Video zur Schwangerschaftswoche 3, SSW 3

Autor

Redaktion

Kategorie

Geposted am

17. Juni 2009

Im Video zur 3. Schwangerschaftswoche (SSW 3) auf meinhaushalt.at werden wichtige Informationen und Tipps zur Schwangerschaft in der Woche 3 präsentiert.

Wenn sich das Leben einen Weg sucht, vollzieht sich im weiblichen Körper wahrlich ein kleines Wunder: die Schwangerschaft. Nach dem Geschlechtsverkehr machen sich um die 100-500 Millionen Spermien auf die beschwerliche Suche durch den Gebärmutterhals über die Gebärmutter hinauf zur Eizelle, um diese zu befruchten. Nur ein einziges Spermium wird allerdings diesen Kampf gewinnen – ist sie in die Eizelle gelangt, wird der Zugang für weitere Spermien versperrt. Hier beginnt sich nun eine entwicklungsfähige Zelle aus den beiden Chromosomensätzen von Eizelle und Spermium zu bilden. Bereits 24 Stunden nach der Befruchtung bilden sich die frühe Form der Plazenta und die Fruchtwasserhülle.

Die 3. Schwangerschaftswoche

Drei Tage lang befindet sich nun das befruchtete Ei im Eileiter und wandert von dort langsam zur Gebärmutter. Auf diesen Weg wird das Ei von Millionen von Flimmerhärchen in die richtige Richtung getrieben. In diesen drei Tagen erfolgen mehrere Zellteilungen und das Gelbkörperhormon wird ausgeschüttet, was zur Auflockerung der Gebärmutterschleimhaut führt. Ist das Ei in die Gebärmutter gelangt, hat es die erste kritische Phase hinter sich gebracht. Nun sucht sich das Ei selbst einen geeigneten Platz in der Gebärmutter, in der es sich einnisten kann. Die Schleimhaut der Gebärmutter ist für diese Aufgabe bereits gut vorbereitet, dennoch braucht das Ei meist mehrere Tage, bis es einen geeignet Platz gefunden hat. Zwischen dem 6. und 7. Tag nach der Befruchtung ist die Einnistung erfolgt, bis hierhin ist auch die Zwillingsbildung möglich. Das befruchtete Ei hat mittlerweile eine Größe von schätzungsweise 0,2 Millimeter erreicht.

Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, befindet sich die werdende Mutter bereits in der 3. SSW. Die Schwangerschaft beginnt nämlich korrekterweise mit dem ersten Tag der letzten Periode, da sich die fruchtbaren Tage ungefähr vierzehn Tage nach der Periode abzeichnen. Daher werden all diese Tage zwischen der Periode bis zum Einnisten des befruchteten Eies mit angerechnet.
Viele Frauen empfinden bereits jetzt den Hormonumschwung, den eine Schwangerschaft mit sich bringt, durch Müdigkeit, morgendliche Übelkeit oder Kreislaufbeschwerden. Bei einigen Frauen beginnen die Brüste empfindlicher zu werden und manchmal verändert sich ebenso der Geruchssinn und sie nehmen Gerüche intensiver wahr als vor dem Schwangerschaftsbeginn. Schon vor der Schwangerschaft sollte zum Wohl des Kindes und zur eigenen Sicherheit auf Nikotin- und Alkoholkonsum verzichtet werden, um sowohl die körperliche sowie die geistige Gesundheit des ungeborenen Kindes nicht zu gefährden.

Ihr Baby wächst

Obwohl man mit dem Ultraschallgerät noch nicht viel erkennen kann, beginnt bereits gegen Ende der 3. Schwangerschaftswoche das kleine Herz des Embryos zu schlagen. Das ungeborene Kind wird üblicherweise bis zur Ausbildung der inneren Organe aber der 9. Schwangerschaftswoche als Embryo bezeichnet, danach spricht man allgemein von einem Fötus. Ab der 5. SSW beginnt dieses winzige Herz mit ungefähr 150 Schlägen pro Minute zu arbeiten – dies ist ungefähr doppelt so viel wie das Herz der werdenden Mutter in der Minute schlägt. Jetzt beginnt auch die Entwicklung des kleinen Lebewesens: wichtige Organe werden angelegt und entwickeln sich.
Bereits jetzt beginnt das unvergleichbare und innige Verhältnis zwischen Mutter und Kind.

In den nächsten 260 Tagen bis zur Geburt, werden sie sich nicht nur Sauerstoff und Nahrung teilen, sondern auch gemeinsam sämtliche Emotionen verleben. Das Kind spürt im sicheren Mutterleib schon früh, wie die Zuneigung der Mutter von Tag zu Tag wächst, spürt das sanfte Streicheln über den Bauch und wird irgendwann mit leichten Tritten antworten. Das Wunder findet in den ersten Wochen leise und heimlich statt – das Geheimnis kennen nur die Mutter und das Kind. Doch es wird nicht mehr lange dauern, und das wohlbehütete Geheimnis wird auch von der Außenwelt zu sehen sein.

Lesen Sie auch: Video zur Schwangerschaftswoche 4, SSW 4

Teile gerne den Post mit deiner gewünschten Plattform