Selbstgebastelte glitzernde Serviettenringe

PerlenIch mag ja gern glitzernde Sachen als Dekoration, und da bieten sich diese selbstgebastelteten Serviettenringe an.

Einkaufsliste

  • 4 Serviettenringe aus Holz
  • Rocaillesperlen in diversen Farben (oder andere kleine Perlen mit Löchern auf beiden Seiten)
  • Perlendraht
  • Kunstblüten (z.B. Sonnenblumen- oder Margeritenblütenköpfe)
  • Heißkleber
Anleitung

Auf dem Perlendraht einen kleinen Knoten machen und die Rocaillesperlen in den gewünschten Farben auffädeln (Sehr edel sehen sie zweifärbig aus!). Die Serviettenringe mit dem Perlendraht umwickeln und immer nur auf einer Seite die Enden verknoten. Um ganz sicher zu sein, dass der Draht nicht verrutscht, kann man den Perlendraht auch auf der Rückseite mit Heißkleber fixieren. Wem die Serviettenringe zu dünn sind, kann auch je 2 Serviettenringe nehmen, mit Heißkleber bestreichen und fest zusammendrücken bis sie trocken sind. Dann braucht man allerdings 8 Serviettenringe für 4 Personen.

Wer mag kann jetzt noch auf der Vorderseite Kunstblumen mit Heißkleber anbringen.

Schön sehen die Serviettenringe auch aus, wenn man innen noch eine Rocailles-Quaste reinklebt. Dafür ein paar Perlendrähte in der selben Länge abschneiden (z.b. 6 Stück), an einem Ende einen kleinen Knoten machen und die gewünschten Rocaillesperlen auffädeln. Hier sieht es toll aus, wenn am unteren Ende eine etwas größere Perle aufgefädelt wird. Anschließend das obere Ende auch wieder fest verknoten, damit die Perlen schön auf dem Perlendraht bleiben.

Mit Perlendraht (oder Faden usw.) am oberen Ende die gewünschte Menge an Perlensträngen fest zusammenbinden und an der Innenseite der Serviettenringe mit Heißkleber ankleben (und zwar so, dass man das obere, zusammengebundene Ende nicht sehen kann). Wer keine Quaste machen möchte, kann auch nur die einzelnen Drähte mit Heißkleber rund um den Serviettenring ankleben.

Fertig sind die eigenen Serviettenringe, die sicher einige Blicke auf sich ziehen werden!

 

Foto von Janine, meinhaushalt.at