkt belebend. Wenn Sie im Wohnzimmer oder Schlafzimmer zur Ruhe kommen wollen, sollten Sie eher nur eine Wand ausmalen.

Die Materialien

Die Möbel wie Betten, und Schränke sind aus dunklen und edlen Hölzern. Diese nehmen viel Platz ein und schlucken zusätzlich auch noch Licht. Ist Ihr Raum eher klein und dunkel verwenden Sie hier nur einzelne orientalische Elemente, sonst wirkt der Raum zu erdrückend.

Die Gestaltung des Essplatzes mit niedrigen Tischen und großen Sitzkissen kommen engen Zimmern zu gute, denn die Kissen können Sie schnell aus  dem Weg räumen. Weiters können Sie die Größe des Essplatzes immer wieder an die Anzahl der Gäste anpassen, denn alles ist schnell an- und wieder abgebaut.

Deko-Ideen

Eine Pflicht für eine orientalische Einrichtung sind Ornamente als Wandschmuck. Wenn Sie geschickt  sind können Sie diese selber malen. Weiters geben verschnörkelte Windungen diesen exotisches Flair, die sich auf Sofakissen sehr gut machen. Diese können Sie entweder selber sticken oder fertig kaufen.

Wenn Sie Ihr Bad oder Ihre Küche exotisch einrichten wollen, sind Mosaikfliesen mit dem Muster eines orientalischen Hammans in Blau, Braun oder mit weißem Hintergrund ein Muß.

Beim orientalischen Einrichtungsstil spielen indirekte Lichtquellen eine große Rolle. Kleine Lampen die unter der Decke hängen oder Stehlampen in exotischen Formen in den Ecken des Zimmers spenden warmes Licht und die orientalische Wärme. Ebenfalls dürfen gemütliche Orientteppiche in den typischen Farben nicht fehlen, da sie den Stil wunderbar abrunden.

Ein wichtiges Dekorationsutensil im Orient sind Spiegel. Diese müssen reich verziert in ungewöhnlichen Formen in jedem Zimmer aufgehängt werden und nicht nur im Bad oder im Vorzimmer. Spiegel verleihen den Räumen nämlich eine optische Tiefe.

Stellen Sie für einen authentischen orientalischen Stil auch Schalen und Formen in ungewöhnlichen Formen auf. Klassisch sind Formen mit einem dicken “Bauch”. Stilecht füllen Sie diese mit Sand auf.

Extra-Tipp: Dieser Stil steht für sich allein, und verträgt kein vermischen mit anderen Stilen. Überlegen Sie sich also gut, ob Sie wirklich nur diesen einen Stil in Ihren vier Wänden haben wollen und gehen Sie keine Kompromisse ein.

Skandinavischer Wohnstil

universal.at - skandinavisch zuhause einrichtenDieser Wohnstil wurde sehr durch die Geschichten von Astrid Lindgren geprägt. Der Stil ist hell und freundlich und besteht aus klaren aufgeräumten Konturen. Speziell bei jungen Familien ist dieser Stil sehr beliebt, da er auch mit kleinem Budget sehr schnell umgesetzt werden kann. Bei diesem Stil dreht sich alles um das Meer. Die Farben, die Dekoration ist immer ein wenig maritim angehaucht.

Die Farben

Die dominierende Farbe für diesen Stil ist Blau wie das Meer. Diese Farbe wirkt beruhigend, fördert Kreativität und konzentriertes Arbeiten und ist ideal für Wohnzimmer oder Arbeitszimmer. Generell werden bei diesem Stil helle Farben bevorzugt. Weiß kann in großzügigen Flächen für Möbel, Böden, als Wand- und Deckenfarbe oder Paneelen verwendet werden. Sonnengelb, helles Beige und Grau sorgen für die notwendigen Akzente. Bei diesem Stil wird nicht mit starken Kontrasten gearbeitet, es kann ruhig alles in hellen Farben gehalten werden, wenn einem das gefällt.

Malen Sie Ihren Raum komplett in weiß aus und wählen Sie auch noch weiße Möbel, so müssen Sie aufpassen, dass dieser nicht zu steril wie eine Arztpraxis wirkt. In diesem Fall unbedingt Farbtupfer, sowie üppige Stoffe und bunten Materialmix einsetzen. Sie können Muster ruhig großflächig einsetzen: bei diesem Stil sind Streifen sehr beliebt. Karos, Punkte oder Streublumen nur sparsam einsetzen.

Extra-Tipp: Bei hellen Stoffen bedenken, dass diese sehr pflegeintensiv sind und bei einem Haushalt mit Kindern eher nicht so lange strahlend weiß bleiben werden.

Die Materialien

Vorwiegend werden bei diesem Stil Holzmöbel in Birke, Ahorn oder Esche verwendet. Die Möbel haben klare Konturen und alles überflüssige wird weggelassen. Sehr gerne werden bei diesem Stil Multifunktionsmöbel eingesetzt, so dass Sie zusätzlich Platz sparen können. Wird ein Raum für mehrere Funktionen genutzt, dienen die Möbel für die Abgrenzung.

Dieser Stil ist besonders gut für draußen geeignet, einfache Garten- und Terrassenmöbel für Balkon oder Terrasse machen sich mit der passenden maritimen Dekoration besonders gut.

Deko-Ideen

Bei diesem Stil können Sie ruhig viele Lichtquellen verwenden, sie verstärken den hellen Flair. Greifen Sie ruhig zu ungewöhnlichen Lampen, wenn der restliche Raum gut strukturiert ist.

