Welche Küche passt zu mir?

Die Küche gehört zu den wichtigsten Räumen in unserer Wohnung. Hier bereiten Sie für Ihre Lieben schmackhafte Mahlzeiten zu, sitzen gemütlich zusammen und unterhalten sich beim Essen über die täglichen Geschehnisse. Für zahlreiche Familien erweist sich die Küche daher als zentraler Ort für Zusammenkünfte. Sie strahlt Behaglichkeit aus und lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Damit sich Familie und Freunde in der Küche wohlfühlen, spielt deren Design eine ausschlaggebende Rolle. Bereits bei der Küchenplanung stellt sich daher die Frage, welche Küche zu Ihren individuellen Ansprüchen und Erfordernissen passt.

Wie viel Platz steht zur Verfügung?

Dass eine funktionale und stylische Küche mehr und mehr Relevanz im Haushalt erhält, ist längst kein Geheimnis mehr. Auch der steigende Umsatz der Küchenindustrie von 2008 bis 2020 zeigt, dass Menschen immer mehr Geld für Küchenausstattung und -Geräte ausgeben. Im Jahr 2020 machte der entsprechende Industriezweig beispielsweise einen Umsatz von rund 5,4 Milliarden Euro. Bevor allerdings eine Küche gekauft werden kann, muss deren grundlegendes Design geklärt werden. Schließlich passt in einen kleinen Raum keine XXL-Küche und die Mini-Küchenzeile sieht in einem großen Zimmer schnell verloren aus. Sinnvoll ist es daher, zunächst das Platzangebot in Erfahrung zu bringen und anschließend den genauen Zweck der Küche zu definieren.

Soll diese in einem Singlehaushalt nur zum Zubereiten der Mahlzeiten genutzt werden, reicht oftmals bereits eine Mini-Küchenzeile, die Sie sich nach Ihren Wünschen anfertigen lassen können. Für Paare oder kleine Familien sind dagegen zweizeilige Küchen in U- oder L-Form die gängige Variante. In größeren Räumen ermöglicht dieses Design die Integration eines gemütlichen Esstischs. Mit der ganzen Familie oder Freunden können Sie gemütlich ein leckeres Essen genießen. Möchten Sie dieses zusammen mit den Kindern oder einem befreundeten Paar zubereiten, kommt ein besonders großzügiges, offenes Küchenkonzept infrage. Die G-Form stellt eine Ergänzung der u-förmigen Küchenzeile dar und bietet beispielsweise eine zusätzliche Kochinsel. Ohne besondere bauliche Maßnahmen können Sie eine schöne Wohnküche gestalten.

Welcher Stil eignet sich am besten für die Küchengestaltung?

Wie auch in anderen Räumen spielt die Gestaltung der Küche für das Wohlbefinden der Bewohner eine ausschlaggebende Rolle. Möchten Sie die perfekte Küche planen, soll schließlich auch das Design zu Ihren Anforderungen passen. Inspirationen gibt es dabei viele. Vom klassischen Landhauslook in Holzoptik bis zur ultramodernen Variante mit matter Front sind zahlreiche Designideen vertreten. Legen Sie auf einen besonders rustikalen Stil Wert, sind Holzküchen ein echtes Highlight. Durch die individuelle Holzmaserung wirken sie besonders natürlich und verströmen eine behagliche Atmosphäre. Ob Holzfarbe, Creme oder Weiß – der urige Grundtenor bleibt auch mit dekorativen Feinheiten erhalten. Deutlich urbaner sehen Küchen mit Schmuckfronten aus. Diese sind glänzend oder matt oder eine Mischung aus beidem. Alternativ gelingt ein aufsehenerregendes Design durch Küchenfronten in Marmor- oder Betonoptik.

Die Farbwahl ist für das Aussehen der Küche ein weiterer nicht zu unterschätzender Faktor. Während eine klassische Schwarz-Weiß-Kombination einen edlen Touch erhält, sorgen bereits rote Akzente für einen Hauch 50er-Jahre. Mögen Sie es hell und freundlich, sind Farbtupfer bei der Küchengestaltung echte Highlights. Gelb, Grün oder Orange holen Ihnen die Natur in die eigenen vier Wände. Dagegen wirken dunklere Töne wie Blau oder Violett sehr edel.

Wie sollten die Arbeitsflächen beschaffen sein?

Sind Größe und Grunddesign der Küche geklärt, sollten Sie einen Blick auf einen der wichtigsten Aspekte werfen: die Arbeitsfläche. Hier wird gewerkelt, um:

  • Fleisch zuzubereiten,
  • Gemüse zu schnippeln,
  • Kuchenteig zu rühren oder
  • Desserts zu zaubern.

Dementsprechend sollte Ihnen die Arbeitsfläche möglichst viel Bewegungsspielraum lassen. Sie brauchen ausreichend Platz, um Back- und Kochutensilien aufzustellen. Ebenso empfiehlt es sich, ein leicht zu reinigendes Material für die Arbeitsfläche zu wählen. Vorwiegend in hellem Holz können sich Schmutz und Lebensmittelreste schnell verewigen und unliebsame Flecke hinterlassen. Damit diese nicht sofort sichtbar sind, kommen dunkle Flächen infrage. Bestehen sie aus Kunststoff, erleichtern sie oftmals die Reinigung, da auch stärkere Reinigungsmittel problemlos zum Einsatz kommen können.

Haben Sie für sich die wichtigsten Fragen zur Küchengestaltung geklärt, können Sie sich an die Einrichtung wagen. Fragen Sie sich hierbei, auf welche Küchengeräte Sie nicht verzichten wollen. Möchten Sie möglichst wenig Aufwand beim Backen und Kochen, können Sie auch über eine smarte Kücheneinrichtung nachdenken.

By Published On: 30.07.2021Categories: KücheKommentare deaktiviert für Welche Küche passt zu mir?Tags: , , ,