Wie Parfüm deine Stimmung beeinflussen kann

Düfte und Parfüms beeinflussen ganz unmittelbar unsere Stimmung, da sie über die Nase direkt auf das Gehirn einwirken und dem Körper signalisieren, bestimmte Hormone wie Serotonin, das sogenannte Glückshormon, auszuschütten. Da das richtige Parfum positive Emotionen auslösen kann, ist die Wahl des Duftes extrem wichtig.

Wir zählen hier einige stimmungsaufhellende Parfums auf, die bei Douglas oder anderen Parfümerien geshoppt werden können, wobei sich mit einem Douglas Gutschein selbstverständlich der Preis reduziert.

Kann sich ein Duft nicht nur auf unseren Gemütszustand, sondern auch auf das Selbstbewusstsein auswirken? Jawohl, kann er. Wir können an die 10.000 Gerüche wahrnehmen und erkennen. Selbst kleinste Aromapartikel werden von den Sinneszellen in unserer Nase aufgezeichnet und als Geruchsreiz an das Gehirn weitergeleitet und berühren dabei auch Gehirnareale, die für Emotionen und Erinnerungen zuständig sind. Wie oft nehmen wir Gerüche wahr, die uns urplötzlich an etwas ganz bestimmtes erinnern?

Da jeder Duft eine spezifische Wirkung hat, eignen sich einzelne Duftkomponenten besonders zur Steuerung der Stimmung. So können Düfte gezielt und geschlechtsübergreifend eingesetzt werden, um ein ganz bestimmtes Gefühl auszulösen.

Moschus für betörende Sinnlichkeit und Wärme

Das Damenparfüm von Narciso Rodriguez for her Pure Musk hat ein charakteristisches Moschusherz, das betörend, sinnlich, rein und kraftvoll die ganze Macht der kostbaren Moschus-Herznote in ihrer intensivsten Form wirken lässt. Dieser Duft erweckt tiefe, magnetische Sinnlichkeit und Glut.

Lavendel wirkt beruhigend

Nichts fördert den Schlaf mehr als der frische Duft von zartem Lavendel. Es beruhigt das Gemüt und entspannt den Körper. Lavendel wird schon seit dem Altertum in der Aromatherapie zum Relaxen verwendet. Das Lavendel Eau de Cologne von L’Occitane trägt den ganzen Duft der Provence in sich und kann auch als leichtes Kopfkissen-Spray benutzt werden.

Zitrusduft mit belebender Wirkung

Fruchtig-frische Zitrusdüfte können happy machen. Sie beleben und erfrischen und haben eine vitalisierende Wirkung auf den Körper, Geist und Seele. Sie steigern sogar unsere kognitive Leistungsfähigkeit und kommen auch der Wahrnehmung, dem Lernen und der Aufmerksamkeit zugute. Das energiespendende Eau Fraiche Cédrat von Roger & Gallet wird Dich in verzauberte Gärten Süditaliens verführen, in denen Zitronen und Orangen blühen. Cédrat entfaltet eine prickelnde Zitrusfrische für Energie ohne Ende.

Blumige Düfte für mehr Selbstbewusstsein

Die Macht der Düfte vermag es durch florale Fragrances die Menschen mehr lächeln zu lassen und sie offener für Gespräche zu machen. Man lässt unter dem Einfluss blumiger Düfte einfach mehr Nähe zu und ist insgesamt gelassener. Willst Du einen Hauch von Selbstbewusstsein, Energie und Stärke in Deinen Alltag bringen? Dann wähle ein einen olfaktorischen Begleiter mit Orchidee und Sandelholz, wie etwa Flowerbomb Limited Edition von Viktor & Rolf für Damen.

Der strategische Einsatz von Parfüms

Bei der Wahl eines Parfüms müssen natürlich der Anlass, die eigene Persönlichkeit, die Jahreszeit etc. mitberücksichtigt werden, allerdings können wir durchaus mit dem gezielten Einsatz gewisser Duftnoten spielen oder experimentieren, wenn wir eine gewisse Stimmung hervorrufen wollen, vor allem, wenn man bedenkt, dass Düfte zweifelsohne direkter und intensiver als die meisten anderen Sinneseindrücke wirken.

Unterschiedliche Gerüche können Assoziationen wecken und Erinnerungen wachrufen; sie sind aber auch im Stande einen erheblichen Einfluss auf unsere Gefühle, unser Wohlbefinden und sogar auf unsere  Beziehungen auszuüben. Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass olfaktorische Reize eine erhebliche, wenn nicht entscheidende Rolle bei der Wahl unseres Partners spielen. Schon deshalb lohnt es sich, die vielfältigen Zwecke, zu denen Parfüme benutzt werden können eingehender zu analysieren, denn Parfüme sind viel mehr als irgendwelche Wässerchen in einem netten Fläschchen. Dein Parfüm sollte vielmehr mit Bedacht gewählt werden, u . z . in Anbetracht der Resultate, die Du erzielen willst.

Guten Laune – schlechte Laune

Sicher gibt es die Möglichkeit, durch den richtigen Duft etwa gute Laune zu erzielen, falls die Duftnote als positiv bewertet wird – jedoch können Düfte auf der anderen Seite auch negative Stimmungen verstärken oder provozieren. Negativ wahrgenommene Duftwände haben einen Abstoßeffekt und können interessanterweise auch dazu verhelfen, Gefahrensituationen sekundenschnell zu orten und zu vermeiden, denn sobald ein einströmender Duft von der Riechrinde in unserem Gehirn identifiziert wird, wird er sofort mit den anderen bekannten Gerüchen verglichen. Darauf folgt dann eine entsprechende Gefühlsreaktion.

Mit dem passenden Duft können wir auch unseren Appetit zügeln, Reiseübelkeit unterbinden, unsere Kreativität fördern, optimistisch werden, Ängste lösen oder jemanden verführen. Wir können weiterhin unsere Willens- und Durchsetzungskraft stärken oder die lästige Migräne ausschalten. Gerüche lenken unsere Gemütszustände. Da lohnt es sich, sich mit den verschiedenen Auswirkungen von Duftnoten vertraut zu machen. Denke daran, wenn Du Dein nächstes Parfüm shoppst.

By Published On: 09.06.2021Categories: Blog, GeschenkeKommentare deaktiviert für Wie Parfüm deine Stimmung beeinflussen kannTags: , ,