Bei der Dekoration können Sie sich an das Meer halten: Fischernetze, Truhen aus Holz oder Korb, kleine Glas- und Keramikflaschen geben dem Raum gleich eine maritime Note. Für den ländlichen Charakter noch schön gestaltete Teller, helle freundliche Bilder und rustikale Teppiche einstreuen, damit alles nicht zu makellos wirkt.

Bei diesem Stil können Sie auch sehr gut mit den Möbeln experimentieren. Da viele Möbel einfach und klar designt sind passen diese nicht nur in die dafür vorgesehenen Räume. Sie können ruhig auch den Küchenschrank ins Bad stellen oder den Dielenschrank für Bücher im Wohnzimmer aufstellen.

Wenn Sie geschickt sind können Sie auch gut eigene Farbideen einbringen, aber immer darauf achten, dass Sie zu viel mischen, sonst wird es unübersichtlich und unordentlich.

Dekorieren Sie Ihre Gartenmöbel auf der Terrasse oder dem Balkon doch einmal im skandinavischen Stil. Ein paar Kissen in blau und weiß, eine gestreifte oder karierte Tischdecke mit passenden Servietten auflegen. Das Geschirr mit rotblauem Dekor auswählen und den Tisch mit Muscheln, hübschen Steinen oder Schilf dekorieren. Als Blumen in einer Vase eignet sich ein bunter Gartenblumenmix, der an eine schöne Sommerwiese erinnert.

Im Garten können Sie eine Hängematte mit Karomuster oder Segeltuch aufstellen.

Abends werden Lampions, gern auch mit bunten Motiven aufgehängt, sowie Kerzen in Zinkeimer oder Schwimmkerzen in Schalen aufgestellt. Mit wenigen Handgriffen verwandeln Sie Ihr zuhause in ein skandinavisches Landhaus.

Urbaner Chic aus New York

Der urbane Chic aus New York besteht aus scharfen Konturen, geraden Schnitten und funktionellem Design. Die Einrichtung ist oft fast spartanisch und daher ideal für enge kleine Räume. Dieser puristische Einrichtungsstil verträgt keinen grellen Farben und keine große Dekoration. Da hier nur wenig Einrichtung verwendet wird, darf diese umso hochwertiger sein.

universal.at - urbaner chic aus New York für zuhauseDie Farben

Die Farben sind bei diesem Einrichtungsstil auffallend dezent. Schwarz, Beige, Weiß und Grau dominieren die komplette Einrichtung. Auch bei der Dekoration wie Kissen, Decken oder Vorhängen sind einheitlich dezente Farben zu finden. Buntes oder Grelles findet sich bei diesem Stil überhaupt nicht.

Die Materialien

Charakteristische Stoffe oder Materialien gibt es beim Urbanen Chic aus New York  kaum. Holz wird ebenso, wie Stahl, Stein oder Leder verwendet. Eben dieser Mix macht den Reiz des Stils aus. Ein Muss beim Einrichten in diesem Stil ist die Sitzgelegenheit mit Stoffbezug und „drahtigen“ Beinen. Große Glasflächen werden bei diesem Stil oft verwendet, gerne auch aus Raumtrenner.

Aufgrund der geringen Anzahl an Einrichtungsgegenständen dürfen diese ruhig hochwertiger ausfallen. Achten Sie beim Kauf auf erstklassige Verarbeitung und zeitloses Design.

Möchten Sie Ihre Küche in diesem Stil einrichten, bevorzugen Sie die Materialien Glas, Plastik, Chrom oder Stahl und legen Sie großen Wert auf die Funktionalität. Gönnen Sie sich hier ruhig Features, die Ihnen beim Kochen helfen Zeit zu sparen. Integrieren Sie Küchenmaschinen, die Sie ständig brauchen schon in die Küche ein, wie zum Beispiel den Kaffeeautomaten. Die Küche muss weiters viel Stauraum besitzen, da hier wirklich nur die Dinge herumstehen, die Sie tatsächlich dauernd im täglichen Leben brauchen. Sie können sich auch ruhig einen großen Fernseher an einem gut sichtbaren Platz in der Küche integrieren. Wichtig ist, dass eine Essecke verfügbar ist, diese kann ruhig auch erst hervorgeholt werden, wie ausklappbare Sitze und Tische.

Deko-Ideen

Bei diesem Einrichtungsstil dürfen Sie nur vorsichtig dekorieren. Am authentischsten sind Kunstdrucke mit modernen Motiven, am besten mit Imitationen von Werken aus dem New Yorker Museum of Modern Art. Möglich sind auch kleine Skulpturen der modernen Kunst.

Wenn Sie den Stil ein wenig auflockern wollen, dann greifen Sie zu Accessoires wie (Miniatur-) Straßenschilder, Graffitis oder Plakate mit Werbebotschaften. Originell ist zum Beispiel eine alte Schallplatte als Wandschmuck.

Das einzige, was ein wenig auffallender sein darf, sind Lampen. Diese aber nicht zu extravagant oder verspielt auswählen. Sie können auch Strahler in verschiedenen Farben aufstellen, diese verleihen dem durchgestylten Raum die gewünschte Atmosphäre. Sehr chice Deko sind beleuchtete Blumentöpfe.

Lesen Sie auch: Welche Farben für die Innenräume?

Fotos von www.universal.at/content/ratgeber/wohntrends/wohntrends-aus-aller-welt.pdf