Ideen für eine schnelle asiatische Tischdekoration

Für diejenigen, die nicht dauernd in Urlaub fahren können, eignen sich Abende mit köstlichen Speisen aus anderen Ländern. Dazu passend sollte die Tischdekoration sein. Das bringt immer wieder ein bisschen Urlaubsflair nachhause. Ich bin ein sehr großer Fan der asiatischen Küche, und möchte daher ein paar Tipps für eine schnelle asiatische Tischdekoration geben:

Anleitung für eine schnelle asiatische Tischdekoration

Was dazu benötigt wird:

  • Tischdecke in weiß, oder Platzsets aus Bambus
  • Geschirr in weiß oder schwarz
  • Essstäbchen
  • Blumen: Orchideen oder Kirschblütenzweige (Blumentopf oder Vase), oder Bonsaibäumchen
  • evtl. Bananenblätter
  • Verzierungen: kleine Buddhas, Fächer
  • evtl. Windlichter

Asiatische Tischdekoration

Diese Dekoration sollte eher schlicht sein, auf keinen Fall überladen. Als Grundfarben sind hier schwarz und weiß gedacht.

Der Tisch

Der Tisch sollte eher in dunklem Holz gehalten sein, wer das nicht hat, kann sich auch mit einer dunklen Tischdecke behelfen. Natürlich ist das nicht jedermanns Sache, man kann auch eine weiße Tischdecke nehmen oder eine Tischdecke aus weißem Reispapier.

Eine schöne Variante ist es, wenn Tischsets, zum Beispiel aus Bambus, aufgelegt werden.

Das Geschirr

Das Geschirr sollte sich dann farblich von der Tischdecke abheben, also entweder schwarz oder weiß sein. Es gibt schon wunderschönes asiatisches Geschirr zu günstigen Preisen zu kaufen, wo die kleinen Schälchen nicht fehlen dürfen.

Als Besteck befinden sich edle Essstäbchen auf dem Tisch, die kann man auch ruhig in einem schönen satten Rot als Blickfang wählen.

Die Tischmitte

Je nachdem was man aufwarten möchte, gestaltet sich die Tischmitte. Wer gern Pflanzen auf den Tisch stellen möchte, wählt am besten Orchideen. Diese kann man entweder im Topf oder in Vasen aufstellen. In Thailand bekommt man zum Beispiel oft sein Getränk mit einer Orchideenblüte verziert. Die Tischmitte erstrahlt, wenn sie  ein paar blühende Kirschblütenzweige in einer Vase in die Mitte stellen. Klassisch können auch kleine Bonsaibäumchen verwendet werden.

Eine tolle Variante ist es den Tisch mit Bananenblätter (gibt es in asiatischen Läden oder gut sortierten Supermärkten zu kaufen) zu begrünen. Diese können zum Beispiel unter den Teller gelegt werden und so zu einem Tischset werden. Mit diesen Blättern können auch die Speisen auf den Platten dekoriert werden.

Natürlich sind Reiseandenken wie kleine Buddhas, oder schöne Fächer eine gute Idee für diese Dekoration. Wer gerne Kerzen hat, sollte kleine Teelichter und Windlichter verteilen. Nur wie zu Anfang gesagt, es sollte nicht zu viel sein. Lieber auf ein paar Grundelemente beschränken und die gut positionieren.

Lesen Sie auch: Kleine grüne Gartenlandschaften als Tischdekoration

Foto von Sabine, meinhaushalt.at