Die Reinigung und Pflege von Goldschmuck richtig gemacht!

Goldschmuck kann nach einiger Zeit durch Schmutz und Beschädigungen seinen Glanz verlieren. Dabei sind besonders Schmuckstücke, die auf der Haut getragen werden, anfällig für Verfärbungen und Schäden. Ringe, Halsketten und Armbänder werden zum Beispiel schneller schmutzig als Ohrringe und Broschen, da diese mehr in Kontakt kommen mit zum Beispiel Schweiß und Pflegeprodukten für die Haut. Um Anlauffarben und Schmutz zu entfernen und Ihren Schmuck wieder zum Glänzen zu bringen, sollten Sie Ihren Goldschmuck von Zeit zu Zeit reinigen und pflegen. Wie Sie das am besten machen können? Wir teilen Tipps und Tricks, wie Sie selbst Ihren Schmuck reinigen können.

Goldschmuck reinigen ohne Diamanten

Goldschmuck verfärbt sich nicht so schnell wie Silber, aber auch er kann seinen Glanz verlieren. Gold ist ein Edelmetall, seien Sie deshalb besonders vorsichtig bei der Reinigung Ihres Schmucks. Um Goldschmuck (ohne Diamanten, Edelsteine, Perlen und so weiter) wieder zum Glänzen zu bringen oder zu erhalten, können Sie am besten folgendes machen. Verwenden Sie ein wenig Seife und lauwarmes Wasser und legen Sie das Schmuckstück in die Mischung aus Wasser und Seife ein. Bürsten Sie den Schmuck vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste um Schmuck zu entfernen. Spülen Sie danach den Schmuck mit lauwarmem Wasser ab. Trocknen Sie letztlich den Goldschmuck mit einem Flanelltuch gut ab und polieren Sie es dann nach mit einem präparierten Goldtuch.

Goldschmuck reinigen mit Diamanten

Diamanten können auch durch Hautfett, Seife und Hautcremes stumpf werden. Natürlich ist es schade, wenn ein Diamant seinen Glanz und sein Funkeln verliert, denn es ist dieses Funkeln, das einen Diamanten unwiderstehlich macht. Um Ihre Diamanten wieder zum Leuchten zu bringen, können Sie sie am besten wie folgt reinigen. Mischen Sie lauwarmes Wasser mit einem milden Flüssigwaschmittel oder Feinwaschmittel zusammen. Legen Sie dort den Goldschmuck mit Diamanten hinein. Um den Verlust von Diamanten zu vermeiden, bürsten Sie den Diamanten vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste ab. Legen Sie den Goldschmuck in ein feines Sieb und spülen Sie ihn unter fließendem lauwarmen Wasser ab.

Mit einem weichen, fusselfreien Tuch trocken tupfen, wenn Sie fertig sind.

Professionelle Mittel zur Reinigung von Goldschmuck

Um einen Diamantring ohne Glanz wieder zum Funkeln zu bringen, können Sie eine Brausetablette für Kunstgebisse verwenden. Geben Sie eine Brausetablette in ein Glas Wasser. Lassen Sie die Tablette vollständig auflösen und legen Sie dann Ihren goldenen Ring mit Diamant oder anderen Diamantschmuck in das Glas. Nehmen Sie das Schmuckstück nach ein paar Minuten aus dem Wasser und spülen Sie es unter dem Wasserhahn mit lauwarmen Wasser ab. Wischen Sie mit einem weichen, fusselfreien Tuch das Schmuckstück vorsichtig trocken.

Wenn Sie lieber keine normale Seife verwenden möchten, kaufen Sie ein Glas mit einem hochwertigen flüssigen Schmuckreiniger. In der Dose befindet sich ein Sieb, in das Sie Ihren Schmuck in die Flüssigkeit tauchen können, dann bewegen Sie ihn in der Flüssigkeit hin und her, spülen Sie den Schmuck im Sieb unter dem Wasserhahn ab und das war’s. Trocknen Sie den Schmuck nach dem Abspülen sorgfältig mit einem feinen, fusselfreien Tuch ab. Für zusätzlichen Glanz können Sie den Schmuck mit einem speziellen Tuch für Gold oder Silber abreiben.

By Published On: 24.09.2021Categories: Mode, SchmuckKommentare deaktiviert für Die Reinigung und Pflege von Goldschmuck richtig gemacht!Tags: , , ,