Die besten Tipps um im Kleiderschrank auszumisten

Oft ist es schwer sich von Kleiderstücken zu trennen, zu viele Erinnerungen sind damit verknüpft oder man glaubt, dass man das Teil doch noch mal tragen wird. Um das Chaos im Kleiderschrank zu besiegen muss man hart sein – hier ist die Anleitung nach welchen Kriterien man entscheiden kann, falls man wirklich Ordnung schaffen möchte.

Die besten Tipps um den Kleiderschrank auszumisten

Verkaufen Sie die Kleidung bei Ebay, oder spenden Sie sie falls

  1. Sie das Kleidungsstück seit einem Jahr nicht mehr angezogen haben
  2. das Teil sowieso nicht mehr modern ist (sie wissen das!)
  3. Sie sich wegen der Farbe oder dem Schnitt nie sicher waren
  4. die Klamotten nicht mehr passen, oder bereits unbequem sind
Mir fällt es ein wenig leichter, wenn ich weiß, dass die Sachen vielleicht noch getragen werden können, somit spende ich meist meine Sachen und kann mit diesem Gedanken ein wenig leichter aussortieren. Hier eignen sich Frauenhäuser, Organisationen die Kleidung in arme Länder bringen usw.

Werfen Sie das Kleidungsstück weg falls

  1. es kaputt ist
  2. ein Teil davon fehlt

Behalten sollten Sie das Kleidungsstück falls

  1. das Stück noch passt – und zwar jetzt, nicht nach einer Diät!
  2. es in einwandfreiem Zustand ist
  3. Sie es im letzten Jahr mindestens einmal getragen haben
  4. Sie es nicht verkraften würden dieses tolle Erinnerungsstück aufzugeben

Ich hoffe diese Tipps helfen ein wenig beim Aussortieren – und bitte sind Sie sich sicher: ich weiß wie hart das ist! Am besten Sie belohnen sich nach dem Aussortieren mit einem Shoppingtag, dann sind die aussortierten Teile sicher bald vergessen.

Lesen Sie auch: Kleidung behält die Farbe länger

Foto von Janine, meinhaushalt.at