Wie finde ich das passende Bett?

Guter Schlaf macht fit für den Tag und wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus. In einer weltweiten Studie mit mehr als 100.000 Teilnehmern fanden Forscher heraus: Wer täglich zwischen sechs und acht Stunden schläft, lebt länger. Ein hochwertiges Bett mit einer guten Matratze hilft, diese Schlafdauer zu erreichen.

Welches Bett eignet sich für Ihre individuellen Bedürfnisse?

Bei der Auswahl des richtigen Betts kommt es auf mehrere Faktoren an. Neben den Maßen spielen das Design und die verarbeiteten Materialien eine ausschlaggebende Rolle.

Welche Größe eignet sich für Ihr Bett?

Das Bett stellt das Zentrum im Schlafzimmer dar. Um sich nachts bequem darauf auszustrecken und gut zu schlafen, erhält eine ausreichend große Liegefläche Bedeutung. Die Standardliegefläche eines Singlebetts liegt bei 90×200 Zentimeter. Mehr Platz – beispielsweise für nächtlichen Besuch – bieten Betten mit einer Breite von 100 bis 140 Zentimetern.

Für Paare oder Singles, die viel Platz bevorzugen, eignen sich Doppelbetten. Diese weisen eine Breite von 160 bis 180 Zentimetern auf. Krabbeln nachts die Kinder mit unter die Decke, empfiehlt sich eine Liegefläche von 200×200 Zentimetern. Bei vielen Betten liegen die Partner auf zwei separaten Matratzen. Alternativ existieren Modelle mit einer durchgehenden Matratze. Diese machen laut einer Statista-Umfrage aus dem November 2016 den Löwenanteil aus.

Welches Bett passt am besten zu den räumlichen Gegebenheiten?

Neben der Anpassung des Betts an Ihre körperlichen Bedürfnisse spielt dessen Praktikabilität eine entscheidende Rolle. Benötigen Sie im Schlafzimmer zusätzlichen Stauraum, bietet sich ein Bett mit Bettkasten an. Alternativ eignen sich Funktionsbetten mit vielen Schubladen.

Des Weiteren wirken sich die architektonischen Besonderheiten Ihres Schlafzimmers auf den Bettenkauf aus. In einem Zimmer mit Dachschräge empfehlen sich niedrige Futonbetten, die unter diese passen.

Welche Bettenart kommt für Sie infrage?

Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium stellen Design und Material des neuen Betts dar. Bei der Art der Nachtlager unterscheiden sich:

Boxspringbetten

Durch ihren Aufbau, der sich durch zwei Lagen Federkernmatratzen und einem zusätzlichen Topper auszeichnet, bieten diese Betten hohen Komfort. Sie stützen den Körper, sodass Sie federweich liegen. Für Personen mit Rückenproblemen stellt diese Bettart eine gute Lösung dar.

Massivholzbetten

Bevorzugen Sie natürliche Betten, stehen Modelle aus Massivholz im Vordergrund. Das Material erweist sich als nachhaltig und langlebig. Bei allnatura stehen Massivholzbetten aus unterschiedlichen Holzarten zur Auswahl. Als besonders hart zeigen sich Buche und Eiche. Aufgrund ihrer Stabilität und der Langlebigkeit eignen sie sich als Doppelbetten. Diese Holzarten enthalten vergleichsweise wenig Harz, was sie für Allergiker prädestiniert. Holzbetten aus weichen Hölzern bestehen aus Fichte oder Kiefer.

Metallbetten

Bevorzugen Sie einen minimalistischen Stil, bieten sich Metallbetten an. Sie überzeugen durch ihr geradliniges, modernes Aussehen. Alternativ finden sich verspielte Formen, die zum Vintage-Einrichtungsstil passen. Bei dem Material profitieren Sie von geringem Pflegeaufwand und langer Lebensdauer.

By Published On: 19.02.2021Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Wie finde ich das passende Bett?Tags: , , , ,