5 moderne Designtipps für den Balkon

Laut einer Umfrage in Deutschland besitzen über 58,2 Millionen Menschen ab 14 Jahren einen Balkon oder eine Terrasse. Vor mehreren hundert Jahren galt er vor allem als ein fassadenschmückendes Element. Heute stellt er einen beliebten Ort der Entspannung dar und wird auch gerne für eine kleine Grillparty genutzt. Die meisten Balkonbesitzer geben sich viel Mühe, um den Außenbereich in eine attraktive, gemütliche Ruheoase zu verwandeln. Die 5 trendigsten Gestaltungstipps haben wir nachstehend für unsere Leser näher unter die Lupe genommen.

Tipp 1: Pflanzenparadies unserer Zeit

Gleich, welcher Designstil bevorzugt wird, Pflanzen sollten auf keinem Balkon fehlen. Sie sorgen nicht nur für ein schöneres Gesamtbild, sondern sind auch als Stimmungsaufheller bekannt. Außerdem bietet dichtes Grün einen weiteren Vorteil: Es eignet sich als Sichtschutz, so dass Privatsphäre auch im Außenbereich genossen werden kann. In sind beispielsweise Mandarinen-, Zitronen- und Limettenbäumchen. Sie verströmen neben einem maritimen Flair einen fantastischen Duft. Ein schicker Pflanztrog aus Fiberglas und Naturharz, beispielsweise in der Farbe Anthrazit oder Weiß, harmonisiert perfekt mit den Pflanzen aus dem Mittelmeerraum. Wer auf eine geprüfte Qualität achtet, profitiert von Frost- sowie Hitzebeständigkeit und damit von Langlebigkeit. Liebhaber einer üppigen Blütenpracht, die nur einen kleinen Balkon besitzen, nutzen bestenfalls bepflanzte Hängekörbe. Blumen wie Fuchsien, Petunien und Verbenen präsentieren sich als bunte Blühwunder.

Tipp 2: mit natürlichen Materialien für Gemütlichkeit sorgen

Rustikale Holzmöbel zählen zu den Klassikern, die niemals aus der Mode kommen. Holz hat einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung. Balkonmöbel und Co. aus diesem Naturmaterial senken Puls und Blutdruck, somit wirken sie beruhigend. Im Hinblick auf Nachhaltigkeit kommt beispielsweise zertifiziertes oder recyceltes Teakholz in Betracht. Es geht mit einem hübschen, natürlichen Charakter einher und ist bekannt für seine hohe Wetterfestigkeit. Teakholz-Mobiliar bildet eine schützende, silbergraue Patina, eine Behandlung gegen Feuchtigkeit ist daher nicht erforderlich. Der moderne Look ist von schlanken Silhouetten geprägt – somit kommt er auch Balkonen mit einer geringeren Grundfläche zugute. Rattan, ein schnell nachwachsender Rohstoff, erfreut sich gleichfalls Beliebtheit. Er sollte jedoch vor Regen, Schnee und Sonne mit einem Überwurf geschützt werden.

Tipp 3: Lounge-Feeling auf dem Balkon

Zu den zeitgemäßen Balkongestaltungen gehören luftig-leichte Geflechte mit schwereloser Optik. Sie werden unter anderem aus robuster Kordel aus Polypropylen herstellt. Vorteilhaft an dem Material ist seine UV-Beständigkeit, Formstabilität sowie Reißfestigkeit. Darüber hinaus ist es UV-beständig. In Kombination mit filigranen Aluminiumrahmen ergeben Loungesessel und –sofas eine anziehende Gesamtkomposition. Die heutigen coolen Retro-Formen tragen zu einer Neuinterpretation des Lounge-Flairs auf dem Balkon und der Terrasse bei. Dazu empfiehlt sich ein widerstandsfähiger Glastisch mit Edelstahlrahmen. Mit Sitzauflagen in bunten Farben lassen sich toller Akzente setzen. Damit Behaglichkeit nicht nur optisch verbreitet wird, sollten sie besonders dick und bequem sein.

Tipp 4: Natürlichkeit für den Balkon: Holz- und Granitböden

Ein grauer, Kälte ausstrahlender Betonboden kann das Wohlbefinden auf dem Balkon deutlich einschränken. Gleiches gilt für uralte Fliesen, die, wenn sie Beschädigungen aufweisen, zudem eine Unfallgefahr darstellen können. Interessant für den Bodenbelag ist zum Beispiel Holz. Bei starker Sonneneinstrahlung bietet es den Vorteil, nicht so stark aufzuheizen wie Zement und Co. Für einen erstklassigen Anblick sorgen weiterhin Natursteinfliesen. Für seine dynamische Ausstrahlung ist Granit mit seiner mittel- bis grobkörnigen Struktur bekannt. Die umfangreiche Farbauswahl, darunter Weiß- und Dunkelgrau, Rosa, Schwarz, grünlich sowie gelblich hält für jeden Geschmack das Passende bereit. Granitfliesen stehen für Moderne und Individualität, zudem überzeugen sie – bei fachgerechter Verlegung – mit Robustheit. Da dunkle Platten relativ heiß werden können, empfiehlt sich die Anbringung eines passenden Sonnenschutzes.

Tipp 5: Romantik für erholsame Stunden

Für einen romantischen Balkonstil empfehlen sich weiche Sitzkissen und Tischdecken mit verspielten Karo- oder Blümchenmustern. Um einen sehenswerten Kontrast zu kreieren, können diese mit rankenden Grünpflanzen an eisernen, verschnörkelten Gestellen verknüpft werden. Korb- und Holzsessel vertiefen die Balkonidylle. Am Abend sollte Kerzenlicht nicht fehlen. Nostalgische Laternen passen bestens dazu. Sie können sowohl aufgehängt als auch auf den Tisch platziert werden. Für einen zarten Duft sorgen unter anderem Vanille-, Sandelholz, Moschus-, Patschuli- und Zedernholzkerzen.

By Published On: 15.01.2021Categories: Dekoration, TippsKommentare deaktiviert für 5 moderne Designtipps für den BalkonTags: , , ,