Diese Küchenmesser dürfen in keiner Küche fehlen

Bezieht man seine erste eigene Küche, gilt es neben der Küchenzeile noch einige weitere Dinge einzukaufen, um ein ideales Kochgefühl zu erleben. Gerade Besteck und Küchengeräte müssen natürlich in jeder guten Küche vorhanden sein. Denn wer sich regelmäßig selbst versorgen möchte und nicht ständig nur etwas vom nächstgelegenen Restaurant bestellen möchte, braucht doch eigene Küchengeräte und weitere Hilfsmittel. In vielen modernen Küchen gibt es neben der üblichen Grundausstattung inzwischen auch schon Popcorn- oder Zuckerwattemaschinen. Sprich, vieles was über die normale Grundausstattung der Küche hinausgeht und was im weitesten Sinne nicht unbedingt notwendig ist. Doch was ist jetzt eigentlich das, was man unbedingt in einer Küche braucht und was zur normalen Küchenausstattung zählt? Im ersten Moment kommt einem ein Topf, eine Pfanne und Besteck in den Sinn, wobei es noch einige Dinge mehr gibt, die in keiner Küche fehlen dürfen.

Die Must-Haves an Küchenmessern

Qualitativ hochwertige Küchenmesser sind meistens nicht billig. Doch an den Küchenmessern zu sparen, ist definitiv der falsche Platz. Gerade für die Erstausstattung in der Küche muss es aber nicht gleich ein Messer vom Profi sein und man muss auch nicht alle Messerarten zu Hause haben. Allerdings darf in keiner Küche eine gewisse Grundausstattung an Messern fehlen. Schließlich hat es auch einen Grund, warum es so viele verschiedene Messer gibt. Denn jedes Messer in seiner Form, Schärfe und mit oder ohne Zacken hat eine andere Funktion und ist für das Schneiden von anderen Lebensmitteln ideal. Bevor man sich für die erste Auswahl an Küchenmessern entscheidet, sollte man sich vorerst einmal überlegen, was man am häufigsten kocht und welche Küchenmesser dahingehend am sinnvollsten sind.

Klassiker, abgesehen von normalen Messern, die zum gängigen Besteck zählen und die eigentlich jeder Haushalt zuhause haben sollte sind:

  • Das Kochmesser: Das Kochmesser ist ganz klassisch dafür da, um jede Art von Gemüse auf einem Schneidebrett zu schneiden und zu zerkleinern.
  • Gute Kochmesser sollte man in jeder Küche finden. Die Klingen von klassischen Küchenmessern sind in etwa 20 Zentimeter lang, können aber auch deutlich kürzer oder länger ausfallen. Kochmesser verwendet man am besten in einer wiegenden Bewegung, in der das mittlere Drittel der Klinge das Gemüse über gleichmäßiges nach vorne schieben in feine Stücke zerteilt.
  • Das Brotmesser: Ein Brotmesser hat eine klassische lange Klinge mit Sägeschliff, sprich mit kleinen Zacken. Diese Zacken sind dafür da, um auch die harte Brotkruste gut zu durchtrennen und mühelos Brotscheiben zu schneiden. Auch diese Art des Messers gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Je nachdem, ob man Baguette oder Bauernbrot bevorzugt, braucht man ein Brotmesser mit einer entsprechend langen Klinge.
  • Das Filiermesser: Wie der Name bereits vermuten lässt, wird das Filiermesser vor allem benutzt, um Fleisch und Fisch zu zerlegen, also zu filieren. Die lange, flexible Klinge eines Filiermessers erlaubt einen präzisen Schnitt, mit dem das Ausnehmen von Geflügel oder Fisch besonders leicht gelingt.
  • Der Sparschäler: Da in jedem Haushalt zumindest ab und zu Obst und Gemüse auf den Tisch kommen sollte, empfiehlt es sich auch ein Messer zum Schälen von Karotten, Kartoffeln, Äpfeln und anderen Obst- und Gemüsesorten anzuschaffen. Hierfür eignet sich ein Sparschäler am besten.
  • Das Spick Messer: Für Feinarbeiten, wie das Schneiden von Zwiebeln oder Kräutern, aber auch für die Zubereitung von Gemüse, eignet sich ein Spick Messer am besten. Es ist ein kleines Messer mit schlanker, mittelspitzer Klinge und ist im Endeffekt der kleine Bruder des Kochmessers.
  • Das Buttermesser: Wer regelmäßig und gerne Butterbrote oder Brote mit anderen Aufstrichen genießt, der benötigt natürlich auch das ein oder andere Messer zum Streichen. Hierfür eignet sich ein Buttermesser am besten.
By Published On: 25.05.2021Categories: Kochen, Küche, KüchentippsKommentare deaktiviert für Diese Küchenmesser dürfen in keiner Küche fehlenTags: , , , ,